Heute ein Buch: Als Ela das All eroberte
Bücher beherbergen Geschichten, tragen Fantasie, bündeln Wissen, bewahren Vergangenes, zeigen Bilder, sammeln Fragen, offenbaren Perspektiven und verbinden miteinander. Gute Gründe um am 23. April Bücher, das Lesen und die Rechte von Verfassenden zu würdigen und zu feiern. So heißt es nun aus Liebe zum Lesen: Heute ein Buch zum Welttag des Buches 2024. Auf das Kinderbuch „Als Ela das All eroberte“ fiel meine Wahl zur Vorstellung und Verlosung im Rahmen der gemeinsamen Aktion.
Leben enthält Spuren von unbeauftragter Werbung.
Als Ela das All eroberte
Ela und ihr bester Freund Ben sind begeistert von Sternen, Planeten, dem All und der Raumfahrt. Da ist es kein Wunder, dass ihr Highlight der Ferien ein Besuch im Planetarium ist. Vom Raumanzug im Foyer über die „Mit Raketen zu Planeten“-Vorführung im großen Kuppelsaal bis zu der Erzählung von Frauen in der Raumfahrt – Die Kinder staunten. Und Ela träumt vom Flug ins All. Bei der Gelegenheit erkundigte sie sich gleich nach der Nutzung ihres Rollstuhls im Weltraum und dem Weg zu den Sternen. Anschließend wusste Ela definitiv: Sie will Astronautin werden.
Als Ela wieder zu Hause ankam, kribbelte die Vorfreude in ihrem Bauch und die Worte spruddelten nur so aus ihr heraus. Doch ihre gute Laune bekam von Nachbarin Claudia und ihren Eltern einen gehörigen Dämpfer. Immerhin können nicht alle Träume wahr werden. Ela war verärgert und missmutig. Zum Glück konnte sie bei Ben übernachten. Die halbe Nacht tüftelten die Kinder an einem Plan. Sie wollten allen beweisen, dass Ela das Zeug zur Astronautin hat.
Am nächsten Morgen ging es los mit ihrem Acht-Punkte-Ela-Erobert-Das-All-Basta-Plan. Reden mit der Raumstation – Alles roger. Der erste Punkt wurde angegangen. Mit Walkie-Talkies im Garten spielten sie: Ich packe meine Rakete. Dann prüften sie Elas Weltraumwissen in der Bibliothek und ihre Schnell-Wie-Das-Licht-Reaktionsvermögen. Es folgten ein Stresstest, eine Astronautinnenmahlzeit und eine Schwindelfrei-Sein-Drehscheibenübung. Für Punkt Sieben half ihnen Onkel Micha, der einmal Koch gewesen war und seinen beruflichen Traum ändern musste. Am nächsten Tag stand dann die letzte Prüfung an. Würde Ela auch diese, den achten Punkt, meistern? Außerdem hatte Ben noch eine ganz besonders sternwartentastische Überraschung für seine Freundin …
zum galaktischen Mitträumen und kosmischen Abheben
Die verbindende Faszination für Sterne und Planeten, die lodernde Begeisterung für das All und die perspektivische Leidenschaft für die Raumfahrt sticht merklich und bemerkenswert aus der Geschichte hervor. Umrahmt das Geschehen. Lässt Fantasie sprühen bei der Planentwicklung und deren Umsetzung. Bekräftigt die Freundschaft der Kinder. Wird von fundiertem Weltraumwissen unterstrichen wie ergänzt. Was die galaktisch-gute Illustration, mal raketenstark auflockernd, mal fantasievoll strahlend, untermalt.
So wie sich die Erkundung des Alls weiterentwickeln wird, wird es hoffentlich auch die Literatur tun. Sodass irgendwann nicht mehr extra erwähnt werden muss, dass die Protagonistin einen Rollstuhl nutzt und der Freund an ihrer Seite nicht-weiß ist. Die Charaktere und ihre Abbildungen in Geschichten, egal für welches Alter, werden dann einfach divers sein. So wie wünschenswerterweise Worte mit Bedacht gewählt werden. Ela und Ben zeigen wundervoll, dass Träume wie eben der vom Flug in den Weltraum nicht aufgegeben werden müssen, weil sich Grenzen, Barrieren und Zweifel auftun. Vielmehr führen viele Wege zur Verwirklichung. Zur Eroberung des Alls. Zu den Sternen. Zuversicht und Veränderungspotential können das möglich machen. Auf die eine oder andere Weise.
Das interstellare Kinderbuch „Als Ela das All eroberte“ von Adina Hermann und Raúl Krauthausen mit Bildern von Laura Rosendorfer und Adina Hermann erschien beim Carlsen Verlag. Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Oder zum Selbstlesen.
