logo

0

Was uns begeistert – Pusteblumen

Was uns begeistert – Pusteblumen

Dienstagnachmittag. Der zweite Tag nach den Ferien. Die Umstellung nach den freien Tagen fällt uns allen schwer. Wir sind irgendwie aus dem Takt. Oder haben den Rhythmus noch nicht wieder gefunden. Das wirkt sich auf die Stimmung aus. Als hätte sie es geahnt, umarmten uns die Strahlen der Sonne beim Verlassen des Schulgebäudes. Wohltuend und einladend. Wir beschlossen in den Park zugehen. Die To-do´s konnten warten.

Auf Pusteblumensuche

Nur wenige Schritte später entdeckten wir sie. Pusteblumen. Immer wieder finde ich es toll, dass Löwenzahn an den scheinbar unmöglichsten Orten gedeiht. Ich freue mich über die leuchtend gelben Blüten auf einer Wiese oder am Wegesrand und über die Verwandlung zur Pusteblume. Meine Wünsche, Gedanken oder Grüße (an Menschen, die nicht mehr in unserem Leben sind) gebe ich den Schirmchen beim Pusten mit. Ich mag es den Samen bei ihrem Flug zuzusehen. Zu meiner Freude teilen die Kinder meine Begeisterung für Butter- und Pusteblumen, die für Manche Unkraut oder Kaninchenfutter und für Andere Heilpflanze oder Salatbeilage sind.

Pusteblumen, die an einer Hauswand gewachsen sind. Kinderhand an einem Stängel.

Mit dieser ersten Entdeckung war klar: Wir gehen auf die Suche. Wieviele Pusteblumen würden wir wohl finden? Die Kinder hüpften vergnügt von einem Fund zum Nächsten. Im Park selbst überwog dann das Gelb. Dafür konnten wir beim Verlassen und auf dem Weg nach Hause um so mehr erspähen. Ich kam gar nicht mit dem Merken hinterher und fing irgendwann an mir die Zwischenstände auf der Hand zu notieren. 219 Exemplare zählte der Sohn. Was für eine Zahl? Und das ist erst der Anfang. Wir sind begeistert.

Pusteblume und Butterblume im Grünen mit einer greifenden Hand

Die Bewegung, die wärmende Sonne, ein pausierender Abstecher auf den Spielplatz noch und dann doch jede Menge Fundstücke, die das Entdeckerherz hüpfen ließen, taten gut und hoben die Stimmung auf jeden Fall. Und ich wünsche mir, dass die Kinder die Begeisterung für Pusteblumen und die Erinnerung an unbeschwerte Momente (wie aufregend/ätzend/nervend so ein Tag auch war) mit ihnen abspeichern.

Abends kramten wir noch das Kinderbuch „Löwenzähne fliegen nicht“ hervor. Die Geschichte passte einfach zu diesem Nachmittag. Als Zendoodlemotiv hielten die Pusteblumen auch her. Und wir halten in nächster Zeit unterwegs aufmerksam Ausschau…

Zendoodle mit drei Pusteblumen und zwei Schirmchen. Dazu ein schwarzer Stift

Wie ist das bei dir? Begeistern dich Pusteblumen oder siehst du über sie hinweg?

Eure Anne


Leben mit KindernPusteblumen

Schreibe den ersten Kommentar