logo
Kein Wort ist nur ein Wort!

Kein Wort ist nur ein Wort!

Aus Lauten, Silben und Buchstaben gebildet, als kleinste grammatische Einheit eines Satzes, in einem sich stetig weiterentwickelnden System von Zeichen sind Wörter facettenreich und vielfältig in uns und überall um uns. Ob gedacht, geschrieben, gelesen, gehört oder gesagt: Wörter haben einen Effekt. Kein Wort ist nur ein Wort. Sondern eine gestaltende Kraft… Wörter aus Buchstaben …

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2023

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2023

„Jedes Kind braucht eine Zukunft!“ lautet das diesjährige Weltkindertagsmotto. Damit wird gefordert, dass die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen mehr ins Zentrum politischen Handelns gerückt werden, um jetzt die Weichen für eine gerechtere, inklusivere und nachhaltigere Zukunft stellen und gestalten zu können. Darum wird heute auch die erste FAMILIENKETTE vom Familienministerium bis zum …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #208 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #208 trifft 12von12

Spätsommer. Veränderung liegt in Luft. Der alte neue Rhythmus des Stundenplans hat uns erfasst und treibt uns durch die Tage. Das Tochterkind ist zu ihrer Freude immer öfters alleine unterwegs. Der Sohn findet es noch nicht so toll, dass er sich jetzt mehr selbstständig (ohne sich auf seine Schwester zu verlassen) um seine Angelegenheiten kümmern …

Kontrolle kontrollieren

Kontrolle kontrollieren

Tagtäglich erreichen uns Nachrichten. Tagtäglich agieren wir, mit dem was ist und sein wird oder könnte. Händeln unsere Gefühle, Gedanken, Aufgaben und unser Leben. Aktion. Reaktion. Input und Output. Kontrolle spielt dabei eine große Rolle. Macht es da nicht Sinn, diese einmal zu kontrollieren? Meine Gedanken und Annelies dazu: eine Gedankenkette zur Kontrolle Wir wissen …

Lesezeit #52 – Alldine & die Weltraumpiraten

Lesezeit #52 – Alldine & die Weltraumpiraten

BAM! JIPIII! OHA! UI! Diese Lautmalerei ist nicht nur Ausdruck meiner Begeisterung für den gleich folgenden Comicband sondern ein Charakteristika für das Medium „Comic“ selbst. So wie die sequenzielle Erzählart, das Bild(kurz)geschichtentum und die Möglichkeit kunstvoll und meist auch amüsant literarische wie künstlerische Elemente zu verbinden. Das Angebot an Comics, im Besonderen für Kinder, wird …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #207 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #207 trifft 12von12

Achter Monat des Jahres. Ein Samstag. Mitten in den Sommerferien. Die Kinder sind mit Papa im Urlaub. Und ich nehme euch an diesem Zwölften via 12von12 im August mit nach Hamburg. Ein Erlebnisgeschenk. Leben enthält Spuren von unbeauftragter und unbezahlter Werbung. Moin und willkommen zu den 12von12 im August 2023 Ein „Moien Dag“ in Hamburg …

Was uns hilft – selbstgemachter SLIME

Was uns hilft – selbstgemachter SLIME

Tagtäglich richten wir unsere Aufmerksamkeit auf Verschiedenes, bedenken, entdecken, begegnen, machen uns Gedanken und erfahren Allerlei. Unsere Sinnesorgane und Nervenzellen werden strapaziert bei all dem. Egal in welchem Alter. Wir alle erleben An- und Entspannung. Mit Letzterem tun sich die meisten Menschen jedoch schwer. Viele versuchen ein Balance zu finden und probieren verschiedene Dinge aus, …

Lebensbilder statt Krankheitsbild #206 trifft 12von12

Lebensbilder statt Krankheitsbild #206 trifft 12von12

Die Hälfte des Jahres ist um und die beste Zeit des Jahres beginnt morgen. Endlich sind Sommerferien. Ich zähle mittlerweile die Tage bis zum Ende des Lehrgangs. Dann habe auch ich ein bisschen frei. Nach 9 Monaten ohne Urlaub und den letzten ereignisreichen Wochen freue ich mich ausgesprochen doll darauf dieses ganz bestimmte Sommerferiengefühl mit …