Heute ein Buch zum Welttag des Buches 2024
Leseliebe verbindet: Bei der heutigen buchtastischen Aktion sind Alu von Große Köpfe, Brigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Janet von Kinderbuchlesen.de, Jenny aka minibandme, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Susanne von der Familien Bücherei und Tom aka tomstollebilderbuecher dabei. Schaut bei ihnen sowie unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt wundervolle Bücher und Geschichten. Es wird ein seitenstarkes Fest.
Verlosung
Wer mit Ela und Ben träumen möchte und sich ebenso für das Weltall begeistern kann, hinterlässt ein freundliches Kommentar …
Die Verlosung des Kinderbuches „Als Ela das All eroberte“ startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 25. April 2024 um 23:59 Uhr. Meine Kinder werden sich dann freudig als Losfeen ans Auslosen machen.Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann das abgebildete Buch gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.
Einen funkelnden und raketenstarken Welttag des Buches 2024, viel Glück und Freude beim Stöbern & Entdecken wünsche ich euch!!!
Eure Anne
Als Ela das All eroberteHeute ein BuchLesen mit KindernLesezeitRezensionTraum vom Flug ins AllWeltraum
Anne
Herzlichen Dank für eure Kommentare!
Die Losfeen haben Bine gezogen.
Raketenstarke und sterntastische Grüße
Anne
Sabrina Schue.
Da würden wir uns riesig freuen! <3
Nadja Jenauth
Das wäre super
bertasi
Meine Töchter würden es lieben
Bianka D.
Das Buch hört sich einfach toll aus. Ich würde mich riesig darüber freuen und drücke ganz fest die Daumen.
Claudi L
Danke für die Raketenstarte Verlosung, wär mega für mein Weltraummädchen
Veronika
Sieht toll aus, da würde ich gern in den Lostopf springen.
Bine
Wir haben schon soviel über das Buch gehört, da probiere wir gerne unser Glück. Vielen lieben Dank für die tolle Aktion.
LG Bine
Lars
Das ist wirklich klasse.
Wir würden uns sehr über das Buch freuen.
LG
wiebke
ZAUBERSCHÖN*sehr gerne würden wir diesen schatz gewinnen…
Nina
Wir würden uns riesig über das Buch freuen ! Meine Kleine ist gerade 6 geworden und zweifelt manchmal sehr an sich wenn sich Schwierigkeiten oder Grenzen auftun. Das wäre das perfekte Buch .
Dörte
Das Buch wäre ideal für meine große Tochter, um es der kleinen vorzulesen. Die Große lebt nämlich gerade gedanklich quasi im All. Danke für deinen gut formulierten Artikel..ich habe das mit dem Rollstuhl erst gar nicht gesehen :)) Ja, das wäre irgendwie schön, wenn sich die Sprache und das Denken da weiterentwickeln, aber ich bin zuversichtlich, dass sie das Generation für Generation werden, das haben sie ja immer.
Liebe Grüße
dörte
Karin
Meine Zweitklässler würden sich sehr darüber freuen. Danke für die tolle Aktion!
Rose
Welches Kind träumt nicht vom Weltall oder den Sternen mal nahe zu sein, das Universum erforschen und in einem Weltraumanzug und einer Rakete zu fliegen. So ein tolles Buch wäre schon mal dafür geeignet. Und Elas Mut gefällt uns bereits jetzt!
Elfi
Das Weltall ist hier von großem Interesse für und das Buch wäre spitze ☺️
Nicole
Ein so phantasievolles Buch wäre perfekt für meine Nichte.
Daniela
Danke, dass du uns dieses großartige Buch vorgestellt hast. Es wird Zeit, dass Inklusion auch in (Kinder)Büchern stattfindet. Toll, dass das Buch von Menschen mit Handicap geschrieben wurde aus deren Sicht und nicht nur über sie.
Christina
Da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf. Das sieht nach einem ganz besonderen Buch aus.
Steffi
Das klingt total spannend, hier wären wir alle sehr gespannt das Buch zu lesen. Danke für die Inspiration.
Brigitte R.
Über ein so tolles Buch 📖 würden sich hier Grtoß und Klein sehr freuen . 😀
Verena Becher
Oh – das hört sich total toll an – wir würden uns sehr über das Buch freuen 😍
Ann-Katrin Ott
Wie schön 😍 Da hüpfe ich gerne in den Lostopf 🤍
Franziska
Große Weltraum- und Entdecker-Liebe hier. Karneval sogar als Astronautin gegangen.
Nina Baumgarten
Das Buch sieht so wundervoll aus, ich bin sehr gespannt 🙃