logo

0

Lesezeit #57 – Bob Popcorn

Lesezeit #57 – Bob Popcorn

Popcorn geschnappt: Das Abenteuer wird fortgesetzt. Das lebende Maiskorn Bob Popcorn sorgt vom Kennenlernen an für jede Menge Trubel im Leben der 9-Jährigen Ellis. Schließlich gilt es ihn geheim zu halten und zu beschützen. Gar nicht so einfach – Gut, dass Nachbarsjunge Dante zum helfenden Freund wird. Doch die Popcornfabrikantin verfolgt sie und ihre eigenen Pläne. Und es geht aufregend-amüsant weiter mit dem dritten und vierten Band der „Bob Popcorn“-Bestsellerreihe aus den Niederlanden

Bob Popcorn

Ellis liebt Popcorn und schließt das lebende, kiwigroße und nimmersatte Maiskorn, was aufploppt, wenn es wütend wird, in den ersten zwei Bänden so richtig doll ins Herz. Nachbarsjunge Dante kennt mittlerweille ihr Geheimnis und ist eine große Hilfe bei der rettenden Geheimhaltung. Farmer Bill, der seine Maispflanzen mit einem fragwürdigen Zeug gedüngt hatte, war wie die Direktorin der Popcornfabrik Coraline Corn in die Niederlande gekommen, um Bob zu schnappen. Erfolglos. Doch Coraline hat nichts Gutes im Sinn. Zum Glück ist Farmer Bill zum Verbündeten geworden. Mehr dazu HIER

In Amerika

Bob Popcorn - Band "In Amerika" aufgeschlagen gehalten

Mit ihren Vätern, Dante und natürlich Bob Popcorn fliegt Ellis von den Niederlanden nach Amerika zu Farmer Bill. Sie vermuten, dass es noch mehr lebende Maiskörner gibt und wollen sie suchen. Während ihre Väter Bill helfen die Farm zu retten, kundschaften Dante, Bob und Ellis das Fabrikgelände aus. Und tatsächlich entdecken sie einen umzäunten Hühnerstall, in dem ganz viele verschiedene Maiskörner leben. Von Karamella, einem Maismädchen mit Schleife, ist Bob sofort angetan. Die Kinder reden mit Bill und starten mit ihm eine Befreiungsaktion. Doch Karamella fehlt. Ellis, Dante, Bill, Bob und die Scharr lebender Maiskörner schleichen in die Fabrik und entdecken sie in einem tassengroßen Käfig, der in einem Labor steht. Was hat Coraline Corn nur vor? Rasend schnell rennt Bob los und sie werden entdeckt…

Der Meisterkoch

Bob Popcorn - Band "Der Meisterkoch" vor einem Buchstand gehalten

Die Sommerferien sind vorbei. Karamella und Bob mussten sich verabschieden. Die Maiskornverwandschaft blieb bei Farmer Bill. Obwohl Bob nun einsam ist, darf er nicht mit Ellis in die Schule. Er soll versteckt und unentdeckt bleiben. Doch jemand hat ein Foto von Dante und Bob Popcorn gemacht und fordert nun 5000 Euro, sonst wird das Geheimnis gelüftet. Wer war das? Vielleicht Fee von der Schülerzeitung? Woher sollen sie das Geld bekommen? Wie sich herausstellt, kann Bob nicht nur richtig viel essen, sondern auch kochen. Daher begleitet er Ellis und Dante zum Kochworkshop in der Schule. Die Lehrerin erzählt von einem Kochwettbewerb. Ist das die Lösung? Können Dante, Ellis und Bob teilnehmen und mit einem (natürlich!) Popcorn-Menü das Preisgeld für den Erpresser gewinnen?

x-mal anderer Lesesnack

Wie süß-salziges Popcorn ist auch diese Buchreihe. Eine gelungen und überraschende Kombination aus Herz, Humor und Spannung. Ganz nach unserem Geschmack. Sowohl der Sohn als auch die Tochter sind wie ich von den diversen, temperamentvollen und super sympathischen Charakteren und der ereignisreichen Handlung begeistert. Leichte Kost mit kurzen Sätzen – ideal zum Lesestart – und ganz und gar nicht fade mit dynamischen Bleistift-Illustrationen aufgelockert.

Bob Popcorn - Buchinnenanischt - Farmer Bill, Dante, Ellis, ihre Väter und lebende Maiskörner

Beim (Vor)Lesen steigt die Lust auf das Essen von Popcorn. Nebenbei kann mit den Geschichten gesunde Ernährung und allgemein die Lebensmittelherstellung thematisiert werden. Autorin Maranke Rinck und Illustrator Martijn van der Linden kredenzen dieses Lesefutter. Dazu gibt es noch in den Niederlanden ein Kinderbuch, ein Kreativbuch, ein Lied, Beschäftigungsideen und mehr: HIER zu entdecken. Die Buchleckerbissen erscheinen in deutscher Übersetzung von Rolf Erdorf im Schaltzeit Verlag und ziehen Kinder ab 6 Jahre in ihren Bann. Und wir freuen uns auf die fünfte Fortsetzung.

Vier niederländische Kinderbücher in einem Regalfach

Kennst du Bob Popcorn? Wir können ihn als Lesesnack sehr empfehlen!

Eure Anne

Schreibe den ersten Kommentar