logo

31

Heute ein Buch zum internationalen Kindertag 2023

Heute ein Buch zum internationalen Kindertag 2023

Hipp, hipp, hurra – heute ist der internationale Kindertag. Es ist ein Tag, an dem Kinder im Mittelpunkt stehen. Ein Tag, an dem verstärkt auch auf ihre Rechte und Bedürfnisse aufmerksam gemacht wird. Ein Tag, der daran erinnert, dass Kinder unsere Zukunft sind und dass wir alles tun sollten, um ihnen eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Es ist zudem ein Tag zum Feiern. Zu Ehren der Kinder und aus Liebe zum Lesen heißt es also wieder: Heute ein Buch. Für die Vorstellung und Verlosung im Rahmen der gemeinsamen Bloggeraktion habe ich mir ein unterhaltsames und warmherziges Comicbuch für Kinder ab 7 Jahren ausgesucht.

Enola & die fantastischen Tiere

Band 1 – Der geheimnisvolle Wasserspeier

Auf einem Sockel an einer kleinen Kirche steht ein Wasserspeier, der sich zum Unmut der Leute jede Nacht bewegt und sie außerdem ständig mit seinem Wasserstrahl nassspritzt. Er soll weg. Doch Igor, der Glöckner, hat von einer außergewöhnlichen Tierärztin gehört, die hoffentlich helfen kann, und schickt eine Taube los.

Enola, besagte Tierärztin, untersucht währenddessen in ihrer Praxis, die sich versteckt im Herzen eines Naturkundemuseums befindet, einen Phönix mit einer Erkältung. Fantastische Tiere sind ihr Fachgebiet. Mit ihrem Assistenten Maneki, einer Katze, und mit Hilfe der Erfindung des genialen Professors Archibald, der sich sodann um den Phönix kümmern soll, macht Enola sich mit dem Hubschrauber auf den Weg.

Einblick in das Kindercomicbuch "Enola & die fantastischen Tiere"

Gewissenhaft und einfühlsam untersucht sie den gurgelnden Wasserspeier und hat eine Vermutung für die Diagnose. Enola veranlasst etwas Ungewöhnliches. Ohne Erfolg. Sie knobelt weiter und findet mit ihrem Gefährten Maneki die Lösung. Am Ende überreicht sie ein unerwartet herziges Rezept…

ein fabelhafter Kindercomic

Vorneweg: Der erste Band macht Lust auf viele weitere Abenteuer. Die Geschichte von Joris Chamblain enthält eine gute Portion Humor, Leichtigkeit und Gefühl. Verbindet Fantasie und Realität. Und die Charaktere sind ausgesprochen sympathisch. Wir werden nicht nur Wasserspeier mit anderen Augen sehen.

Einblick in das Kindercomic "Enola & die fantastischen Tiere"

Die selbstbewusste Enola, genau wie ihre Namensvetterin Miss Holmes mit dem ermittelnden Bruder, gebraucht ihren Spürsinn und ihre Kombinationsgabe voller Tatendrang. Allerdings deckt sie eben kein Verbrechen auf. Sondern löst als Tierärztin einen Fall der anderen Art und stellt ihre Diagnose. Sie kümmert sich zugewandt um ihren mystischen und sagenumwobenen Patienten. Diese Enola ist auch nicht allein. An ihrer Seite ist die amüsante Katze Manike und im Hintergrund wirkt Professor Archibald.

Meine Augen blieben am Cover hängen, weil es schimmerte. Richtig anziehend. Insgesamt sind die Zeichnungen und die Farbgestaltung von Lucile Thibaudier einfach sehr ansprechend. Atmosphärisch. Mit Steampunk-Flair. Mit Wärme. Mit amüsanten Details. Mit stimmigen und strahlenden Farben. Ein Comic, der dadurch mit Freuden mehrmals angeschaut werden kann. Und natürlich gelesen.

