logo
Heute ein Buch zum Kinderbuchtag 2023

Heute ein Buch zum Kinderbuchtag 2023

Seit 1967 begehen Lesefördernde und Buchbegeisterte weltweit den internationalen Kinderbuchtag am 2. April. Dem Geburtstag von Hans Christian Andersen. Dieser Tag macht darauf aufmerksam, dass Kinder in der ganzen Welt Zugang zu vielfältiger und gut gemachter Kinderliteratur haben sollten. Es gibt so unendlich viele inspirierende und großartige Geschichten, bei denen wir mitfühlen und dazulernen. Bei …

zwei Leseempfehlungen zum Rare Disease Day 2023

zwei Leseempfehlungen zum Rare Disease Day 2023

Weltweit wird im Februar und im Besonderen am letzten Tag des Monats auf seltene Erkrankungen aufmerksam gemacht. „Selten“ bedeutet in Europa, dass nicht mehr als 5 von 10 000 Menschen mit einer bestimmten Diagnose leben. Für sich genommen mögen die einzelnen Erkrankungen selten sein, doch zusammengenommen sind es viele. Es gibt Tausende vielfältige und verschiedene …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #203 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #203 trifft 12von12

Da wären wir nun also im zweiten Monat des Jahres. Neben den Winterferien begann dieser mit dem achten Geburtstag des Sohnes. Die Ereignisse überschlugen sich im Privaten wie in der Welt, das Lernen und Leben nimmt viel Zeit in Anspruch und mir fehlt das Gefühl von Leichtigkeit sehr. Ich bin angespannt und dünnhäutig. Da Aufgabe …

Was ist mit der Liebe?

Was ist mit der Liebe?

Liebe. 5 Buchstaben. Ein Wort. Ein Spektrum an Gefühlen. Von knisternder Spannung bis zu berührender Nähe. Und noch so viel mehr. Viele Philosophierende, Untersuchende, Kreierende sowie Individuen vor mir haben sich mit der Definition und Darstellung der Liebe schon beschäftigt. Viele nach mir werden noch danach streben Facetten, Formen, Bedeutungen und die Magie der Liebe …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #202 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #202 trifft 12von12

Frohes Neues. Oder auch „Neues Jahr – Gleiche Sch**ße“. Mit der Einschränkung, dass es erfreulicherweise nicht alles bzw. alle Lebensbereiche betrifft. Die erste 5-Tage-Lern- und 4-Tage-Schulwoche war schon anstrengend, weil wir erst wieder in den Rhythmus kommen und Inhalte nachholen mussten. Woche zwei erhöht den Schwierigkeitsgrad nochmal und scheint die Reproduktion der Wochen vor den …

Jahreslieblinge 2022

Jahreslieblinge 2022

Um das endende Jahr gebührend zu verabschieden und frohen Mutes 2023 zu beginnen, tragen Menschen rote Unterwäsche für mehr Liebe im Leben, gießen Wachs, um die Zukunft zu deuten, verschenken Glücksbringer, beißen in Pfannkuchen und stoßen an, vertreiben böse Geister mit Feuerwerk und Lärm und vergegenwärtigen sich die letzten zwölf Monate. Wie war 2022? Bevor …

vom Dezember und Weihnachtswünschen

vom Dezember und Weihnachtswünschen

Unser, von den Kindern mit Vorfreude und Begeisterung, bunt geschmückter Tannenbaum erstrahlt und sieht zauberhaft aus mit dem vielfältigen Baumschmuck. Da hängt eine Zuckerstange neben einer Eistüte. Da baumelt eine Kaffeetasse neben einer Rakete. Da hängen Bommel neben alten Kugeln von Oma. Und da leuchten Lichter wie morgen die Augen der Kinder. Obwohl ich nicht …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #201 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #201 trifft 12von12

Leben enthält Spuren von unbeauftragter Werbung. Wenn ihr das hier lest, ist dieser zwölfte Tag des Monats auch schon wieder rum. Wir sind angekommen im letzten Monat des Jahres. Doch statt Adventszauber hat uns die Krankheitswelle voll erwischt. Uns, wie viele andere Familien auch. Seit drei Wochen schniefen, husten und zeitweise fiebern wir hier. Es …