logo

0

Lesezeit #42 – LIEBHABEN

Lesezeit #42 – LIEBHABEN

„Ich hab dich lieb.“ – Vier Wörter mit wichtiger Bedeutung nebst Botschaft. Vier Wörter, die ich meinen Kindern nicht nur mit in ihre Träume gebe. Sie sind wie eine zusätzliche verbale Umarmung. Genau dem, was Liebhaben sein, ausmachen und bewirken kann, widmet sich das folgende Kinderbuch.

Liebhaben

Savannenelefanten, Meerotter, Giraffen, Schwäne, Kängurus, Pandabären, Nilpferde, Faultiere, Pinguine, Füchse und Adler verdeutlichen, ergänzt durch kurze Sätze, jeweils beispielhaft, dass Liebhaben wie eine gemeinsame Reise, weitreichend, bewegend, standhaft, wertschätzend, verbindend, beruhigend oder bestärkend ist.

Am Ende, wie ein Fazit, bei den verschiedensten Menschen angekommen, steht „Wenn wir einander lieb haben, ist das Leben wunderbar. Leben und Liebhaben gehören zusammen.“…

Meine Tochter fragte mich mal: „Warum sagst du immer, dass du mich lieb hast? Weiß ich doch.“.

Obwohl für mich die Antwort einfach ist (für mich gehört das Aussprechen „zum großen Ganzen“ dazu), hätte ich in dem Moment dieses Buch gerne gehabt, um ihr zu erklären und zu zeigen, was ich alles mitmeine. Greifbar (wortwörtlich bei der Dicke des Buches) und verstehbar. Manchmal ist es nämlich gar nicht so leicht für Gefühle und ihre Auswirkungen passende Worte zu finden.

Dabei passt die possierliche Illustration zur Thematik genauso wie die Pinguine auf dem Cover. Immerhin wird ihnen nachgesagt, dass sie ein Leben lang zusammen bleiben. Die Darstellung von Tieren, die in den unterschiedlichsten Regionen der Welt beheimatet sind, bekräftigt für mich den umfassenden Charakter des Liebhabens. Die divers abgebildeten Menschen am Ende fallen ebenfalls angenehm auf. Außerdem machen die dargestellten Szenen im Park und auf dem Spielplatz Lust darauf gemeinsame Zeit zu verbringen. Vielleicht einen Ausflug in den Tierpark zu machen…

Wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte ihren Kindern sagen, dass sie diese lieb haben, sprechen sie aus, welches Gefühl immer da ist. Egal, welche Emotionen über den (stressigen) Tag verteilt noch aufgekommen sind. Für sie ist klar, dass sie die Quintessenz komprimiert mit vier Worten ausdrücken. Doch es ist schön sich gemeinsam die Bedeutung dahinter bewusst zu machen. Zum Beispiel mit diesem Buch. Das finden auch meine Kinder mit ihren 7 und 9 Jahren. „Schreib, dass kleine Herzchen im Buch versteckt sind.“, sagte meine Tochter ergänzend. Ein Detail, was die gemeinsame Bücherzeit zusätzlich „versüßt“ hat…

Das Pappbuch „Liebhaben“ für Kinder ab 2 Jahren von Christopher Franceschelli und David Partington, erschienen im Carlsen Verlag, läd zum Zusammenrücken und nicht nur mit seinen ausgestanzten und aufklappbaren Seiten zum Interagieren ein. 

Was denkst du über das Liebhaben? Welche Botschaft tragen deine „Ich hab dich lieb“-Worte mit? Welche Bedeutung haben sie für dich? Und wie erklärst du sie (Kindern)? Wäre für dich dieses Buch auch hilfreich dabei?

Eure Anne


aus Liebe zum LesenKinderbuchLeben mit KindernLiebhabenVorlesen

Schreibe den ersten Kommentar