Einblick in das Kindercomic "Enola & die fantastischen Tiere"

„Comics für eine Extraportion Lesemotivation“ lautet übrigens der Leitspruch der Edition Helden, die sich der französischen Originalausgabe angenommen haben. Ich würde meinen, dass Kinder, die das Lesen lernen genauso wie jene, die es bereits beherrschen, mit Enola und den fantastischen Tieren eine richtig gute Zeit haben werden. Die Sprechblasen bzw. Textelemente lassen sich problemlos in der passenden Reihenfolge lesen und sind kurz gehalten.

Das Comicbuch „Enola und die fantastischen Tiere“ Band 1 – Der geheimnisvolle Wasserspeier von Joris Chamblain und Lucile Thibaudier, erschienen bei der Edition Helden, ist eine großartige Neuentdeckung.

Heute ein Buch – aus Liebe zum Lesen

Zur Feier des internationalen Kindertages 2023 sind bei der heutigen Aktion dabei: Alu von Große KöpfeBrigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Henrike aka Frau Bücherfee, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lukas aus dem Bücherwürmchenuniversum, Marsha von Mutter&Söhnchen, Sari vom Heldenhaushalt, Susanne von der Familien Bücherei und Tobias aka papa.hirsch.liest. Schaut bei ihnen vorbei oder unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt tolle neue Lektüre.

das Kindercomicbuch "Enola & die fantastischen Tiere" in einer Holzkiste stehend mit dem "Heute ein Buch"-Logo

Verlosung

Wer mit Enola das Rätsel um den geheimnisvollen Wasserspeier lösen möchte, hinterlässt ein freundliches Kommentar …

Die Verlosung von dem Kindercomic „Enola & die fantastischen Tiere“ startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 02. Juni 2023 um 23:59 Uhr. Anschließend wird ausgelost. Meine Kinder werden sich freudig als Losfeen betätigen.Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann das abgebildete Buch gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Viel Glück, viel Freude beim Stöbern und einen fantastischen internationalen Kindertag 2023 euch!!!


ComicEdition HeldenEnola & die fantastischen TiereKindercomicLesen mit Kindern

Kommentare

  1. avatarMilena

    Das Gewinnspiel habe ich zwar verpasst, aber das Buch von Enola gerade bestellt. Meine Tochter und ich sind schon sehr gespannt.

    1. avatarAnne

      Das freut mich Milena. Hoffentlich hat es euch gefallen. Beste Wünsche für euch. Und vielleicht machst du ja bei der nächsten „Heute ein Buch“-Aktion mit. VG Anne

    2. avatarAnne

      Vielen Dank für eure Kommentare. Meine Losfeen waren aktiv. Eine Nachricht an Andrea ist raus. Herzlichen Glückwunsch an sie. Viele Grüße Anne

      1. avatarJule

        Das ist das perfekte Buch für meine Töchter, die gerade Comics für sich entdeckt haben.
        Vielen Dank für den tollen Tipp! Und vielleicht haben wir ja Glück 🍀

        1. avatarJulia Friess

          Ich würde gerne für meine Klasse gewinnen. Sie bekommen wahnsinnig gerne vorgelesen und lesen selbst auch echt viel und gerne! Das wäre eine tolle neue Geschichte, die sie in der Leseecke lesen könnten! 🙂

          1. avatarSimone

            Klingt nach einem ganz tollen Kinderbuch. Darüber würden wir uns freuen

            1. avatarNadin

              Wie schön! Meine Tochter und ich würden uns riesig darüber freuen. 🙂

              1. avatarKatrin

                Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch.

                1. avatarLars

                  Das ist wirklich toll von euch.
                  Wir würden das Buch sehr gerne lesen.

                  LG

                  1. avatarNatalie

                    Ich würde mich sehr freuen mit meiner Tochter das Abenteuer von Enola zu lesen ☺️

                    1. avatarNada

                      Das klingt spannend! Meine Tochter fängt gerade an Comics zu lesen und würde sich sicher freuen!

                      1. avatarBianca

                        Das klingt nach einem tollen Buch für uns. Wir würden uns sehr darüber freuen 💗

                        1. avatarJulia

                          Das wäre ein toller Gewinn für unseren Sohn!

