logo
Lesezeit #55 – Wolken

Lesezeit #55 – Wolken

Eine Lücke in der Zeit entsteht zwischen Weihnachten und Silvester. Ende und Neubeginn. Abschluss und Vorbereitung. Rück- und Ausblick. Tage, die losgelöster wirken. Freier. Ein Luftholen. Zum Ab- oder Auftauchen. Wie oft im Jahr sehne ich mich nach diesem Gefühl des Dazwischen? Nach Momenten, in denen ich im Müßiggang, das entspannte und von Pflichten freiere …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #211 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #211 trifft 12von12

Da wären wir also im letzten Monat des Jahres. Der Zwölfte ist. Der Adventskalender bestätigt das. Und damit knipste ich zwölf Bilder für die 12von12 im Dezember. Zwischen Dezemberträumen versus Viren & Co. Weihnachtsvorfreude trotz Taschentüchermassennutzung. Wie jedes Jahr eigentlich… Leben enthält Spuren von Werbung. Hallo und willkommen zu den 12von12 im Dezember 2023 Halbzeit bis zum …

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2023

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2023

Vorlesen verbindet! Menschen, die dabei zusammenrücken. Welten, die wir durch Geschichten kennen lernen. Ideen, die dabei auf- und weiterkommen. Darum wird heute zum 20. Mal ein Vorlesefest gefeiert. Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt und aus Liebe zum Lesen heißt es damit auch wieder: Heute ein Buch. Für die Vorstellung und …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #210 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #210 trifft 12von12

Mitten im Herbst an einem Sonntag gibt es heute die 12von12 im November 2023 in entsprechenden Farben, mit Gemütlichkeit und Spiel, mit Zeit für „das-wollte-ich-noch-machen“ und Vorbereitung auf die nächste Woche. Wenig Aktion. Dafür eben Familienleben. Weniger Glamrock. Mehr „so ist das halt“. Nichtsdestotrotz hier nun meine zwölf Tageseindrücke am zwölften des Monats: Leben enthält …

zum 9. Bloggeburtstag eine Geschichte vom Werden und Sein

zum 9. Bloggeburtstag eine Geschichte vom Werden und Sein

Danke an euch, Jubel und Konfetti: „x-mal anders“ sein hat Geburtstag. Vor neun Jahren ging dieser Blog online. Ich klickte zum ersten Mal auf „Veröffentlichen“. Trommelwirbel. Heute möchte ich mich bei euch bedanken und zu diesem Anlass, dem 9. Bloggeburtstag, eine Geschichte von Annelie und Gedanken zum Werden und Sein mit euch teilen. Die kleine …

Lesezeit #54 – Die (un)langweiligste Schule der Welt

Lesezeit #54 – Die (un)langweiligste Schule der Welt

Bereits neun Bände umfasst die Buchreihe „Die (un)langweiligste Schule der Welt“ von Sabrina J. Kirschner. Seit heute läuft die filmische Adaption im Kino und so mancher Bücherfan wird sich zusätzlich freuen: Es gibt ein Buch zum Film. Was hat es nun auf sich mit dieser einen bestimmten langweiligen Schule? Und wer spielt dabei eine Rolle? …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #209 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #209 trifft 12von12

Der Herbst hält Einzug. Mit Regen. Veränderungen hielten ebenfalls Einzug. Mit meinem neuen Job. Ferien sind noch nicht. Die Kinder fiebern ihnen noch ein bisschen entgegen. Tests und Klassenarbeiten gilt es bis dahin zu bewältigen. Sowie bei mir die Umstellung, Rhythmusfindung und Verarbeitung des neuen Inputs. Heute ist der Zwölfte des Monats, damit heißt es …

Lesezeit #53 – Kaya & Flo

Lesezeit #53 – Kaya & Flo

Was assoziierst du mit Comics? Denkst du gerade, wie die meisten Menschen, an Superhelden (Marvel oder DC?), die mit ihren unglaublichen Talenten in Heften mit Panels gegen Bedrohungen kämpfen und die Welt retten? Das käme natürlich nicht von ungefähr. Immerhin trat „Superman“ von Jerry Siegel und Joe Shuster bereits 1938 ins Rampenlicht. Ich meine: „Der …