logo

65

Heute ein Buch zum internationalen Kinderbuchtag 2022

Heute ein Buch zum internationalen Kinderbuchtag 2022

Zum 55. Mal wird heute der internationale Kinderbuchtag gefeiert, um das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur zu wecken, damit noch mehr Kinder und Jugendliche die (Vor)Leseleidenschaft packt. Aus Liebe zum Lesen und zur Feier des Tages startet wieder die Bloggeraktion „Heute ein Buch“. Meine Wahl für die Vorstellung und Verlosung fiel in diesem Jahr auf eine x-mal andere Buchreihe. „Bob Popcorn“ ist ein echter Knaller. Das Lesen der ersten zwei Bände hat meinen beiden Kindern (und mir) viel Vergnügen bereitet.

Bob Popcorn

Band 1

Farmer Bill in Amerika kippt „strengstens verbotenes Zeug“ auf seine Maispflanzen. Diese werden zwar supergroß, aber aus den Körnern wird kein Popcorn. Er vermischt sie trotzdem mit dem übrigen Mais und verkauft an die Fabrik…

Die 9-Jährige Ellis, die mit ihren Vätern in den Niederlanden lebt, liebt Mikrowellen-Popcorn. Als die Schule ein Programm zur gesunden Ernährung startet, ziehen die Väter nach. Die Mikrowelle wird in den Schuppen gebracht und Popcorn wird verboten. Doch Ellis macht sich heimlich welches, wobei etwas Seltsames passiert. Ein Maiskorn pufft nicht, landet ein zweites Mal in der Mikrowelle und wächst zur Größe einer Kiwi. Aus diesem Maiskorn wird ein sprechendes Männchen, was sich einen Cowboyhut schnappt und als Bob Popcorn vorstellt. Ob dieses Maiskorn wohl von Bills Farm kommt? Ellis weiß noch nichts vom Farmer und schreibt darum ratsuchend an die Fabrik eine E-Mail.

Bob Popcorn ist mürrisch, stets hungrig, muss zwischendurch zurück in die Mikrowelle, und explodiert zu Popcorn, wenn er wütend wird. Er sorgt für ganz schön viel Wirbel. Nicht nur, weil Ellis seine Anwesenheit geheim hält. Sie gerät auch in der Schule wegen Bob in einige Schwierigkeiten. „Er muss weg“ beschließt das Mädchen. Doch bei dem Versuch merkt Ellis, dass sie das kleine Männchen ins Herz geschlossen hat. Die Geschichte kann fortgesetzt werden…

Der Popcorn-Spion

Band 2

Ellis hat mittlerweile zwei Geheimnisse. In ihrer gesunden Schule ist Popcorn verboten. Doch sie verteilt heimlich welches an alle in ihrer Klasse. Als Wachposten hilft ihr Bob Popcorn dabei. Von dem lebenden Maiskorn soll ebenfalls kein Mensch etwas mitbekommen. Doch Dante, ein Mitschüler und Nachbarsjunge, entdeckt Ellis und Bob im Schuppen. Er wird ein Verbündeter. Farmer Bill ist derweil in den Niederlanden angekommen und dem Maismännchen auf der Spur.

Um zu erfahren, was in der Schule geplant wird, wird Bob zum Spion. Als „Kiwi“ belauscht er die Besprechung der Lehrkräfte. Bei der anschließenden Berichterstattung werden die Drei allerdings vom Farmer überrascht, der Bob zum Glück nicht schnappen kann und dann seinerseits von den Dreien verfolgt wird.

Eva Fun, ein Internetstar, wird über die „gesunde Schule“ berichten und das folgende Sportfest, was als Hindernislauf durch den Wald stattfindet, filmen. Bei diesem Lauf schafft es der Farmer Bob Popcorn zu entführen. Da Ellis und Dante wissen, in welchem Hotel Bill wohnt, wollen sie das Maismännchen befreien.

Am Ende entwickelt sich die Geschichte anders als erwartet. Farmer Bill genauso wie Eva Fun überraschen. Die Chefin der Fabrik wird ziemlich sauer. Und außerdem gibt es noch mehr lebendige Maismännchen. In Amerika…

eine vergnügliche Lektüre

Im ersten Band lernten wir Ellis und Bob Popcorn kennen und konnten mitverfolgen wie sich ihre Verbindung entwickelte. Im zweiten Band nimmt die Geschichte ihren Lauf. Spannend. Witzig. Originell.