                          1. avatarAndrea

                            sehr schöne Buchauswahl

                            1. avatarAnne

                              Meine Losfeen waren aktiv. Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst eine Nachricht von mir. Vg Anne

                            2. avatarHilly

                              Ich möchte mit Enola das Rätsel um den geheimnisvollen Wasserspeier lösen! Das Cover ist ja schon so nett. Und die Katze an der Seite von Enola gefällt mir, denn ich hatte als Kind / Teenie selber einen Kater. Tierische Geschichten sind einfach bei mir ein DauerRenner 🤗
                              Ich versuche mein Glück. Danke.
                              Hilly

                              1. avatarLili

                                Bei uns sind neue Geschichten immer willkommen

                                1. avatarVivien Freygang

                                  Was für ein interessantes Buch, dass gleich Lust zum Entdecken macht. Danke für die Vorstellung und Möglichkeit, um es näher kennenzulernen!😊

                                  1. avatarElli B.

                                    Meine Tochter würde sich sehr über dieses Buch freuen, denn sie liebt Tiere und hat ihre Katze Enola genannt 😀

                                    1. avatarElfi

                                      Das Buch sieht aber cool aus. Wir würden uns sehr freuen, wenn es hier einziehen dürfte! ☺️

                                      1. avatarNina Albert

                                        Ich lese meiner kleinen Schwester Muriel jeden Abend was vor! Bücher mit Bildern versteht sie besser und sie liebt Comics! Es hilft ihr beim Lesen lernen! 😇😙🌈Ich würde mich🫧🥳🎉von ganzem Herzen❤️freuen!😘🥰😍 Passt alle gut auf euch auf und habt eine tolle Woche!🍒🐦‍⬛🍉🦩

                                        1. avatarAnja K

                                          Ich war auf der Kinderbuchmesse in Oldenburg, dieses Buch fiel mir dort auch ins Auge. Daher hüpfe ich gern für meine 8jährige in den Lostopf.

                                          1. avatarSilke

                                            Das tolle Comic wäre ein starker Wegbegleiter für unsere Tochter und ihre Schwester, die sich gerne gemeinsam vorlesen. Habt einen schönen Abend.

                                            1. avatarRegina

                                              Danke für diese wunderbare Chance. Da wedern sich unsere kleinen aber freuen. Versuche deshalb mein Glück ❤️

                                              1. avatarKatja

                                                Starke Mädchen sind hier immer gern gesehen, für zwei eher schüchterne Mädchen 🙃
                                                Vielen Dank für die Verlosung, viele Grüsse – Katja

                                                1. avatarClaudi L

                                                  Danke für die tolle Verlosung, meine Tochter liebt Comics ( oder wie mein Mann gern sagt graphic novels ) und würde sich sehr freuen, lg, Claudi

                                                  1. avatarCorinna

                                                    Danke für die Buchvorstellung. Ich möchte für mein PAtenkind gewinnen, sie mag sehr gerne Comics.
                                                    Viiele Grüße!

                                                    1. avatarJennifer

                                                      So ein tolles Buch! Meine kinder lieben Comics! Meine kinder würden sich freuen. Ich bin leider aus Österreich aber würde mich freuen wenn ich trotzdem mitmachen darf.

                                                      1. avatarKerstin E.

                                                        Das sieht nach einer tollen, neuen Comic-Reihe aus. Welches Rezept sich Enola wohl überlegt hat? Ich bin gespannt! Liebe Grüße von Kerstin

                                                        1. avatarDiana

                                                          Ich finde es super, dass so viele Verlage mittlerweile Comics zur Leseförderung anbieten! Die Illustrationen in diesem Buch sehen toll aus und deine Rezension macht Lust auf mehr!!

                                                          1. avatarBine

                                                            Wir entdecken grade Comics für uns, da hüpf ich doch gerne in Lostopf.
                                                            Vielen Dank für die coole Aktion und Gewinnchance.
                                                            Einen sonnigen Kinderbuchtag.
                                                            Lg,Bine