logo
Lesezeit #50 – Leander Linnens Wunderladen

Lesezeit #50 – Leander Linnens Wunderladen

Wenn es nach Plätzchen duftet und die 24 Kalendertürchen sich mit wachsender Vorfreude auf Weihnachten öffnen, dann wirkt der Zauber der Adventszeit. Doch Jahr für Jahr ist der Dezember oft gar nicht so sehr von Besinnlichkeit geprägt, wie erhofft. Das Zelebrieren mit allem Drum und Dran ist trubeliger als gedacht. All die schönen Deko-, Bastel-, …

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2022

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2022

Zum 19ten Mal findet heute der Bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „gemeinsam einzigartig“ statt. Jeder Mensch ist unvergleichlich einmalig. Mit allem Ausmachenden. Von der Herkunft über die Erscheinung bis hin zu Vorlieben und Bedürfnissen. Selbst bei selben Erfahrungen wird nicht das Gleiche erlebt. Die Einzigartigkeit trägt zu der Vielfalt unserer Gemeinschaft bei, färbt das Miteinander …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #200 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #200 trifft 12von12

Leben enthält Spuren von unbeauftragter Werbung. Da wären wir. Im elften Monat des Jahres. Die Kinder haben die erste Woche nach den Ferien hinter sich. Ich bin platt von meiner ersten Woche als Lernende. Vor mir liegen noch viele Monate und am Ende bin ich hoffentlich eine geprüfte Bürofachkraft. Die Umstellung, die Veränderung der Tagesabläufe, …

zum 8. Bloggeburtstag

zum 8. Bloggeburtstag

Fanfare oder Ping? Tastentöne oder das sanfte Klirren von Tassen, die anstoßen? Jubel oder einfach ein strahlendes Lächeln im Gesicht? Stellt euch vor, was ihr wollt. Ich freue mich heute. X-MAL ANDERS SEIN hat Geburtstag. Heute vor acht Jahren ging der erste Blogpost online. Zu diesem feierlichen Anlass, zum 8. Bloggeburtstag, möchte ich etwas mit …

Familienausflug zum Phaeno Wolfsburg – Bericht mit Verlosung

Familienausflug zum Phaeno Wolfsburg – Bericht mit Verlosung

Faszinierende Eindrücke, aktives Experimentieren, blickfangende Kunstwerke, spannende Erfahrungen über die Sinne, selbständiges Forschen, Aha-Erlebnisse an zig interaktiven Stationen zu naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen sowie Phänomenen begeisterten uns im Phaeno Wolfsburg. „Da staunst du.“ – der Slogan des Science Centers in Niedersachsen ist wirklich Programm. Wir verbrachten zum Beginn der Herbstferien einen großartigen Tag in dem …

Lesezeit #49 – der kleine Geist, der sein BUH verlor

Lesezeit #49 – der kleine Geist, der sein BUH verlor

„BUH“ ertönt es und ein fröhliches Kind hüpft aus seinem Versteck. Wer kennt es nicht? Erschrecken macht Spaß. Wenn wir uns grundsätzlich sicher fühlen, ist es schaurig-schön. Nach der Aufregung und Alarmreaktion geht nämlich eine Welle der Erleichterung durch den Körper, was meist im Bauch kribbelt und als ausgelassenes gemeinsames Lachen endet. Außer vielen Kindern …

Huba! Huba! – auf in ein Marsupilami-Abenteuer

Huba! Huba! – auf in ein Marsupilami-Abenteuer

Kennt ihr das Marsupilami – dieses gelb-schwarz gepunktete Tier mit dem acht Meter langen Schwanz aus dem palumbischen Urwald? Das, 1952 von André Franquin erschaffene, seltene, wehrhafte und herzige Comicwesen ist Kult geworden. Huba! Huba! Seit August 2022 können sich, dank der Neuinterpretation des Comickünstlers Flix und dem Carlsen Verlag, begeisterte Kenner oder Wunderfitzige ab …

wenn die Kinder älter werden

wenn die Kinder älter werden

Die Kinder werden älter. Überrascht jetzt nicht sonderlich. Werden wir schließlich alle. Doch bei den Kindern sowie durch die Entwicklung und für das Familienleben verändert(e) sich dadurch einiges. Von Interessen über Stimmungen und Fähigkeiten bis zu Möglichkeiten im täglichen Vereinbarkeitskarussell. Es wird nicht alles besser und leichter, aber anders. Was tut sich, wenn die Kinder …