logo

56

Heute ein Buch zum internationalen Kinderbuchtag 2021

Heute ein Buch zum internationalen  Kinderbuchtag 2021

Das Lesen von Kinderbüchern beflügelt die märchenhaften Kräfte von Kindern. Sie können sich in alles verwandeln, was sie sich wünschen. Wie schon Jean Cocteau kund tat. Ideal und inspirierend sind dabei gebundene Geschichten, weil sie zeigen, was noch möglich ist.

Heute wird das Medium „Kinderbuch“ gefeiert. Allen Kindern sollte der Zugang zur Fantasieerweiterung, zu entwicklungsbegünstigender und seitenstarker Lektüre möglich sein. In diesem Sinne heißt es am internationalen Kinderbuchtag 2021 „Heute ein Buch“. Aus Liebe zum Lesen!

Meine Wahl zur Vorstellung und Verlosung fiel auf ein Kinderbuch, in das sich eingefühlt werden kann und von einem Traum, der wahr wird, handelt.

Löwenzähne fliegen NICHT

Ein Löwenzahn wächst auf einer Wiese zwischen Blumen. Fasziniert beobachtet er fliegende Insekten. „Wo fliegen sie wohl als nächstes hin?“, fragt er sich dabei. Er möchte die ganze Welt sehen und umherfliegen. Wie sie. Doch seine schwungvollenen Drehungen bringen nichts.

Der Löwenzahn fragt den Marienkäfer und die Heuschrecke, ob sie ihm zeigen können wie er fliegen kann. Die Biene hingegen summt geheimnisvoll von Geduld. Erfolglos versucht er ihre Antworten anzuwenden. „Löwenzähne fliegen nicht.“, erklären und spotten die Wiesenblumen und schütteln ihre Köpfe. Doch dieser Löwenzahn träumt trotzdem, grübelt und dann…

Träume können wahr werden

Der Löwenzahn träumt, fragt nach, probiert aus und gibt nicht auf. Er denkt nach und verändert sich mit der Zeit. Dann fliegt er, so abwegig es im ersten Moment erschien. Anders als anfänglich gedacht. DAS ist allerdings nichts Schlechtes. Vielmehr eine Möglichkeit.

In diesem Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren erzählt Henrike Lippa-Wagenmann auf eine ermutigende Art, dass Träume wahr werden können.

Mit rosigen Wangen

Die niedliche, herzliche, verspielte und auf eine kindliche Perspektive abgestimmte Illustration von Britte Bolle ermöglicht dabei das Ein- und Mitfühlen. Diese Gefühle beim Betrachten erzeugen die rosigen Wangen, die meinen Kindern besonders aufgefallen sind, genauso wie die rundliche Darstellung, der käsige Mond, die einschüchternd wirkende Kornblume oder die wattebauschige Darstellung der Pusteblumensamen.

Der Maulwurf mit der viereckigen Brille, der die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich zieht, und die Überraschung auf der Doppelseite am Ende der Geschichte runden das Lese- und Betrachtungsvergnügen ab, sodass meine Kinder vor Begeisterung und Hoffnung auch einen zarten Hauch auf ihre Wangen bekommen.

Das alljährlich faszinierende Phänomen, die Verwandlung der Butterblume zum beliebten Symbol für das Loslassen und Neubeginnen, wird mit einer bestärkenden Geschichte verknüpft.

Das Kinderbuch „Löwenzähne fliegen NICHT“, bei der Edition Pastorplatz erschienen, ermutigt und befügelt die eingangs erwähnten märchenhaften Kräfte von Kindern. Darum verlose ich es nun:

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Mit der Veröffentlichung des Posts bis 03.04.2021 um 23:59 Uhr verlose ich ein neues Exemplar „Löwenzähne fliegen NICHT“.

Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.

Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

schaut für mehr Lesestoff bei

Alu von Große Köpfe, Brigittes Kinderbuchblog, Eliane von Mint&Malve, Janet von Kinderbuchlesen.de, Jenny vom Familienblog Kinderchaos, Julia aka Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lotti von Zicklein&Böckchen, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Steffi aka Kleinerleser, Susanne von Familienbücherei und Sylvi von Mom’s favorites and more.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, einen tollen Kinderbuchtag mit Entdeckungen&Lesezeit und Viel Glück!

Anne


KinderbuchLesen mit KindernTräume

Kommentare

  1. avatarNada

    Die Illustrationen sehen tolle aus! Wir würden uns sehr freuen! Frohe Ostern!

    1. avatarElli

      Danke für das coole Gewinnspiel! Und frohe Ostern!

      1. avatarKatja

        Sehr schön illustriert 🙂
        Meine Mädels würden sich freuen..
        Schöne Ostern für euch – Katja

        1. avatarDenise

          Das klingt ja zauberhaft!! Meine Klasse würde es lieben ?

          1. avatarJulia Ferreira Pájaro

            Die Illustrationen sehen so niedlich aus! Das passt toll in den Frühling und mein kleiner Rabauke würde auch bestimmt sehr freuen.

            1. avatarYvonne

              Danke für die Vorstellung. Die Bilder sind einfach wunderbar. Frohe Ostern

              1. avatarNadine Schomakers

                Allein der ausgefallene Buchtitel ist zum dahinschmelzen. Wir sind schockverliebt und versuchen hier ganz besonders unser Losglück. Eine Stöbertour auf der Verlagshomepage ist nun Pflicht für uns!

                1. avatarChristine Spr

                  Das Buch hört sich toll an – beharrlich sein, sein Ziel nicht aus den Augen verlieren, an einem Traum festzuhalten auch wenn es nicht gleich klappt – wir würden gern entdecken wie der Löwenzahn doch noch fliegen kann 😉

                  1. avatarKathleen

                    Das wäre ja toll für meine beiden buchbegeisterten Mädels… ?

                    1. avatarSandra

                      Das hört sich toll an. ? Danke für die Gewinnchance und frohe Ostern! ???

                      1. avatarBine

                        Danke für diese traumhaft Buchvorstellung, das kommt direkt auf die Wunschliste.
                        Ein schönes Osterfest.
                        Herzliche Grüße, Bine

                        1. avatarStefanie

                          Das hört sich nach einem tollen Buch für meine Tochter an! Tolle Verlosung

                          1. avatarCili

                            Oh der Titel klingt schon echt schön und die Illustrationen sind ganz bezaubernd 😉

                            1. avatarAnne M.

                              Das klingt wirklich sehr herzlich 🙂

                              1. avatarGabriele

                                Was für ein schönes Buch! Habe mich gleich verliebt. 🙂

                                1. avatarYvonne van Brakel

                                  Das klingt einfach wunderbar und fantastisch.
                                  Die Kinder werden es sicher lieben.
                                  Vielen Dank für die liebevolle Buchvorstellung und die schöne Aktion.
                                  Frohe Ostern!

                                  1. avatarLili

                                    Unsere Kinder sind für jede neeu Geschichte zu begeistern 🙂

                                    1. avatarSandra

                                      Danke für die Vorstellung des Buches. Hört sich sehr interessant an.

                                      1. avatarTine

                                        Hi Anne!
                                        So ein schönes Buch!gerne würde ich mein Glück für deine tolle Verlosung versuchen! Vlg Tine

                                        1. avatarLena

                                          So ein schönes Buch!

                                          1. avatarAnn-Kathrin Schmidt

                                            Klingt nach einem wirklich tollen Buch, da würden sich die Kinder sicher freuen 🙂

                                            1. avatarNele E.

                                              Oh, das sieht aber besonders schön aus! <3
                                              Danke für die Verlosung!
                                              LG und eine schöne Osterzeit!
                                              Nele E.

                                              1. avatarLine

                                                Was für ein schönes Buch 🙂 Da versuche ich auch mal mein Glück.
                                                Vielen Dank für die Verlosung und schöne Osterfeiertage.

