logo

0

Lesezeit #51 – Regen im Kopf

Lesezeit #51 – Regen im Kopf

Gemütszustände sind so individuell und vielfältig wie die Menschen selbst. Dabei fällt es uns oftmals leichter angenehme Empfindungen wie Verzückung, Freude oder Zuneigung wahrzunehmen, in Worte zu fassen, auszudrücken und zu verstehen. Bei belastendem Erleben von Gefühlen wie Hilflosig-, Kraftlosig- oder Traurigkeit ist dies deutlich schwerer. Und darum um so wichtiger. Einen warmherzigen Ansatzpunkt zum Verstehen und Austauschen bietet das Bilderbuch „Regen im Kopf“, was zu dem kindgerecht eine Möglichkeit zum Umgang aufzeigt…

Regen im Kopf

Einblick in das Kinderbuch "Regen im Kopf"

In einem Reetdachhaus in einem wuseligen Regenwald leben seit vielen Jahren Guschi, das Gürteltier, und Gunnelt, der Ameisenbär, zusammen in einer Wohngemeinschaft. Als hilfsbereiter Hausmeister hatte Gunnelt immer viel zu tun, weil er eigentlich alles reparieren kann. Doch aktuell prasselt schier unaufhörlich Regen in seinem Kopf, wodurch Gunnelt weder hilft noch repariert. Seine emphatische Mitbewohnerin Guschi schlägt ihm vor einen Spaziergang zu machen. Gunnelt geht los, begegnet Meister Busch, einer braunschwarzen Schlange, Malie, dem Faultier, und landet beim Affen Doktor Willi. Dieser hört zu, gibt dem Ameisenbären wertvolle Denkanstöße und hat einen entscheidenen Tipp für ihn.: P.A.U.S.E. Ob es sich mit Zeit zum Durchatmen und achtsamen Handlungen in Gunnelts Kopf aufklaren wird?

ein wertvolles Bilderbuch

Einblick in das Kinderbuch "Regen im Kopf"

Gunnelts Regen im Kopf kann Ausdruck einer Ermüdung, Abgeschlagenheit, Überforderungs- und Erschöpfungserleben oder einer depressiven Episode sein. So oder so, ob pathologisch oder nicht, es ist wichtig Gemütszustände Ernst zu nehmen. In jedem Alter. Die verständnisfördernde Beschreibung von Ove Thomsen lässt teilhaben. Gunnelt und auch Guschi zeigen uns einen möglichen (gemeinsamen) Umgang. Das Gürteltier ist zugewandt und animiert ihren Freund. Darum macht sich der Ameisenbär auf den Weg. Er öffnet sich, nimmt erhaltene Impulse an und probiert aus. Dabei wird auch deutlich: Es braucht Zeit. Gleichzeitig werden wir daran erinnert, dass es bedeutend ist auf sich, das Jetzt und die Umgebung zu achten. Besonders den P.A.U.S.E – Tipp können wir uns wohl alle zu Herzen nehmen.

Die porchadeartige (kolorierte Skizzentechnik) Illustration von Melf Petersen ergänzt die Worte auf eine sehr stimmige Weise. Verbindet Einfachheit und Komplexität. Fängt die Stimmung ein und wirkt auf mich als würde sie darstellen, was wir in uns ausarbeiten können. Die Gesamtheit von Worten und Bildern wirken zusammen wie ein gereichter Regenschirm. Sie machen leichter verständlich, was sich so schwer anfühlen kann. Sie geben eine Hilfestellung. Am Ende des Bilderbuches befindet sich auf einer Doppelseite ein QR-Code sowie daneben der Text zu „Gunnelts Lied“ vom Autor, der auch Sänger und Songschreiber ist. Zudem gibt es eine zweisprachige Ausgabe: Plattdeutsch & Hochdeutsch. Die Übersetzung ins Plattdeutsche stammt von Peter Nissen.

Seiten des Bilderbuches "Regen im Kopf" übereinander aufgeschlagen

Ove Thomsen und Melf Petersen haben mit „Regen im Kopf“, erschienen bei Jumbo Neue Medien & Verlag, ein wertvolles Buch nicht nur für Kinder ab 5 Jahren geschaffen. Für mehr Ambiguität im Zulassen und im Umgang mit Gemütszuständen. Ohne bedrückend zu wirken oder problematisierend zu sein. Eines für ein unterstützendes und verständnisvolleres Miteinander. Eines für mehr Offenheit und Achtsamkeit. Ein hilfreicher Ansatz- bzw. Ausgangspunkt. Lesens- und teilenswert.

Passt auf euch auf!

Eure Anne


LesenMitKindernLesezeitmentale GesundheitRegen im Kopf

Schreibe den ersten Kommentar