Angenehm aufgefallen ist mir, dass die Familienform selbst nicht thematisiert wird, sondern Ellis ganz selbstverständlich mit ihren zwei Vätern lebt. Außerdem ist Ellis eine unangepasste und charmante Protagonistin. Mag sein, dass kritisch Lesenden die Regelverstöße von ihr unangenehm auffallen. Für mich sind sie als Teil der Geschichte nachvollziehbar und ein guter Anlass, um über Regeln im Allgemeinen zusprechen. Genauso wie über die Thematik des gesunden Essens. Bob selbst als immer hungriger Charakter, aber auch als Resultat von Chemikalien rückt die Frage „Was essen wir eigentlich?“ ins Bewusstsein. Reale Themen wie soziales Miteinander (in der Schule), Freundschaft und Ernährung sind in die Geschichte integriert. Gleichzeitig ist da ein lebendiges Maismännchen und es ergeben sich so einige lustige Situationen und Dialoge. Es herrscht eine gute Balance zwischen Fantasie und Realität.

Durch den Humor, die Spannung, die leicht verständlichen Sätze und die eingeschobene comicartige Illustration eignen sich die Bücher sehr für Leseanfänger*innen. Die Zeichnungen von Martijn van der Linden, wie mit einem Bleistift angefertigt, ergänzen den Text dabei nicht nur. Vielmehr tragen Wort und Bild zusammen die amüsante Geschichte.

„Bob Popcorn“ von Maranke Rinck, erschienen im Schaltzeit Verlag, eignet sich hervorragend für eine unterhaltsame und kurzweilige Lesezeit. Seite für Seite wollten wir wissen, wie es weitergeht. Darum freuen wir uns auch schon auf den dritten Band.

Heute ein Buch! – Aus Liebe zum Lesen

Bei der Aktion zur Feier des internationalen Kinderbuchtag dabei sind: Alu von Große Köpfe, Brigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Maike&Manon von Buchkinderblog, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Steffi von Biber&Butzemann, Steffi aka Kleiner Leser, Susanne von der Familien Bücherei und Sylvi von Mom´s favorites and more. Schaut bei ihnen oder unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt großartigen Lesestoff.

Verlosung

Wer möchte mit Bob Popcorn Bekanntschaft machen?

Um den ersten Band zu gewinnen, hinterlasst ein freundliches Kommentar.

Auf Popcorn liegt das Kinderbuch "Bob Popcorn" - links und rechts ist das Logo von "Heute ein Buch" positioniert.

Die Verlosung des ersten Bandes von „Bob Popcorn“ startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 3. April 2022 um 23:59. Anschließend wird ausgelost. Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Viel Glück, einen seitenstarken internationalen Kinderbuchtag und Vergnügen beim Stöbern und Entdecken wünsche ich.

Eure Anne


Bob PopcornHeute ein BuchLesezeit

Kommentare

  1. avatarTanja

    Hört sich gut an, das wäre genau das richtige für meine Neffen.

    1. avatarTanja F.

      Danke für die tolle Verlosung

      1. avatarSibylle

        Da würden sich meine beiden kleinen Neffen sehr freuen.

        1. avatarStephanie Schaidreiter

          Früher hieß es: kein Kinobesuch ohne Popcorn! Wir meinen nun: Kein Bücherregal ohne Bob Popcorn 😉 wir freuen uns, wenn uns das Glück hold ist 🍀

          1. avatarChristine S.

            Das hört sich witzig an – und heute gab es hier auch Mikrowellenpopcorn – auch wenn es kein Männchen gab wäre die Freude über das Buch groß 😉

            1. avatarMelanie Schrenk

              Das Buch klingt sehr interessant und wir würden es sehr gerne lesen.

              1. avatarSilke Flessner

                Hallöchen, mein kind und ich möchten Bob Popcorn gerne kennenlernen und ihr ein tolles zuhause geben 😀 Lg Silke

                1. avatarBiggy

                  das Buch wäre toll für meinen Sohn

                  1. avatarVictoria

                    Oh das Buch wäre toll für meine Nichte <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

                    1. avatarAndi

                      Da würde sich mein kleiner Neffe sehr freuen.

                      1. avatarRalf Freese

                        Das ist wirklich bombastisch! 💣💥
                        Ein wirklich cooles Gewinnspiel.😎
                        Wow, über das Buch würde sich mein Enkel sehr freuen.😀
                        Ich wünsche uns allen viel Glück.🍀
                        Jetzt noch auf die Glücksfee 🧙‍♀️ hoffen und schauen ob der Postmann klingelt🔊🎶, das wäre der Hammer.🔨

                        1. avatarMarga

                          Bob Popcorn möchten wir
                          gerne kennenlernen.

