Erfrischende Sommergetränke
Wenn die Tage lang und sonnig sind, ist die beste Zeit für kühle Erfrischungen, die Spaß machen. Sommerdrinks sind großartig und auch eine gute Beschäftigung. Das wissen wir, weil die Tochter zur Zeugnisausgabe eine Aufgabe für die Ferien bekommen hat und das fröhliche Ausprobieren mit Tee, Obst und dem Mixer begann. Erfrischende Sommergetränke mit Kindern…
Unser eigener Trend: Sommergetränke
Mit einem laminierten Rezept und einem Metallstrohhalm fing alles an. Damit kam die Tochter am Zeugnistag nach Hause. Ihre Aufgabe für die Sommerferien: Für einen erfrischenden Sommer einen Mocktail „Limeere“ in 3 Schritten zubereiten. Nun hat sie zum Geburtstag allerdings von der Wahlschwester einen Mixer geschenkt bekommen. Der soll ja auch zum Einsatz kommen. Wir haben darum die Zubereitung abgewandelt. Erdbeeren geteilt, Limetten gepresst, bisschen Rohrzucker und Eiswürfeln statt Mineralwasser ordentlich durcheinander wirbeln lassen. Das Ergebnis war okay.
Beim nächsten Versuch wurden Erdbeeren, ein bisschen Kirschsaft und gefrorene Wassermelonestücken gemixt. Das Ergebnis war schon viel besser, dickflüssiger und das Glas hat sogar noch „Deko“ bekommen. Die Tochter hat experimentiert und die Mixerbestückung variiert. Sonst trinkt sie nur stilles Wasser. Es war spannend zu beobachten. Es hatte etwas von einer Hexenküche und dem Brauen von Zaubertränken. Natürlich wollte der Sohn auch ein eignes erfrischendes Sommergetränk machen. Dazu brauchte er den Mixer nicht. Da er sprudelndes Wasser mag, hat er auf die Verfeinerung gesetzt. Ganz akribisch hat er Limetten geschnitten, Minze gezupft und zu seinem Wasser mit Eiswürfeln gegeben. Es hat richtig viel Spaß gemacht ganz viel ins Wasserglas zu tun – Obst oder Gemüse so wie Minze – und es sieht dann echt schick aus. Ja, ich war erstaunt. Nebenbei wurde mit dem Strohhalm ganz viel geblubbert. Bei dem ganzen Schneiden, den Zutatenüberlegungen und Blubbern waren die Sommergetränke-Aktionen super Übungen für die Kreativität, Finger- und Mundmotorik, denkt die Pädagogin in mir dabei.
Für einen erfrischenden Sommer
Wie das so ist, wenn eine Sache das Interesse geweckt hat, kamen neue bzw. weitere Ideen. Trendigen Bubble Tea gibt es vielerorts in der Hauptstadt. Mittlerweile haben wir sogar im Supermarkt welchen gesehen. Die Tochter hat sich überlegt, was an dem Getränk so besonders ist. Die Kügelchen! Davon inspiriert hat sie ganz, wirklich ganz, viel Obst geschnitten. Übrigens hat es mit Blaubeeren angefangen – wegen der Bubble Tea – Kügelchenoptik. Dieses Obst kam zum aufgebrühten und kalten Minz- oder Früchtetee. Mengenangaben gibt es nicht. Es wurde einfach nach Lust und Laune gemixt. Mit einem breiten Strohhalm macht das Trinken und Essen dann auch wieder Spaß. Und eine naturwissenschaftliche Grunderfahrung wurde dabei auch gemacht. Apfelstücke bleiben nämlich oben. Warum nur?
In einem Video (leider weiß ich nicht von wem) haben wir dann einen Lifehack gesehen: Gefrorene Wassermelone gerieben, ergibt eine x-mal andere Erfrischung für Zwischendurch. Vielleicht war unsere Reibe nicht passend oder andere Faktoren waren nicht ideal. Das Ergebnis jedenfalls erinnerte mehr an eine „Suppe“ als an dieses virale „Shaved Fruit-Eis“. Die Wassermelone ist schnell aufgetaut und es eine kühle Pampe gworden. Lecker. Doch nicht so ansehnlich und nicht wirklich ein Eis. Die Idee gefällt mir, darum teile ich sie hier trotzdem. Hat jemensch noch einen Tipp dazu? Mögt ihr erfrischende Sommergetränke? Lieber mit Sprudel oder ohne? Wie macht ihr das im Sommer, damit ihr (und Kinder) genug trinkt?
Erfrischende Sommergetränke: Spritziger Spaß, fruchtiger Zeitvertreib, bunte Ideengebung, klasse Übung und dabei wird ausreichend Trinken im Sommer leicht gemacht. Die Lehrerin hat der Tochter da einen wundervollen Impuls mitgeben. Möge das Ausprobieren weitergehen. Im letzten Jahr haben wir uns mit Slime beschäftigt. Wer weiß, was noch das Interesse weckt…
Habt es wunderfein!
Eure Anne
BeschäftigungsideeErfrischungKreativ mit KindernLeben mit KindernSommergetränke
Schreibe den ersten Kommentar