logo

0

Oreo-Geburtstagskuchen

Oreo-Geburtstagskuchen

Level up: Der Sohn hat sein neues Lebensjahr freigeschaltet. Mit seinen nunmehr neun Jahren hat er die Halbzeit zur Volljährigkeit erreicht. Das wurde natürlich ausgiebig gefeiert. Ohne Bots und Mobs. Mit Begeisterung taucht der Sohn in dynamische Spielwelten ein, damit war das Motto der Party klar: Gaming bzw. Zocken. Das zeigte sich auch beim Kuchen, der selbstredend nicht fehlen durfte. Es wurde ein Oreo-Geburtstagskuchen aus 3 Zutaten. Unkompliziert zuzubereiten. Wahlweise vegan. Und sehr lecker. Probiert es aus…

Leben enthält Spuren von unbeauftragter und unbezahlter Werbung.

mega guter Oreo-Geburtstagskuchen

Einen Schokokuchen hatte sich der Sohn gewünscht. Doch bei der Recherche im Netz fand ich bei „Backen macht glücklich“ das folgende Rezept und fühlte mich angesprochen. Ohne viel Aufwand. Passend für vielbeschäftigte Eltern(, die sich zusätzlich beim Zerkleinern abreagieren können). Es wurde also ein schokoladiger Kuchen aus und mit den Doppelkeksen, der bei allen Kindern gut ankam.

3 Zutaten werden gebraucht

  • 3 Packungen a 154 g – 33 Kekse werden für den Teig genutzt (Ich habe für den Geburtstag extra eine PAC-MAN-Ausgabe gekauft)
  • 1 EL Backpulver
  • 300 ml Vollmilch oder ungesüßte Mandelmilch
eine geöffnete Oreo-PAC-MAN-Packung, Messbecher mit Milch und ein Esslöffel mit Backpulver auf einer Arbeitsplatte

die Zubereitung

Während der Backoffen mit Ober- und Unterhitze auf 175 Grad vorheizte, kamen die Kekse in eine Schüssel. Ohne entsprechende Küchenmaschine (Mixer oder so) zerkleinerte ich die 33 Oreos pragmatisch mit einem Eisportionierer. Ich fand das meditativ und stressabbauend. Anschließend kommen der Esslöffel Backpulver und die Milch, in beliebiger Variante, hinzu. Nachdem lässt sich das Ganze problemlos und schnell glatt zusammenrühren.

Oreo-Kekse gebröselt in einer orangen Schüssel
flüssiger Kuchenteig in einer orangen Schüssel mit Löffel

In eine Springform, die mit Backpapier ausgelegt wurde, goss ich dann den Teig und drückte dekorativ neun PAC-MAN-Oreos hinein. Wahlweise können die übergebliebenen Kekse aus der letzten Packung in den Teig oder nach dem Backen oben drauf gebröselt werden, was für ein bisschen Crunch beim Essen sorgt. Im Ofen buk der Kuchen 40 Minuten. Je nach Menge in beliebiger Backform kann die Backzeit variieren. Mit dem Stäbchentest lässt sich doch gut bestimmen, wann der Oreo-Geburtstagskuchen fertig ist.

Oreo-Geburtstagskuchen vor dem Backen mit Keksen hineingedrückt
Oreo-Geburtstagskuchen mit "Happy Bday"-Kerzen und umgebenvon  Minimarshmallows auf einem silbernen Teller und grüner Tischdecke

Am Ende kam das Ergebnis am Geburtstag auf den Kaffeetisch und wurde mit Minimarshmallows umrahmt sowie mit neun Kerzen, die „Happy B-Day“ ergaben, versehen. Und die Kinder waren begeistert von den Keksmotiven und ließen es sich schmecken.

schokoladige Kuchenfreude

Rund um einen Kindergeburtstag gibt es viel zu planen und zu organisieren, als Mama bin ich gefühlvoller – Wehmut, Stolz, Stress, Liebe, Aufregung, da ist so viel gleichzeitig -, und der Alltag & die Arbeit müssen trotzdem bestritten werden, sodass ich jede Form von hilfreicher Erleichterung begrüße. Ich feiere dieses Rezept. Von den 3 Zutaten über das entspannende Zerkleinern, die Möglichkeit zu variieren, die vegane Option, das Gelingen mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Geschmack. Der Oreo-Geburtstagskuchen war ein Highlight der „Gaming-Party“. Der Sohn, dem ich viele echte und virtuelle „Good Games“ wünsche, fand den Kuchen „mega gut“ und die Kinder schlemmten und krümmelten vergnügt. Wie schön ist das bitte? Welche Geburtstagskuchen gibt es bei euch?

Habt es fein!
Eure Anne


Geburtstag feiernGeburtstagskuchenLeben mit KindernMamalebenNeun JahreOreoOreo-Geburtstagskuchen

Schreibe den ersten Kommentar