                          1. avatarMartina

                            Für meinen kleinen Enkel wäre das ein tolles Ostergeschenk

                            1. avatarDiana

                              Ich würde das Buch gerne mit meinen Enkelkindern lesen

                              1. avatarMelanie

                                Ich hüpfe gerne für meinen jüngsten Sohn in den Lostopf.

                                1. avatarIris Marga

                                  Danke für die Buchvorstellung. Das Buch ist altersgerecht und da wir eine kleine Leseratta haben würden wir uns freuen dieses Buch zu gewinnen, zumal Popcorn eines seiner liebsten Naschereien ist.

                                  1. avatarMichael

                                    Ich liebe Popcorn, jetzt auch zum Lesen, super

                                    1. avatarBarbara und die Popcornbande

                                      Liebe Anne,
                                      was für eine herrliche Buchvorstellung. Vielen Dank! Wir wollen jetzt Elli und Bob unbedingt näher kennenzulernen und sind total neugierig geworden. Es scheint eine lustiges, spannende, manchmal leicht verrückte Geschichte zu sein. Die Bleistiftzeichnungen sind toll!
                                      Herzliche Grüße sendet Barbara und die GroßeLiebePopcornbande

                                      1. avatarLars H.

                                        Ein lustiger Name, und wer mag schon keine Popcorn von den Kindern. Da mache ich gerne mit

                                        1. avatarStephanie

                                          das ist ja ein tolles Buch für meine Tochter da hüpfe wir gerne in den Lostopf
                                          einen schönen Tag und LG

                                          1. avatarBeatrice Bröcker

                                            Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, die keine klassische Familienkonstellation haben. Danke für den Tipp!

                                            1. avatarAnke

                                              Danke für die tolle Verlosung. Meine Jüngste würde sich riesig über das Buch freuen

                                              1. avatarGerlinde Kaneberg

                                                wäre top für mein enkerl

                                                1. avatarMaxK

                                                  Süße Figur…oder salzige? Vielen Dank für die Verlosung und viel Glück allen!

                                                  1. avatarAndreas B.

                                                    Tolle Idee

                                                    1. avatarBine

                                                      Lustiges Buch, danke für die Vorstellung.
                                                      Da hüpfen wir gerne in Lostopf.

                                                      1. avatarBookbrothers_ol

                                                        Da versuchen wir doch gerne unser Glück. Danke für dieses tolle Chance.

                                                        1. avatarRalf Erbskorn

                                                          Ich möchte gewinnen!

                                                          1. avatarLina

                                                            Sieht witzig aus. Ich liebe es wenn meine Kinder während des Vorlesen lauthals loslachen. Würde mich freuen. 😀

                                                            1. avatarJennifer

                                                              Danke für die tolle Buchvorstellung, die Bücher hören sich super an. Da wollen wir doch Mal unser Glück bei Band 1 versuchen 😉
                                                              Liebe Grüße Jenny

                                                              1. avatarCaroline Eisenberger

                                                                Danke für die tolle Verlosung- meine beiden Kinder würden sich sehr freuen 😀

                                                                1. avatartim goeritz

                                                                  Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen 🙂

                                                                  1. avatarSilke

                                                                    Bei den tollen Illustrationen hat nicht nur mein Patenkind seinen Spaß. Witzig gemacht, würde ich sehr gerne vorlesen.
                                                                    Schöne Ostern!

                                                                    1. avatarTheresa

                                                                      Das Buch hört sich super an. Tolle Aktion!

                                                                      1. avatarSue

                                                                        Wunderschöne Illustrationen

                                                                        1. avatarLaura Schlottmann

                                                                          Das wäre was für mein Großen 5 jahre alt er liebt Popcorn und hat gerade angefangen zu lesen ….

                                                                          1. avatarPetra F.

                                                                            mein kleiner Enkel der ein großer Bücherfan ist und nebenbei gerne Popcorn nascht, würde sich sehr freuen

                                                                            1. avatarTine

                                                                              Hi!
                                                                              Danke für deine tolle Verlosung! Ich würde gerne mein Glück versuchen! Vlg Tine

                                                                              1. avatarChristof

                                                                                danke für das tolle Gewinnspiel

                                                                                1. avatarClaudia

                                                                                  Ich versuch gern mein Glück, danke für die tolle Aktion 😊

                                                                                  1. avatarSascha

                                                                                    Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen 🙂

                                                                                    1. avatarJochen

                                                                                      Tolles Buch. Und ein guter Start zum lesen für meine Nichte.

