logo

0

Floating Books 2021

Floating Books 2021

Novembersonne an der Oberbaumbrücke, die Floating Lounge auf der Spree, Kinder- und Hörbücher zum Entdecken, angenehme Gespräche und Käffchen dazu – die Floating Books 2021 war ein loungiges, schönes und erfreuliches Zusammentreffen von unabhängigen Kinderbuchverlagen aus Berlin&Brandenburg und (aus beruflichen Gründen) Neugierigen.

Kinderbücher, Kindercomis und Hörerlebnisse, die nicht selbstverständlich in Buchläden&Co stehen, aber die Bücherlandschaft auf so vielfältige Weise bereichern, zu entdecken, ist wundervoll. Darum möchte ich einige Impressionen mit euch teilen.

Schmökern hoch 10

Das Buch "Mama, Papa, wie habt ihr euch kennengelernt?" wird gehalten und der Arm im grauen Pullover und die Hand sind zu sehen. Im Hintergrund sind die Bücher "Bob Popcorn" und "Mama,Papa, wer war vor mir da?".

Auf Bilder-&Kinderbücher mit besonderen Extras zum Leseerlebnis und politische Karikaturenbücher hat sich der Schaltzeitverlag spezialisiert. Eins meiner absoluten Lieblingskinderbücher, das vom malenden Herrn René (schaut HIER), erschien bei diesem Verlag.

Von den Büchern „Mama, Papa, wie habt ihr euch kennengelernt?“ und „Mama, Papa, wer war vor mir da?“ für Kinder ab 4 Jahren von Thierry Lenain & Stephanie Marchal angeregt können Kinder sich ihren Wurzeln und ihrer „Entstehungsgeschichte“ als Teil des Seins widmen und erkunden.

Und ein Blick in den zweiten Teil von „Bob Popcorn“ steigert die Vorfreude auf das Weiterlesen der fantasievollen Geschichte(n) rund um das Maismännchen.

Bücher und Postkarten, die auf einem Tisch präsentiert liegen.

Was im Goldblatt Verlag von Marie Franz erscheint, erinnert die Betrachter*innen und Leser*innen daran, dass wir unser Leben gestalten, die Perspektive ändern und Vertrauen (in uns selbst) haben können. Die lyrischen und kraftvollen Worte berühren auf eine wohlwollende Art&Weise und stupsen die innere Stimme an. Dabei wirken die diversen Illustrationen nicht nur als Blickfang sondern sprechen das Herz gleich mit an. Über Ruja, Herrn Potoschnik und das Zuhause bleiben schrieb ich bereits.

Das Buch "Kleiner Löwe William" und ein weiteres Buch liegen auf einem Tisch präsentiert.

In so manches Buch vom Eichhörnchenverlag haben die Kinder und ich uns schon verliebt. Kunst verbunden mit Sprache. Einfach wundervoll. Die liebevoll und ästhetisch gestalteten Bilderbücher laden zum Eintauchen, Betrachten, Erzählen und Zusammenrücken ein. Wovon ich verzaubert wurde, stelle ich bald vor. Meine Augen leuchteten…

Das Buch "Picasso" wird umrahmt von weiteren Büchern, die in Teilen zu sehen sind.

Weltliteratur, Poesie, Weltmusicals, Sagen, Besonderes, Geschichten berühmter Leute und Kunst für Kinder neuerzählt und ansprechend illustriert. Der Kindermann Verlag (1994 in Berlin gegründet) hat es sich zur Aufgabe gemacht mit seinen Büchern das Interesse von Kindern zu wecken und Klassiker zugänglicher zu machen.

Ich blieb bei „Picasso“ hängen. Nicht nur Kinder ab 6 Jahren werden damit zum Kennenlernen des Mannes und Auseinandersetzen mit dem Wirken & den Werken eingeladen.

Kindercomics des Verlages Reprodukt auf einem Tisch präsentiert mit der Plüschfigur "Strubbel".

Seit 30 Jahren veröffentlicht der Verlag Reprodukt Comics. Auch für Kinder.

Mein Sohn und ich sind Fans vom kleinen Strubbel, der von seiner Haustür aus in die verschiedensten Abenteuer gelangt. Mehr dazu HIER. Wir freuen uns immer über weitere Bände.

