logo

0

Lesezeit #48 – ich bin der IGEL

Lesezeit #48 – ich bin der IGEL

Der Herbst hält Einzug. Die Blätter färben sich und der Wind sorgt für ordentlich Tohuwabohu. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler. Die Tiere bereiten sich auf den Winter bzw. den Winterschlaf vor. So zum Beispiel auch die Igel. Diese kleinen, schlauen und stacheligen Wesen werden von vielen Menschen unterschätzt. Das sollte sich ändern. Was mir auch mein Tochterkind nach dem Sachunterricht erklärte. Kinder ab 3 Jahren können mit folgendem Papp-Bilderbuch mehr über diese Tierchen erfahren und staunen.

ICH BIN DER IGEL

erste Seite des Pappbilderbuchs "Ich bin der Igel"

Erfreut über das Interesse plaudert der Igel auf 16 Seiten über sein Aussehen, seine Gewohnheiten, seinen Lebensraum, über Freunde und Feinde sowie seinen super Trick, seine Speisekarte, seinen Nachwuchs und wie das so ist mit dem Winterschlaf. