logo

0

Lesezeit – Momo

Lesezeit – Momo

Viel gelesen. Oft empfohlen. Geschichten, die Kreativität beflügeln und das Herz berühren, die in ihren Bann ziehen mit ihren stets relevanten Themen und weit über ihre Zeit hinaus mit ihrer bildreichen Ansprache wirken, werden zu Klassikern der Kinderliteratur. So wie Michael Endes Märchenroman „Momo“ aus dem Jahr 1973, in dem ein junges Mädchen den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringt. Ein Bilderbuch läd in diese fortwährende Welt ein und zelebriert mit dem Beginn der weltberühmten Geschichte Momos besonnene Art des Zuhörens.

Willkommen bei Momo

Das Mädchen Momo - gezeichnet von Simona Ceccarelli

In einem Pinienwäldchen am Rande der großen Stadt verweilt die Zeit in der Ruine eines kleinen Amphitheaters. Eines Tages zieht Momo ein. Kein Mensch weiß, woher das Mädchen kommt. Doch die Leute aus der näheren Umgebung merken schnell, dass Momo auf eine ganz einmalige Weise zuhören kann. Ruhig. Präsent. Mit Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Sie lauscht einfach den Tieren, Menschen und der Natur. Am Liebsten nimmt sich Momo Zeit für ihre zwei besten Freunde. Gigi, dem jungen und gesprächige Fremdenführer, fallen dann die fantasievollsten Geschichten ein. Wohingegen Beppo, der ältere und nachdenkliche Straßenkehrer, seine Erfahrungen teilt: Wenn eine schirr unendlich lange Straße vor ihm liegt, kehrt er langsam atmend Schritt für Schritt. Und wer nun denkt, dass Zuhören nichts Besonderes ist, möge versuchen wie Momo da zu sein mit offenen Ohren… 

Im Augenblick des gegenwärtigen Moments 

Wer das Bilderbuch „Momo“, erschienen beim Thienemann Verlag im Jahr 2023, zur Hand nimmt und die komplette Geschichte von Michael Ende zusammengestaucht mit weitererzählender Bildwelt erwartet, wird enttäuscht sein. Uwe-Michael Gutzschhahn läd nämlich zum Beginn ein. Zum Kennenlernen. Seine aus der Originalgeschichte gewählte Textfassung betont in sich geschlossen die anfängliche Wahrnehmung von Momo, das aktive Zuhören und inspiriert, es ihr und ihren zwei Freunden gleichzutun. 

Momo hält inne. Nimmt wahr. Zugewandt und mitschwingend ist sie gegenwärtig. Ihrem Gegenüber hört sie zu. Ohne zu unterbrechen. Ohne zu urteilen. Geduldig und wertschätzend ist sie da. Mit wirklichem Interesse richtet das junge Mädchen ihren Fokus auf das unmittelbar Jetzige. So wie es auch Beppo Straßenkehrer tut. Es ist diese Art aus der Zeit herauszutreten, die entspannt Raum gibt und eine Möglichkeit für wirkliche wechselwirksame Verbindung schafft. Sowohl beim Zuhören als auch Ausdrücken. Entschleunigt. Das Wesentliche im Blick. In einer schnelllebigen und reizüberladenen Welt schenkt Simona Ceccarelli dazu Zeit zum Verweilen. Ihre Neubebilderung ist bezaubernd malerisch, szenisch naturalistisch und detailreich mit eingewobener Fantasie. Zum Eintauchen schön. Berührend. Die Betrachtung ist eine Freude.

Natur- und Marienkäferdarstellung als Innenansicht des Bilderbuches "Momo"

Wert- und Wundervolles Bilderbuch. Ohne Altersangabe. Fortwährend stimmig. Zum Empfehlen.

Eure Anne


Aktives Zuhörenaus Liebe zum LesenLesen bildetLesezeitMomo

Schreibe den ersten Kommentar