„Mauer, Leiter, Bauarbeiter“ und „Power-Prinzessinnen-Patrouille“ vom Comiczeichner Mawil ließen mich schmunzeln, weil auf unerwartete Weise typische Rollen- und Geschlechterklischees umgekrempelt werden. Außerdem hat mich die informative sowie humorvolle Unerschrocken-Gesammtausgabe, mit den 30 Porträts von Frauen, angesprochen.

Comic mal anders. „Das unsichtbare Raumschiff“ von Patrick Wirbeleit, Andrew Matthews und Uwe Heidschötter, erschienen im Kibitz Verlag, beansprucht die Vorstellungskraft genauso wie die Lachmuskeln. Klare Empfehlung nicht nur für weltraumbegeisterte Leser*innen.

Expedition „Lese- und Hörfreuden“

Bücher des Verlages "World for Kids" liegend präsentiert.

Bei „World for kids“ bekam ich Fernweh und Lust auf Reisen zu gehen. Kein Wunder bei den Kinderreiseführern.

Zum Glück lassen sich die Geschichten auch Zuhause lesen. Co-Reisen bzw. in Gedanken gemeinsam Abenteuer zu erleben mit Familie Nussbaum mit ihrem Bulli, den Klima-Checkern oder Pavel&Jana, die es mit Geschichtendieben in Prag zu tun haben, ist auch schön, spannend, lehrreich und so viel mehr.

gehaltener Informationszettel

Passend zum nahenden Dezember blieb ich an der Frage „Was passiert, wenn der Weihnachtsmann sich verliebt?“ hängen und überlege jetzt den limitierten Weihnachtsroman für die 24 Tage im Dezember für die Kinder zu kaufen. Ich mag diese Art von Adventskalendern sehr.

Das Buch "#Antisemitismus" liegend auf anderen Büchern. Hauptsächlich ist das Cover rosa mit dem Titel und 5 Personen auf blauem Grund mit zwei Sprechblasen.

Literatur zum Judentum hat der „Ariella Verlag“ im Programm. Zum Beispiel die Anthologie „#Antisemitismus für Anfänger“ mit satirischen Texten verschiedenster Autor*innen und Cartoons von Karikaturist*innen aus Deutschland, Israel und den USA.

Die folgende rezensierende Beschreibung des Werkes aus dem Netz trifft es: „Mit Cartoons und Texten zeigt das Buch das Komische und das zutiefst menschlich Blöde im unbewussten und latenten Antisemitismus.“

Das Buch "Halloween" aufgeschlagen liegend vor der dazugehörigen CD, die in einem Ständer steht.

Die Hörspiele und Bücher von ultramar media verbinden vergangene Kulturen und Geschichte und machen Lust auf Archäologie. Der Sohn eines Archäologen, namens Fred, begibt sich auf verschiedene Entdeckungsreisen und so wird das Wissen rund um skythische Reiternomaden, das alte Rom, die Maya oder Wikinger in spannende Geschichten verpackt.

Da vor kurzem Halloween war, blieb ich bei den weltweiten spannenden Ritualen, Rezepten, dem geschichtlichen Exkurs und den wahren Gruselgeschichten hängen. „Halloween – Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten“ von Birge Tetzner gibt es als Hardcover zum Lesen und als inszenierte Lesung für Kinder ab 10 Jahren.

Stehende CDs hinter gestapelten CDs auf einem Tisch mit weißer Decke präsentiert.

Seit 26 Jahren erzählt klassische Musik da weiter, wo Sprache begrenzt. Die einzigartigen und exklusiven Produktionen der Edition SEE-IGEL verbinden beides zu märchenhaften Hörerlebnissen. Ich bin schon sehr gespannt in die Geschichten, die als CD´s daherkommen, einzutauchen. Die herzberührenden Erzählungen dazu haben mein Interesse geweckt.

Zwei Kaffeetassen auf einem Tisch mit dem Infoheft "Schöne Bücher" und dazu sind zwei Schuhpaare zusehen.

Floating Books ist wie das Durchstöbern einer Schatzkiste.

Dabei noch mit buchbegeisterten Menschen über die Entdeckungen und überhaupt zu plaudern, machte es nochmal mehr spannend und informativ. Auch die Unterhaltung mit Janet von Kinderbuchlesen.de bei einem Kaffee habe ich sehr genossen. Mein Leseherz hüpfte erfreut und ich möchte meinen Dank für das schöne Zusammentreffen bzw. die Organisation und Mühe betonen.

Anne


BücherliebeFloating BooksLesezeitVeranstaltung

Schreibe den ersten Kommentar