logo

19

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2023

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2023

Vorlesen verbindet! Menschen, die dabei zusammenrücken. Welten, die wir durch Geschichten kennen lernen. Ideen, die dabei auf- und weiterkommen. Darum wird heute zum 20. Mal ein Vorlesefest gefeiert. Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt und aus Liebe zum Lesen heißt es damit auch wieder: Heute ein Buch. Für die Vorstellung und Verlosung im Rahmen der gemeinsamen Bloggeraktion habe ich mir eine bunte Zukunftsgeschichte über das Leben auf dem Mars in grünem Buch ausgesucht. Denn wie sagte Astrid Lindgren: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“  

Marti vom Mars

Marti vom Mars - Buchtitel

Vor vielen hundert Jahren flogen Menschen zum Mars. Die Erdbewohner hatten dabei, was sie für ein Leben auf dem roten Planeten brauchen würden. Im Jahr 3022 wohnen der neunmalkluge Marti und seine Freundin Ann mit ihren Familien dort. Außerhalb ihrer Behausungen müssen die Menschen, die Marsianer geworden sind, Raumanzüge tragen. In ihren sind Marti und Ann unterwegs. Sie gleiten federleicht über den roten Sand, besuchen die Eiswasserseen im Marsinneren, nehmen die Rollbahn und Aufzüge zur „child area“ und der „minimarsworld“. Dabei sind sie umgeben von „monitors“ und „robots“ und erfahren mehr über die „ice houses“, in denen sie leben. Auf dem Heimweg legen die Kinder einen Zwischenstopp bei der „tofu makery“ ein. Martis Papa hat dort, wo er mit seinem Freund Mister Jona zusammen lebt, neue Tofukringel mit Paprika kreiert. Vorbei am Metallblumenfeld erreichen die Kinder dann Martis Behausung und schlüpfen aus ihren Raumanzügen. Vor dem Abendessen gehen sie mit Plot, dem Partner von Martis Mama, noch in die „plant area“. Ein aufregender Tag endet im Schlafbereich mit einem Gespräch. Obwohl Marti gerne die Erde besuchen würde, leben möchte er auf dem Mars.

Einblick in das Kindersachbuch "Marti vom Mars"

eine galaktisch-schöne Sachgeschichte

Unser Nachbarplanet Mars fasziniert schon seit Jahrtausenden und viele forschende Geister beschäftigten sich mit ihm. Und träumten sicherlich von einem Aufenthalt im Weltraum und dem Leben von Menschen auf dem roten Planeten. Wie das Leben auf dem Mars sein und aussehen könnte, zeigt „Marti vom Mars“. In dem Sachbilderbuch vermischen sich Fantasie, die sich zum Beispiel bei dem ganz zauberhaften Metallblumenfeld und den Robotertieren zeigt, und Wissen, was in der Erzählung selbst erklärend eingebunden ist. Außerdem kann am Ende gebündelt neunmalkluges Wissen über den Mars gelesen werden, an welches sich eine Begriffserklärung anschließt.

Einblick in das Sachbilderbuch "Marti vom Mars"

Die Zukunftsgeschichte wurde galaktisch-schön von Bärbel Standenberg illustrieret. Futuristisch. Abgerundet-niedlich. Kunstvoll. Mit Farbglanz. In den Bann ziehend. Marion Klara Mazzaglia bindet in die Erzählung rund um den Jungen Marti ganz nebenbei diverse Beziehungsformen ein und schafft einen weiteren Ansatz, um den Klimawandel zu thematisieren. Passend dazu erschien „Marti vom Mars“ beim neunmalklug verlag. Dieser Kinderbuchverlag produziert ausschließlich nachhaltig und frei von Schadstoffen, sodass die Bücher am Ende ihrer Lebensdauer biologisch abbaubar sind bzw. recycelfähig.

Das futuristische Sachbilderbuch „Marti vom Mars“ von Marion Klara Mazzaglia und Bärbel Stangenberg für Kinder ab 4 Jahren, erschienen beim neunmalklug Verlag, nimmt mit auf eine spannende Reise zum Mars im Jahre 3022 und erzählt aus Kinderperspektive vom Leben dort.

