logo

34

Heute ein Buch zum Kinderbuchtag 2023

Heute ein Buch zum Kinderbuchtag 2023

Seit 1967 begehen Lesefördernde und Buchbegeisterte weltweit den internationalen Kinderbuchtag am 2. April. Dem Geburtstag von Hans Christian Andersen. Dieser Tag macht darauf aufmerksam, dass Kinder in der ganzen Welt Zugang zu vielfältiger und gut gemachter Kinderliteratur haben sollten. Es gibt so unendlich viele inspirierende und großartige Geschichten, bei denen wir mitfühlen und dazulernen. Bei denen der Fantasie Flügel verliehen wird. Die uns träumen lassen… Sie alle, so verschieden sie auch sein mögen, warten darauf (vor)gelesen zu werden.
Für die „Heute ein Buch – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ habe ich mir zur Vorstellung und Verlosung passend zur nahenden Osterzeit und für Fantasie beflügelte Träumereien folgendes Buch ausgesucht…

Frau Sonntagsimmerzwei

ein Huhn in Hollywood

Frau Sonntagsimmerzwei führt ein geregeltes und gewöhnliches Hühnerleben. Täglich legt sie ein Ei und sonntags eben zwei. Bis zu jenem Ostersonntag. Als an Stelle der zwei Eier ein eckiges rosa Ding, was sommerlich süß duftete, im Stroh lag. „Bloß weg mit ihm“, dachte Frau Sonntagsimmerzwei und ließ es ihn ihrem Schnabel verschwinden. Runterschlucken ging nicht. Sie kaute und damit nahm die Geschichte ihren Lauf.

EInblick in das Bilderbuch "Frau Sonntagsimmerzwei"

Ehe sie es sich versah, befand sich das Huhn am Strand von Hollywood. Dort erfasste sie eine mitreißende Melodie. Frau Sonntagsimmerzwei begann zu tanzen. Wirbelte herum. Drehte sich im Kreis. Legte vor lauter Ausgelassenheit und Freude gleich mehrere Eier. Wunderschöne. Kunstvolle. Außergewöhnliche. Bestaunenswerte. Das fand auch ein wichtiges Tier. In kürzester Zeit wurde Frau Sonntagsimmerzwei darum eine gefeierte und berühmte Eier-Künstlerin mit eigener Ausstellung. Doch irgendwann wurden ihr der trubelige Eierlauf von Termin zu Termin und das ständige Blitzlichtgewitter zu viel. Nur wie konnte sie in die Ruhe ihres Hühnerstalles und zu ihrem Nest zurückkehren?

kunstvolle Eier und ein traumhaftes Spektakel

EInblick in das Kinderbuch "Frau Sonntagsimmerzwei"

Eijeijei, was für ein Rampenhuhn. Gefeierte Eier-Künstlerin. Wir würden ja zu gerne wissen, was für eine Melodie sie so sehr zum Tanzen animierte. Immerhin hat Frau Sonntagsimmerzwei vor lauter Vergnügen deswegen so fantastische und sehenswerte Eier gelegt. Diese würden wir auch in einer Ausstellung bestaunen wollen. Wir waren nämlich begeisterte Eierküstlerrater. Entdeckten angedeutet auf den kunstvollen Eiern Banksys Herz, farbige Flächen von Mondrian und die Sternennacht von Van Gogh. Wurden an Kandinsky, Paul Klee, Klimt, Yayoi Kusama, Miro und Frida Kahlo erinnert. Die Überlegungen dazu waren eine wundervolle Interaktionsmöglichkeit nebenbei. Und in der fröhlichen und kunterbunten Illustration von Nina Hammerle stecken noch mehr zauberhafte Details.

bunte Ostereier im Sand verteilt liegend auf der Seite eines Kinderbuches  und ein FInger zeigt auf eines

Die gewinnende Frau Sonntagsimmerzwei hat wirklich ein aufregendes und traumhaftes Spektakel durchlebt. Da ist es nur allzu verständlich, dass sie sich nach ihrem ruhigen und behaglichen Nest sehnte. Die Geschichte vom und zum Sich-Wegträumen und Heimkommen erzählt Nina Hundertschnee mit ganz viel Charme und Sprachkomik.

