logo
unser „Gutes Glas“ – Familienmomente

unser „Gutes Glas“ – Familienmomente

Ganz ehrlich so ein Familienleben ist vieles, aber sicher nicht langweilig. Irgendwas ist immer. Und nicht immer geht es stressfrei und harmonisch zu. Damit wir das Gute hervorheben und nicht übersehen, haben wir das „Gute Glas“. Vor einer Weile habe ich den dazugehörigen Familienmoment eingeführt. Wir setzen uns hin und schreiben bzw. malen schöne Momente,...

Lesestoff für Kita&Schule von Carlsen

Lesestoff für Kita&Schule von Carlsen

In der Schule meiner Tochter wurde eine alte Telefonzelle angeschafft. Diese wurde auf den Schulhof gestellt und mit Brettern ausgestattet. Die Kinder konnten Namensvorschläge abgeben (Bücherzelle wurde es) und natürlich auch für den Inhalt spenden. Lesestoff für die Schule Meine Tochter war ganz aufgeregt und wollte unbedingt Bücher beisteuern. So überlegten wir. Was sollte unbedingt...

#NoNIPT – gegen die Kassenfinanzierung des pränatalen Bluttests

#NoNIPT – gegen die Kassenfinanzierung des pränatalen Bluttests

Schwanger und „guter Hoffnung“ zu sein, ist angesichts der Vorsorgeuntersuchungen schon schwierig. Der Fokus liegt auf den Werten von Maßen, Gewicht, Blutdruck & Co. und weniger auf dem Befinden. Zweifel, Sorge und Verunsicherung werden dabei unweigerlich genährt. Das Schauen nach Normabweichungen bekam im Sommer 2012 eine neue Dimension. Nicht-invasive Pränataltests (NIPT), Bluttests, die zum Beginn...

Das Unwohlsein der modernen Mutter – Gedanken zum Buch

Das Unwohlsein der modernen Mutter – Gedanken zum Buch

In Etappen habe ich das Buch „Das Unwohlsein der modernen Mutter“ von Mareice Kaiser, erschienen bei Rowohlt, gelesen. In Etappen ist dieser Text zum allgemeinen und meinem Unwohlsein entstanden. Eine Mutter ist weiblich, gebärend, feinfühlig, fürsorglich, aufopfernd und erwerbstätig. Dabei ist sie gutgelaunt, gut organisiert und gutaussehend. Obwohl wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben und...

Muttertagswünsche 2021

Muttertagswünsche 2021

Zig Geschenkideen von Bastelanleitungen bis zu Rabatten und „tollen“ Angeboten werden uns im Vorfeld des Muttertages präsentiert. Da bleiben doch wohl keine Muttertagswünsche 2021 offen… Oder? Begleitet wird das Ganze übrigens von Zeilen wie: „Der Muttertag bietet eine tolle Gelegenheit „Danke“ zu sagen.“ oder „Superheldin, Köchin, Organisationstalent, Trösterin und XY – einfach eine sich 24/7...

Lesezeit #40 – So klein von Florian Pigé

Lesezeit #40 – So klein von Florian Pigé

Im Laufe ihrer Entwicklung beschäftigt Kinder mal mehr mal weniger das „Klein und Größer sein“. Während meine Tochter sich aktuell gut mit ihrer Körpergröße bzw. dem Kleinsein arrangiert und für sich verinnerlicht hat, dass die Körpergröße nichts über das Alter und einen Großteil des Könnens aussagt, strauchelt mein Sohn aktuell damit. Er ist größer und...

Feensuche – eine Geschichte meiner Tochter

Feensuche – eine Geschichte meiner Tochter

Eine Aufgabe für den Deutschunterricht war in dieser Woche, dass ein märchenhafte Geschichte geschrieben werden soll. Dies hat meine Tochter getan und möchte sie teilen. Nicht nur mit den Kindern in ihrer Klasse. Um ihr zu zeigen, dass ich ihr Schaffen wertschätze, schlug ich vor die Geschichte hier zu teilen. Darum könnt ihr sie jetzt...

Heute ein Buch – Potoschnik – zum Welttag des Buches 2021

Heute ein Buch – Potoschnik – zum Welttag des Buches 2021

„Wie viele Bücher gibt es auf der Welt?“, fragte meine Tochter. „Mehr als hundert Millionen verschiedene Bücher“ zeigte die Bäume pflanzende Suchmaschine als Ergebnis an. Unvorstellbar, oder? Und die faszinierende, wundervolle und x-mal andere Welt der Bücher wächst immer weiter. Egal ob wir Kladde, Schmöker, Wälzer, Fachwerk, Druckerzeugnis oder Lesestoff dazu sagen, heute feiern wir...

Folge xmalanderssein auf Instagram