Heute ein Buch zum Bundesweiten Vorlesetag 2023

Bei der heutigen seitenstarken Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen sind dabei: Alu von Große Köpfe, Eliane von Mint&Malve, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Jenny aka minibandme, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lukas aus dem Bücherwürmchenuniversum, Marsha von Mutter&Söhnchen, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Susanne von der Familien Bücherei und Tom aka tomstollebilderbuecher Schaut bei ihnen vorbei sowie unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt großartigen Vorlesestoff. Es wird ein tolles Bücherfest. Hier und hier seht ihr weitere tolle Kinderbücher des neunmalklug Verlages.

Verlosung

Wer mit Marti den Mars erkunden möchte, hinterlässt ein freundliches Kommentar…

Das Sachkinderbuch "Marti vom Mars" in einer Holzkiste stehend mit dem "Heute ein Buch"-Logo und Planetenglimmer drum

Die Verlosung des Sachbilderbuches „Marti vom Mars?“ startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 19. November 2023 um 23:59 Uhr. Meine Kinder werden sich dann freudig als Losfeen ans Auslosen machen.Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann das abgebildete Buch gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Einen lesefreudigen Bundesweiten Vorlesetag 2023, viel Glück und Spaß beim Stöbern & Entdecken wünsche ich euch!!!

Eure Anne


Heute ein BuchLesen mit Kindernneunmalklug VerlagRezensionVorlesen

Kommentare

  1. avatarAnne

    Die Losfeen waren aktiv. Vielen Dank fürs Mitmachen und buchtastische gute Wünsche für euch!

    1. avatarVictoria

      wow das ist ein tolles Buch, das wäre ja traumhaft <3

      1. avatarElfi

        Das All begeistert unseren Sohn sehr, ein Buch mehr darüber würde ihn sicher unglaublich faszinieren ☺️

        1. avatarUlla

          Das sieht nach einem wunderbaren Buch aus. Das Cover gefällt uns schon sehr gut.

          1. avatarNadin

            Eine ganz tolle Geschichte. Meine Maus würde sich sehr freuen! 🙂

            1. avatara_flaneurs_view

              Das Buch sieht super aus! Macht bestimmt Spaß es zu lesen. 📖🚀

              1. avatarMonika Venus

                Wow, was für eine tolles Buch. Da würde sich mein Sohn freuen. Er liebt gerade alles mit Weltraum, Planeten usw. Liebe Grüße Monika

                1. avatarChristine

                  Der Weltraum ist faszinieren und hier wäre ein gerne ins Weltall fliegen wollen begeistert vom Buch entdecken dürfen!

                  1. avatarAnne

                    Herzlichen Glückwunsch. Die Losfeen haben dein Kommentar ausgelost.

                  2. avatarVeronika

                    Das klingt nach einer wirklich tollen, spannenden Geschichte für unser Kind, aber auch für meine Kindergartenkinder. Ich hüpfe daher gerne in den Lostopf.

                    1. avatarNina

                      Unsere kleine Tochter würde sich riesig freuen , denn hier ist das Thema Weltraum und Planeten gerade total in ..

                      1. avatarKerstin

                        Das Titelbild sieht schon so lustig aus. Wir würden uns sehr freuen!

                        1. avatarNada

                          Das klingt nach einer tollen und interessanten Geschichte für meine neunmalklugen Kinder 😉

                          1. avatarBine

                            Da hüpfen meine Kids doch gerne in den Mars Lostopf.
                            LG, Bine

                            1. avatarbertasi

                              Meine Kids würden es lieben

                              1. avatarMirko

                                So eine schöne Buchvorstellug!
                                Würde mich riesig freuen
                                (auf zum Mars!!!😃)

                                LG

                                1. avatarLars

                                  Das hört sich nach einem tollen Buch an.
                                  Vielen Dank für die schöne Verlosung

                                  LG

                                  1. avatarNicole

                                    Da freut sich mein Sohn Luca 🙂

                                    1. avatarClaudi L

                                      Danke für die schöne Verlosung, meine kleine Weltraummaus würde sich sehr über das Buch freuen