                                                1. avatarKarin

                                                  Das klingt wirklich toll, da hüpfen wir gerne in den Lostopf!

                                                  1. avatarAlexandra Rehfeld

                                                    Danke für die schöne Vorstellung und Chance! Die Illustrationen sind ja zauberhaft, das Buch würde ich sehr gern gewinnen und mit meiner Lütten lesen und erkunden, lg Alexandra

                                                    1. avatarRose

                                                      Danke für die Vorstellung dieses zauberhaften Buches. Wir lieben Pusteblumen und können Stunden damit verbringen die Schirmchen wegzublasen und ihnen auf ihrem Weg Glück zu wünschen. Letzes Jahr haben wir eine vollerblühte Löwenzahn- Schirmchen-Blume mit Haarlack vorsichtig konserviert und in eine durchsichtige selbstgebastelte Verpackung gestellt …. Nun erinnert er uns immer an den Sommer und gibt uns Hoffnung.
                                                      Lg Rose

                                                      1. avatarChristin

                                                        Da versuche ich gerne mein Glück!

                                                        1. avatarMary Lou

                                                          Ein zauberhaftes Buch, wir würden uns freuen:)

                                                          1. avatarRhea

                                                            Hallihallo Du!

                                                            Ja, ich komme auch noch aus dieser Generation „Mädchen klettern nicht auf Bäume, Mädchen springen nicht über Zäune“ Ich war ein Löwenzahnmädchen, welches sich über so manches Gebot hinwegsetzte! Als es dann hieß „Du, also für Männer gibt es ca 200 Berufe, für Mädchen aber nicht ganz so viele, also was willst Du werden: Frisöse, Tippse oder Krankenschwester?“ da begann meine Transformation.. Ich wurde zur Pusteblume und flog weg.. weit weg. Dieses Buch liest sich ganz nach mir, nach meinem inneren Kind. Und es gibt in meinem Umfeld noch das ein oder andere Kind welches an den elterlichen Erwartungshaltungen zu knappern hat. Für die soll dieses Büchlein im Regal stehen und beizeiten hervorgeholt werden, zum Mut und Kraft schöpfen.

                                                            Viele Liebe Grüße

                                                            1. avatarAnne

                                                              Herzlichen Glückwunsch. Die Losfee hat dein Kommentar gezogen. Schreib mir eine Mail an xmalandersuts@gmail.com, damit sich das Buch auf den Weg machen kann.

                                                            2. avatarSarah St.

                                                              Meine Tochter liebt ? Bücher und wir freuen uns immer wahnsinnig über neue Bücher.
                                                              Danke für die Verlosung und schöne Ostern!

                                                              1. avatarImke

                                                                Das Buch würde ich gerne für meine Tochter gewinnen! Schöne Ostertage wünsche ich euch!

                                                                1. avatarBrigitte R.

                                                                  Groß und Klein versuchen sehr gerne ihr Glück ! ? Da hüpfe ich doch mal in den Lostopf mit rein ! ?

                                                                  Vielleicht wird ja unser Wunsch wahr und wir können bald diesees traumhafte Abenteuer miterleben …….

                                                                  1. avatarLea

                                                                    Deine Vorstellung alles regt schon zum Träumen an! Vielen Dank. 🙂
                                                                    Ich würde mich wahnsinnig über das Exemplar freuen.

                                                                    1. avatarAnni

                                                                      Hier Versuche ich gerne mein Glück. Meine Kinder lieben Bücher! Vielen Dank und viele Grüße von Anni.

                                                                      1. avatarMaria Freitag

                                                                        Das klingt wirklich nach einem sehr schönen Mutmachbuch, das ich noch nicht kenne.
                                                                        Daumen sind gedrückt.
                                                                        Viele Grüße
                                                                        Maria

                                                                        1. avatarHeike

                                                                          Danke für diese tolle Buchvorstellung! Ich denke, dass könnte ein tolles Buch für meinen 3jährigen Sohn sein und versuche gerne mein Glück.