Zusammen haben die zwei Ninas ein wundervolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, erschienen im Schneiderbuch Verlag, für gemeinsame Wohlfühllesemomente und viel Freude beim Anschauen&Raten geschaffen. Mit Frau Sonntagsimmerzwei bekommt das Wort Ostertraum eine neue Bedeutung. Wobei so ein Rampenhuhn das ganze Jahr begeistern und die Fantasie beflügeln kann…

Heute ein Buch zum Kinderbuchtag 2023

Aus Liebe zum Lesen sind bei der heutigen Aktion dabei: Alu von Große KöpfeBrigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Henrike aka Frau Bücherfee, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lukas aus dem Bücherwürmchenuniversum, Miri von Geschichtenwolke, Sari vom Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann und Susanne von der Familien Bücherei. Schaut bei ihnen vorbei oder unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und begebt euch auf eine spannende Kinderbuchentdeckungsreise.

das Bilderbuch "Frau Sonntagsimmerzwei" in einer Holzkiste stehend mit dem "Heute ein Buch"-Logo

Verlosung

Wer mit Frau Sonntagsimmerzwei ein traumhaftes Spektakel erleben und kunstvolle Eier bestaunen (und vielleicht auch ein bisschen raten) möchte, hinterlässt ein freundliches Kommentar…

Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 03. April 2023 um 23:59 Uhr. Anschließend wird ausgelost. Meine Kinder werden sich freudig als Losfeen betätigen.Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann das abgebildete Buch gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Viel Glück, viel Freude beim Stöbern und einen seitenstarken internationalen Kinderbuchtag 2023 euch!!!


BilderbuchFrau SonntagsimmerzweiHeute ein BuchLesen mit KindernOsterbuchVorlesen

Kommentare

  1. avatarAnne

    Vielen Dank euch für die freundlichen Worte. Die Losfeen sind mit Freude zur Tat geschritten. Die entsprechende Nachricht ist raus.
    Zum Welttag des Buches startet eine neue Heute ein Buch – Aktion. Seid gespannt…
    Viele Grüße
    Anne

    1. avatarNada

      Das klingt nach einem lustigen Buch! Wir haben schon die Leopeule von Nina Hundertschnee geliebt, das ist bestimmt genauso gut. Ich hüpfe gerne in den Lostopf.

      1. avatarSteffi H

        Vielen Dank für die zuckersüße Vorstellung und die Gewinnchance.
        Danke für die schöne Vorstellung und auch die Gewinnchance.
        Ich liebe es neue Bücher zu entdecken.
        Liebe Grüße, Steffi

        1. avatarbertasi

          Klingt spannend – meine Töchter wären begeistert

          1. avatarNadin

            Das ist ja toll. Meine Tochter liebt Hühner. Sie kann’s immer nicht erwarten in den Hühnerstall zu gehen, wenn wir bei meinen Großeltern sind. 🙂

            Sie würde sich sehr freuen.

            1. avatarGeli

              Das Buch klingt super witzig. Die Kinder in der Schule würde. Sich bestimmt sehr darüber freuen, wenn ich ihnen die Geschichte vorlese.
              Danke für das Gewinnspiel:)

              1. avatarSimone

                Das ist ja ein lustiges Buch. Da hätten wir Spaß beim Lesen und ansehen

                1. avatarMandy

                  Da wären wir gerne Reisebegleitung. Vielen Dank für die Verlosung. LG

                  1. avatarJulia Ferreira Pájaro

                    Eine tolle Einstimmung auf Ostern! Das wäre spannend für meinen kleinen Rabauken. Herzlichen Dank für die Verlosung und eine schöne Woche noch!
                    Liebe Grüße
                    Julia

                    1. avatarLars

                      Das hört sich super an.
                      Wir würden uns sehr über das Buch freuen

                      LG

                      1. avatarSarah

                        Uiuiui, dieses verrückte Huhn würde ich gerne mit meinen Kindern kennenlernen. Danke für die Vorstellung und Verlosung!

                        1. avatarLine

                          Das ist so ein tolles Buch 😍 Danke für die schöne Verlosung.

                          1. avatarChristiane

                            Das klingt nach einem schönen Buch für die Osterferien

                            1. avatarJulia

                              Danke für die schöne Verlosung!

