logo

18

Heute ein Buch zum Welttag des Buches 2023

Heute ein Buch zum Welttag des Buches 2023

Bücher laden uns ein, sie zu öffnen. Dabei ist es ihnen herrlich egal, ob wir es tun. Kein Druck. Sondern eine vielversprechende Möglichkeit. Wir können schmökern. Trost, Freude, Ablenkung, Geschichten, Informationen und ganz Neues finden. In andere Welten, Erfahrungen und Gedankengänge eintauchen. Wir können betrachten, entdecken, auf neue Fragen kommen, fühlen und erleben. Nichts muss. Alles kann. Ist das nicht wunderbar? Wenn wir es zu lassen, öffnen Bücher uns.
Heute ist der Welttag des Buches 2023. Aus Liebe zum Lesen heißt es darum wieder „Heute ein Buch“. Zur Vorstellung und Verlosung im Rahmen dieser Bloggeraktion habe ich mir passend dazu „BUNT! Geschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten“ ausgesucht.

BUNT!

Das Kinderbuch "bunt" stehend mit aufgeblätterten Seiten

Von einem Vorwort, welches zum gemeinsamen Träumen und Gestalten von einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft einlädt, und einem Nachwort, was auf Diversität als Thema eingeht, werden 16 Gedichte und Geschichten von verschiedenen Autor*innen umrahmt. Jeder Text für sich stehend. Zeilen- oder Seitenlang. Am Ende folgen noch interessante Kurzbiografien. Zu diesem Buch gibt es außerdem zum Hören 10 Lieder, die mit Stimmenvielfalt und verschiedenen Musikrichtungen genauso wie die gedruckten Texte vom Aufeinanderzugehen und Voneinanderlernen handeln.

bunte Geschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Einblick in das Kinderbuch "bunt"

Die Texte in diesem Buch erzählen von Gedanken, Erinnerungen und Vorstellungen, vom Angsthaben und Mutigwerden, vom Anderssein, was andere bestimmen, von Jungen und Mädchen, von alten und jungen Menschen, von tollen Personen, von Freundschaft und Familien(leben), von Religion und Toleranz, von unterschiedlichen Sichtweisen, Dingen und Ideen, von Rassismus und Diskriminierung sowie Vielfalt, wie sie gewünscht und feiert wird. Realitätsnah. Fantasievoll. Ansprechend. Verständlich. Wortstark. Poetisch. Viele wichtige Themen, Erfahrungen und Ermutigungen bekommen Raum. Zeigen ein kleines Abbild unserer Gesellschaft. Regen zum Vertiefen an. Zusammenbringend. Möge der bunte Traum Wirklichkeit werden. Gemeinsam. Unterstützt werden die Worte in „BUNT! Geschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten“ durch das blickfangende Cover und bekräftigt durch die ergänzende, ausdrucksstarke und bunte Illustration von Laura Rosendorfer.

Besonders gefallen hat uns die Geschichte „Ich sehe was, das du nicht siehst …“ von Luna Al-Mousli, in der drei Kinder Kaleidoskope basteln. Warmherzig wird deren Entstehung und Wirkung beschrieben. Bei ihren fertigen Exemplaren stellen die Drei fest, dass man immer etwas anderes, überraschendes und wunderschönes sieht. Sie gehen hinaus und machen die Menschen in ihrer Umgebung neugierig. Die Vorstellungskraft wird angesprochen. „Es war einmal. Es war keinmal, bis es einmal war. Ein Fernrohr, das …“ – Es zeigt sich so wundervoll unaufdringlich und animierend, dass wir es wortwörtlich in der Hand haben etwas entstehen zu lassen, was Sichtweisen verändert. Eine Bastelanleitung folgt dann auch auf der nächsten Doppelseite. Bei den Gedichten haben es uns besonders „Die Träumerin in mir“ von Anna Traunig und die „Sprachspielereien“ von Andrea Karimé angetan. Im bunten Buch steckt so viel zum Entdecken drin. Es kann immer und immer wieder zur Hand genommen werden.

