logo

0

Monatslieblinge Oktober 2021

Monatslieblinge Oktober 2021

Lange gab es keine Monatslieblinge hier. „Könnte ich mal wieder machen“, dachte ich mir. Also halte ich Inne und schaue auf den Monat zurück.

Der Alltag gestaltet sich mittlerweile anders. Mit nun zwei Schulkindern, Arbeit, Haushalt, Pflichten und dem Versuch neue achtsame und selbstfürsorgliche Praktiken zu integrieren. Es ist, und fühlt sich auch noch so an, ein Projekt. Läuft noch nicht reibungslos und leicht, aber jede Erfahrung (gute wie schlecht) zählt. Wir lernen dazu.

Mit Herbstfreuden, Herbstferien und so mancher Planänderung (Quarantäne sei Dank) lässt sich der Oktober 2021 zusammenfassen. Passend dazu die Monatslieblinge:

Lieblingsbuch

Kurz vor dem ersten Oktober hatte ich das Vergnügen mit einer Freundin beim Salon der grafischen Literatur in neuen Graphic Noveln und Comicbüchern zu schmökern. Ein Comic (kürzer&kurzweiliger) oder eine Graphic Novel (länger&komplexere Geschichte) nehme ich gerne zur Hand, weil die Vorstellungskraft des Lesenden besonders gefragt ist und die Illustration einen nicht unerheblichen Teil der Geschichte (mit)erzählt.

Programmhefte von 12 Verlagen  zu einer Collage gelegt

Mein Lieblingsbuch ist ein Comicbuch, eine echte Entdeckung von dort, welche einfach x-mal anders ist und mich sehr begeistert und berührt hat. Den Text zu „Melek+Ich“ könnt ihr HIER lesen.

Lieblingsmomente mit den Kindern

Ganz klar für die Kinder waren die Herbstferien das Highlight im Oktober. Die ersten Ferien für den Sohn und eine Verschnaufpause für uns alle. Besonders waren jedoch die sonnigen und farbenprächtigen Tage, an denen wir die Blättervielfalt genossen.

Junge im Park, der fliegende Blätter betrachtet

Seid ihr schon durch Blätterhaufen gelaufen und habt dem Rascheln gelauscht? Mit beiden Händen hineinzugreifen und das Laub fliegen zu lassen, macht auch jede Menge Spaß. Die Idee der Tochter aus einem Blatt ein Geschichtenrequisit zu machen, bereitete mir viel Freude.

Mädchen auf der Wiese, was sich ein Blatt vor das Gesicht hält

Drachen steigen lassen, Jackentaschen voller Kastanien&Eicheln, Pilze suchen, Bastelei, hyggelige Lesezeiten, Apfel Crumbel zum Schlemmen und Halloween feiern konnten wir von der „Herbstfreuden“-Bucket List abhacken.

Bärenumriss, der mit Blättern ausgefüllt ist und getrockneten Blätter drumherum

Lieblingskaffeemoment

Ich probiere gerne neue Cafés aus und freue mich, wenn der Kaffee meinen Geschmack trifft und die Atmosphäre angenehm ist. Kombiniert mit guter Gesellschaft ist das dann immer ein persönliches Highlight. Kaffee verbindet.

Latteartherz in einer Kaffeetasse auf einem Tisch mit Vase und zweitem Kaffeeglas

Eine Verabredung diesen Monat verdient die Bezeichnung „Kaffeeklön“. Eine Plauderei, die von Schlürfgeräuschen untermalt wird, und herrlich ungezwungen ist. Da amüsierten wir uns, dass ein umgedrehtes Milchschaumherz aussieht wie ein Hintern und redeten wir überZukunftsträume.

Lieblingserinnerung

Manchmal brauchen wir die Gedanken anderer, um auf andere Gedanken zu kommen. Jemensch erinnerte mich in diesem Monat an etwas wichtiges und dies möchte ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen.

„YOU ARE NOT OBLIGATED TO BE THE SAME PERSON YOU WERE YESTERDAY, LAST MONTH OR A YEAR AGO.“

Im Oktober war der Tag der Mentalen Gesundheit. Meinen Text dazu könnt ihr HIER lesen.

Lieblingsnoema

Schau, wie das Wachsende seinen Weg findet, flüstert der Sonnenschein.

Pusteblume, die zwischen Pflastersteinen herauswächst und Sonnenschein

Wünsch dir was, strahlt die Pusteblume.

Lieblingsnetzentdeckung

„Science, Poetry und das Ullrich-Turner-Syndrom“ – Annelies neuer Blog und die ersten Texte regen zum Nachdenken an. Wer eine anderen Eindruck vom Leben mit der Monosomie X gewinnen möchte, dem sei die Seite HIER empfohlen.

Ausblick

Im November jubiliert „x-mal anders sein“. Das siebte Jahr endet. Aufregend. Das Gefühlsgemisch ist wie vor einem Kindergeburtstag.

Ich freue mich auf die Lichtspielereien rund um den Sankt Martins Tag bzw. die Laternen. Anschließend werde ich mich wohl den Adventskalendern widmen. Der erste Dezember kommt schneller als gedacht.

Außerdem hoffe ich sehr, dass ich bei der BuchBerlin viel tollen Lesestoff entdecken werde. Für alle Berliner*innen eine klar Empfehlung: Plant einen Besuch und schaut HIER.

Wie schaust du auf den Oktober zurück und was steht für den November auf dem Plan?

Anne


Alltag als MutterFamilieRückblickWas gut war

Schreibe den ersten Kommentar