logo

0

Was uns hilft: entspannende Kritzeleien

Was uns hilft: entspannende Kritzeleien

Abschalten und entspannen. Runterkommen. Eine Pause machen. Wichtig und nötig. Aber gar nicht immer so leicht. Vorallem, wenn 1000 Dinge im Kopf herumschwirren. Und Anspannung im Körper vorherrscht. Was uns hilft am Ende eines Tages, damit wir zur Ruhe kommen können, sind entspannende Kritzeleien.

Zendoodle

Begonnen habe ich mit den sogenannten Zentangles. In begrenzten/begrenzenden Quadraten Linien zu ziehen und entstandene Flächen mit strukturierten sich wiederholenden Mustern zu versehen, hat mich beruhigt.

Mittlerweile widme ich mich jedoch öfters einem Zendoodle. Ohne den festgelegten Rahmen (ursprünglich 9×9 cm) kann ich kritzeln, wie ich mag. Ich lege die Grundform nebst Größe fest oder zeichne einen Umriss. Dabei ist es kein Problem, wenn Erweiterungen hinzukommen oder eben über die Fläche hinaus gezeichnet wird.

Ich kann ein Muster wählen und durchziehen. Oder ich vermische verschiedene Füllungen, wobei eben keine Reihenfolge bzw. Wiederholungsweise eingehalten werden muss.

Bei der zufälligen und fokussierten Kritzelei ohne Planung geht der beruhigende Effekt für mich in Entspannung über. Ich kann mich vertiefen. Ob die Aktivität nun meditativ ist, weiß ich nicht genau, aber ich mache es gerne. Das zählt. Außerdem braucht es nicht viel. Nur Papier und Stift. Und ich kann beginnen und enden, wie es passt. Ohne Ergebnisdruck.

Was passiert?

Da saß ich nun öfters am Küchentisch und führte den Stift über das Papier. Entspannter werdend. Besonders am Abend. Was von den Kindern nicht unbemerkt blieb. Immer öfters kam und kommt es vor, dass sie sich dazusetzten.

Das Tochterkind verlangt nach Vorlagen von mir und malte diese hingebungsvoll aus oder kritzelt für sich. Der Sohn malt zwar manchmal selbst. Oft lässt er sich aber einfach nur von der Stimmung anstecken und sucht sich etwas, womit er sich bei uns beschäftigt.

Unterm Strich

So ein Familienalltag ist trubelig, abwechslungsreich, freudig, anstrengend, bunt und so viel mehr. Der Alltag im Allgemein, nicht nur in diesen Zeiten, verlangt uns allen manchmal einiges ab. Was uns hilft gemeinsam zur Ruhe zukommen sind entspannende Kritzeleien. Funktioniert nicht immer. Aber immer öfters. Die entstehende Stimmung breitet sich wohltuend aus.

Nebenbei fördern wir unsere kreativen Fähigkeiten und haben etwas, was uns zusammenbringen kann. Zudem können wir (andernorts) bei besonderen Situationen (vor Arztbesuchen oder nach aufregenden Ereignissen) auf diese Technik zurückgreifen und haben so eine Möglichkeit den Stresspegel zu reduzieren. Als Mama finde ich es gut eine Form gefunden zu haben, die sich problemlos mit oder neben den Kindern anwenden lässt, nicht viel Aufwand bedeutet und fast überall möglich ist. Und meist entstehen ansehnliche Bilder, was mich zusätzlich stolz macht.

Ich bin ein Fan von entspannenden Kritzeleien. Doch was hilft dir?

eure Anne


entspannende KritzeleienZendoodle

Schreibe den ersten Kommentar