                                                                          LG Heike

                                                                          1. avatarTanja H.

                                                                            Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung! Pusteblumen verlieren nie ihre Faszination bei den Kunden!

                                                                            1. avatarSabrina

                                                                              Oh, das klingt toll!

                                                                              1. avatarAntje aus Ostfriesland

                                                                                Das hört sich toll an. Das wäre genau das Richtige für meine 2 Kinder und meine Kindergartengruppe. Danke für die tolle Verlosung. Schöne Feiertage und lieben Gruß aus Ostfriesland Antje und Familie.

                                                                                1. avatarSilke K.

                                                                                  Liebe Anne,

                                                                                  vielen Dank, dass du uns auf die kleine Reise mitgenommen hast. Wir sind immer dankbar, wenn wir auf diesem Weg wunderbare, neue Bücher entdecken dürfen. Besonders unsere Jüngste liebt Pusteblumen sehr und sendet sie jedes Jahr auf Reisen.

                                                                                  Habt ein ruhiges Osterfest,

                                                                                  Fam. Küpper

                                                                                  1. avatarTheresa

                                                                                    Das Buch hört sich wirklich gut an 🙂

                                                                                    1. avatarSilvi

                                                                                      Das klingt nach einem wunderschönen Buch. Letztes Jahr entdeckte David die Pusteblumen und war ganz fasziniert davon. Wir mussten sie mit in den Garten nehmen und verstreuen. Ich freue mich schon auf diesen Sommer und das noch bewusster wahrnehmen.

                                                                                      1. avatarMiri

                                                                                        Gerade in der aktuellen Zeit sind TRÄUME wichtig! Meine beiden Kids würden sich freuen. Liebe Grüße

                                                                                        1. avatarLena Weinzierl

                                                                                          Klingt wie ein wunderschönes Buch! ?

                                                                                          1. avatarRosa

                                                                                            Als totale Pusteblumen-Liebhaberin kann ich nur sagen: was ein wundervolles Buch! Und eine schöne Idee von dir, dass zu Ostern zu verlosen. Ich wünsche dir und deiner Familie wunderbar entspannte Feiertage 🙂

                                                                                            1. avatarGr

                                                                                              Danke für die Möglichkeit. Ich versuche gerne mein Glück♥️
                                                                                              LG

                                                                                            2. avatarKatrin

                                                                                              Das Buch sieht sehr süß aus ? meine Kinder und ich würden uns sehr freuen ?

                                                                                              1. avatarKarlheinz

                                                                                                Danke für die tolle Aktion. Ich wünsche allen schöne Ostertage.

                                                                                                1. avatarClaudia L

                                                                                                  Danke für die märchenhafte Verlosung, wär ein tolles Buch für meine Tochter

                                                                                                  1. avatarMelanie

                                                                                                    Was für ein zauberhaftes Buch. Meine Mädels würden sich darüber freuen. Die könnten beide eine Portion Mut vertragen. Vielen Dank für die Vorstellung und eine tolles Osterfest!

                                                                                                    1. avatarAnne Jansky

                                                                                                      Das klingt nach einem zauberhaften Buch. Meine Zwillinge würden sich riesig freuen ❤️ ein schönes Osterfest ?

                                                                                                  2. avatarClaudia L

                                                                                                    Danke für die märchenhafte Verlosung, wär ein tolles Buch für meine Tochter

                                                                                                    1. avatarElisabeth Rau

                                                                                                      Das klingt ja wundervoll! Das kommt auf meine Wunschliste für meine kleine Entdeckerin hier. Wir würden uns sehr freuen, sie liebt unsere kleine Wiese mit all den Insekten nämlich sehr 🙂

                                                                                                      1. avatarRomy

                                                                                                        Super süß illustriert ?

                                                                                                      2. avatarSarah (mamijojale)

                                                                                                        Das klingt wirklich toll, dankeschön für deine ausführliche Vorstellung!

                                                                                                        Neuste Beiträge


                                                                                                        Neuste Kommentare