                                                                                      1. avatarSamy

                                                                                        Das klingt ja mal originell 🙈 meine Kinder lieben Popcorn und würden sich sicher sehr über das Buch freuen 😊

                                                                                        1. avatarPetra Hoffmann

                                                                                          Bob Popcorn, nicht schlecht, mal was neues

                                                                                          1. avatarjelting

                                                                                            Danke für das tolle gewinnspiel schöne Grüße aus Ostfriesland bin gerne dabei

                                                                                            1. avatarWalli

                                                                                              Danke für die schöne Verlosung, möchte ich gerne für mein Enkelkind gewinnen.

                                                                                              1. avatarSascha S

                                                                                                Das hört sich doch mal klasse an

                                                                                                1. avatarGaby G.

                                                                                                  Alle Kinder lieben Popcorn, das Buch wäre ein schönes Geschenk für meine Nichte und meinen Neffen

                                                                                                  1. avatarUte Hübner

                                                                                                    prima Buch !!!

                                                                                                    1. avatarDee

                                                                                                      Tolles Buch. Meine Kinder lieben Popcorn.

                                                                                                      1. avatarJentine

                                                                                                        Klasse Buch !!!!
                                                                                                        Ich möchte gerne im Lostopf hüpfen für 4 Enkelkinder, alles Jungs !! im Popcornalter.
                                                                                                        Liebe Grüße von Jentine.

                                                                                                        1. avatarNadja

                                                                                                          So genial, allein das Titelbild schon.
                                                                                                          Heute hab ich meinem Sohn versprochen dass wir Mikrowellen Popcorn während wir einen Film schauen futtern 🙂 mega passend. Lieben Dank für diese coole Verlosung.

                                                                                                          Schöne Grüße

                                                                                                          Nadja

                                                                                                          1. avatarCarmen

                                                                                                            Würde mich sehr freuen. Danke

                                                                                                            1. avatarNadja Jenauth

                                                                                                              Gerne für meinen Neffen

                                                                                                              1. avatarLea-Sophie

                                                                                                                Was für ein tolle Buchvorstellung. Vielen Dank dafür. Da versuche ich doch gerne mal mein Glück. Das hört sich echt toll an.

                                                                                                                1. avatarKatja

                                                                                                                  Hallo Anne,
                                                                                                                  von der Reihe habe ich noch nicht gehört, klingt aber lustig 🙂
                                                                                                                  Meine Tochter ist in der 1. Klasse und tut sich noch etwas schwer mit dem Lesen. Bin aber froh, dass sie trotzdem motiviert ist. Bob könnte da bestimmt auch helfen 😉
                                                                                                                  Vielen Dank und viele Grüsse – Katja

                                                                                                                  1. avatarKaro

                                                                                                                    Das klingt super, mein Sohn liebt Bücher über alles und ich glaube, dass ihm die Geschichten über Bob total gefallen würden!
                                                                                                                    Herzliche Grüße

                                                                                                                    1. avatarSandra

                                                                                                                      Das sieht echt witzig aus. Würde bestimmt auch meinem Sohn gefallen 😉

                                                                                                                      1. avatarLorenz Manuela

                                                                                                                        Mein Sohn liebt Popcorn😀. Dieses Buch merke ich mir gleich mal..

                                                                                                                        1. avatarSarah

                                                                                                                          Was für eine schöne Verlosung! Danke für die Möglichkeit der Teilnahme. Unser 1. Klässler liebt Popcorn und fände das Buch bestimmt toll!

                                                                                                                          1. avatarRose

                                                                                                                            Wir möchten mit Bob Popcorn Bekanntschaft machen, da wir selbstgemachten Popcorn lieben. Das ploppt immer so schön und schmeckt super gut. Danke für die Buchvorstellung und Verlosung.

                                                                                                                            1. avatarPetra Donner

                                                                                                                              Endlich mal ein Buch, in dem Popcorn eine tragende Rolle spielt! Nein, im Ernst, ich freue mich auf Buch, das so viele interessante Themen altersgerecht in eine tolle Geschichte verpackt!

                                                                                                                              1. avatarClaudia

                                                                                                                                Danke für die schöne Verlosung, wär toll für meine Lesemaus, dir auch gern Popcorn nascht , liebe Grüße

                                                                                                                                1. avatarAnnika

                                                                                                                                  Vielen Dank,für so eine tolle Buchvorstellung. Auf jeden Fall möchte ich da mit in den Lostopf hüpfen. Das ist auf jeden Fall ein Buch für meine Tochter. Ich liebe deinen Blog. Wünsche dir einen wundervollen Tag Sonnen Grüße von Annika

                                                                                                                                  1. avatarAnne

                                                                                                                                    Herzlichen Glückwunsch. Die Losfee hat dich gezogen. Du bekommst eine Nachricht von mir. Viele Grüße Anne