                              1. avatarAndrea

                                interessantes Buch

                                1. avatarMartina

                                  Das Buch klingt superlustig 😊 Ich würde es gerne mit den Kindern an Ostern lesen 🐇

                                  1. avatarjennys_kinderbuch_welt

                                    Was für ein wunderbares Buch 🥰

                                    1. avatarRose

                                      Vielen herzlichen Dank für die Buchvorstellung. Es ist ein sehr ansprechendes Buch und die gezeigten Illustrationen sind so schön, laden zum Erzählen ein. Wir möchten sehr gerne mit dem Huhn nach Hollywood reisen.
                                      Lg Rose

                                      1. avatarSilvana

                                        Das klingt toll. Da versuche ich als Mama und Erzieherin gern mein Glück. Danke für die schöne Verlosung.. 🙂

                                        1. avatarMannolo_Kinderbuch

                                          In unserem Kindergarten sind x-malandere, liebenswerte Kinder. Unsere Montagsimmer5o Kinder würden sich sicher sehr freuen, wenn Frau Sonntagsimmerzwei bei uns im Kindergarten einziehen könnte. Ein wunderschönes Buch um das ich mich im Namen unserer Kinder gerne bewerbe .

                                          1. avatarAnne

                                            Herzlichen Glückwunsch, meine Losfeen haben dein Kommentar ermittelt.

                                          2. avatarVera

                                            Vielen dank, wir würden uns riesig freuen. Hier ist große Hühnerliebe bei 25 eigenen Hühnern, egal ob kleine Hühnerrassen oder Große. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag und schöne Osterferien.

                                            1. avatarAnnie

                                              Wir lieben Bücher mit Hühnern. Würden uns daher über den Gewinn sehr freuen.

                                              1. avatarKatja

                                                Hallo und herzlichen Dank für diese großartige Aktion und Verlosung! Sehr gerne würden wir die Geschichte von Frau Sonntagsimmerzwei lesen und kunstvoll gestaltete Eier bestaunen.

                                                Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
                                                Katja

                                                1. avatarJessica Pe

                                                  Meine Kiddies lieben Hühner und würden sich über dieses Buch riesig freuen ((: danke für die tolle Verlosung!

                                                  1. avatarAngelika

                                                    Oh, das klingt toll und würde meiner Tochter gefallen!🙂

                                                    1. avatarVivien Freygang

                                                      Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel! Wir würden unser sicher köstlich beim gemeinsamen Lesen über diese Geschichte amüsieren. 🙂

                                                      1. avatarSonja

                                                        Tolles Bilderbuch das hätten wir gerne

                                                        1. avatarFiona

                                                          Das Buch klingt einfach toll und schon der erste Einblick macht Lust darauf das Buch gemeinsam mit meinen Kindern zu lesen.
                                                          Liebe Grüße
                                                          Fiona

                                                          1. avatarSilke K.

                                                            Ein Huhn in Hollywood, wäre ein spannendes Abenteuer für unsere hühnerbegeisterten Mädels. Unsere kleine Hühnerschar schafft es auch immer wieder, dass wir tolle Abenteuer erleben; wenn auch nicht so wie Frau Sonntagsimmerzwei.

                                                            Habt einen schönen Sonntag

                                                            1. avatarBine

                                                              Oh das hört sich ja super an und wir möchten gerne das ganze Buch kennenlernen.
                                                              Danke für die tolle Aktion.
                                                              Einen schönen Sonntag, Bine

                                                              1. avatarSandra

                                                                Das Buch klingt so schön. Wir würden es wirklich sehr gerne zu Ostern mit dem Kind lesen.

                                                                1. avatarKerstin E.

                                                                  Das klingt super lustig! Wir würden Frau Sonntagsimmerzwei sehr gern nach Hollywood begleiten!

                                                                  1. avatarAnnika

                                                                    Vielen Dank für die tolle Erinnerung zum Kinderbuchtag auf deinen Blog. Ich freue mich immer sehr das du darauf so Aufmerksam machst und das mit so einer tollen Gewinnchance. Ich möchte auf jeden Fall mit in den Lostopf. Weil das ist einfach ein wunderbares Buch zu Ostern für meine Kids. Ich wünsche dir alles Liebe. Ganz liebe Grüße Annika