logo

0

Leipziger Buchmesse 2024

Leipziger Buchmesse 2024

Eintauchen in die Welt der Bücher. Von Halle zu Halle. Im Zeilenstrom. Buchmenschen treffen. Gedanken teilen. Weitergehen. Im Gewühl Highlights erspähen. Verweilen in einem wachsenden Literaturuniversum. Über den Seitenrand spähen. Neues entdecken. Kameraklick. Impressionen festgehalten. Voller Eindrücke. Nach der Leipziger Buchmesse 2024. Alles außer flach. 

Leben enthält Spuren von unbeauftragter Werbung.

Leipziger Buchmesse 2024 – Impressionen

Lesende, Schreibende, Illustrierende, Verlegende und Medien verbunden beim Frühjahrstreff. Mit Novitäten und Bestsellern präsentierte sich eine vielfältige Literaturwelt und über den Buchrand hinaus gab es eine Menge von diversen Programmpunkten für Bildung und Austausch sowie farbenfrohes Cosplay und japanische Kulturklänge. 

Zweisprachige asiatische Volksmärchen von CatMint Verlag bei der Leipziger Buchmesse
CatMint Verlag – Faszination
Pokemon-Buch von Carlsen mit Pokebällen davor
Buch bei Carlsen gesehen – passend zu dem vorher Gekauftem

Bücher sind teuer geworden. Doch sie punkten mit Haptik und Optik. Ihrer Wirkung zur Verbindung. Dem Kopfkinopotenzial. Im Gegensatz zu den (un)sozialen Medien bietet das Lesen in einem Buch einen Rückzugsort und Entschleunigung. Genauso wie das Hören von Geschichten.

Bücher von Magellan
Kunstschätze und Sinnesansprache bei Magellan
Kinderbücher von Leo Timmers in einer Holzkiste
ich bin ein Fan von Leo Timmers

New Adult, Fantasy und Romantasy als Trends verbinden diese Punkte und erfreuen sich ausgesprochener Beliebtheit. Die Leipziger Buchmesse 2024 zeigte es eindrücklich. Unzählige Fans. Ich persönlich freue mich hingegen, dass das Angebot an Comics, Mangas und Graphic Novels wächst. Sowohl für Erwachsene als auch Kinder. Und so oder so ist guter, inspirierender, kreativer und aufzeigender Lesestoff für Kinder unglaublich wertvoll. 

Lesen ist träumen mit offenen Augen

"Night Owls"-Bücher im Regal
nach „Die Reise zum Mittelpunkt der Magie“ eine weitere Entdeckung – Begeisterung für Kathrin Tordasis Schreibe
"Wort für Wort zurück ins Leben" und "Der wunderbare Garten der Mrs P" Bücher von dtv auf blauem Sessel
verliebt in den Titel und die Frühlingslaune bei dtv

Mein ganz persönliches Highlight (wie jedes Mal) ist der Stop bei winterwork – Edition und Druckerei – und ich plausche super gerne mit den Menschen am Stand. Mittlerweile hat mein Buch ja gute Gesellschaft bekommen. Und für mich träume ich immer noch von einem Kinderbuch, was die Monosomie X eingebunden in eine warmherzige und bestärkende Geschichte erklärt. 

Mein "X-MAL ANDERS Ullrich-Turner-Syndrom" neben einem weiteren Buch zur Monosomie X bei der Leipziger Buchmesse 2024.
mein Buch in bester Gesellschaft
Ich in einem blauen Sessel mit einem Buch am Messestand der Leipziger Buchmesse
ich träume

Stöbern und Entdecken. Schmökern. Liebevolle Details bewundern. Kaffeepausen und Plauschen. Begegnungen. Teamzeit. Termine, bei denen die Herbstvorschauen eben so für Begeisterung sorgen. Unglaublich viele Eindrücke. Müde Füße. Und Freude über die Wahl des Grünen-Busses-Transportmittels. Die beste Gesellschaft dabei. Was ich beeindruckend finde: Wieviel Menschen kiloschwere Bücher den ganzen Messetag über trugen. Die Freude übers Entdecken verstehe ich. Ebenso den Kauf eines signierten oder auf andere Art außergewöhnlichen Buches. Doch durch die Buchpreisbindung kaufe ich die gefunden Schätze später auf dem Heimweg im Buchshop meiner Wahl und lasse sie nach Hause liefern. Nur so ein Gedanke. Grenzte teilweise an Hochleistungssport. Und ich mag keine Sticker auf Covern. Erkenntnis.

Alice im Wunderland - erschienen bei Splitter - vor weiteren Werken am Messestand
ganz viele Schätze bei Splitter gesehen – ein Highlight
Das Kinderbuch "Mein Knopf, ein Universum"
Zauberfeine Geschichte und großartige Optik

Wort-, Bild- und Buchzauber

Buchzeit. Lesefrühling. Leipziger Buchmesse 2024. Durch Gänge streifen. Hingucker hier. Gedränge dort. Wohlbekannte erspähen. Besonders sehen. Im Schattenwurf der Beleuchtung. Bei Anderem weitergehen. Nach Büchern greifen. Seiten umblättern. Wörterliebe fühle. Bildkraft spüren. Staunen und Wundern. Stimmengewirr. Hörerlebnisse. Kunstvergnügen. Fantastische Wesen dazu. Wundern und Staunen. Immer und immer wieder verzaubert von der Welt der Bücher und ihrer Wirkung sowie dem Universum drumherum. Was für ein zweitätiges Messeerlebnis…

Wie ist das bei dir: Messebesuch – ja oder nein? Buchliebend? Geschichtenfan? Ganz anders?

Voller Dankbarkeit
Eure Anne


BuchmesseLeipziger Buchmesse 2024LeseliebeLesen mit KindernRezension

Schreibe den ersten Kommentar