Einblick in das Kinderbuch "bunt"

BUNT! Geschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten erschien bei Penguin JUNIOR. 128 Seiten. Eine Anthologie. Texte zum Vor- und Selberlesen. Herausgegeben von Anna Taube. Für Menschen ab 5 Jahren, die nicht nur von einer bunten Welt und Gesellschaft träumen wollen.

Heute ein Buch zum Welttag des Buches 2023

Aus Liebe zum Lesen sind bei der heutigen Aktion dabei: Alu von Große Köpfe, Eliane von Mint&Malve, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Lukas aus dem Bücherwürmchenuniversum, Miri von Geschichtenwolke, Steffi von Biber&Butzemann, Tobias aka papa.hirsch.liest und Susanne von der Familien Bücherei. Schaut bei ihnen vorbei und unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und taucht ein in die wundervollen Buchwelten.

Außenansicht vom Kinderbuch "bunt" in einer Holzkiste stehend mit dem "Heute ein Buch"-Logo

Verlosung

Wer bunt mitträumen möchte, hinterlässt ein freundliches Kommentar…

Die Verlosung des Buches „BUNT! Geschichten vom Verschiedensein und Zusammenhalten“ startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 24. April 2023 um 23:59 Uhr. Meine Kinder werden sich dann freudig als Losfeen ans Auslosen machen.Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann das abgebildete Buch gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Viel Glück, viele tolle Entdeckungen und einen buchtastischen Welttag des Buches 2023 euch!!!


AndersseinDiversität im KinderbuchHeute ein BuchLesen mit Kindern

Kommentare

  1. avatarGritty Nepper-Oel

    Wir würden gern für unser Kind gewinnen

    1. avatarClaudi L

      Danke für die tolle Aktion, klingt nach einem perfekten Buch für meine Tochter, liebe Grüße, Claudi

      1. avatarLars

        das hört sich wirklich super an. Es ist schön, dass du so ein Buch verlost.

        LG

        1. avatarMaike

          Meine Jungs würden sich riesig freuen. Danke

          1. avatarAndi

            Das Hört sich interessant an. Ich würde das Buch gerne gewinnen.

            1. avatarAnnika

              Liebe Anne, danke für diese wundervolle Buchvorstellung. Da hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf. Liebe Grüße

              1. avatarJule

                Das hört sich nach einem Buch an, das meine Kinder und auch ich gern lesen würden.
                Vielen Dank für den Tipp

                1. avatarAlexandra R

                  Das Buch klingt wunderbar, Danke für die schöne Vorstellung und Chance, meine Grundschulmaus und ich würden uns sehr freuen. Liebe Grüße Alexandra

                  1. avatarMelanie Schrenk

                    Ooohhhh wie schööön! Ich möchte gerne in den buntesten Regenbogenfarben mitträumen. 🌈

                    1. avatarBine

                      Wir hüpfen gerne in den kunterbunte Lostopf.
                      Lg,Bine

                      1. avatarLaura Thaqi

                        Dieses Buch hört sich sehr besonders und wundervoll an! Ich und mein kleiner Schatz würden sich sehr über das Buch freuen 🥰

                        1. avatarTine

                          Hallo!
                          Vielen Dank für die tolle Buch Vorstellung und Verlosung! Gerne würde ich mein Glück versuchen! Vlg Tine

                          1. avatarSimone Schr.

                            Das Buch hört sich schön an.
                            Danke für die Verlosung.
                            Vg Simone

                            1. avatar2xmama

                              Das klingt sehr schön und wäre toll für uns Leseratten

                              1. avatarElke

                                Das Buch wäre wunderschön für meine 5 Enkelkinder. Vorlesen und zusammen etwas erleben und machen finden sie immer toll.

                                1. avatarKarin

                                  Das Buch hört sich wundervoll an. So ein wichtiges Thema! Daraus würde ich meiner Bärenklasse gerne vorlesen.
                                  Vielen Dank für die tolle Aktion!

                                  1. avatarKerstin E.

                                    Ein wunderschönes Buch, vielen Dank für die Buchvorstellung. Das ist eines von den Büchern, die ich in der Buchhandlung sofort in die Hand nehmen würde.

                                    1. avatarAnne

                                      Herzlichen Glückwunsch. Eine Mail an dich ist raus, damit sich das Buch auf den Weg machen kann.
                                      Viele Grüße Anne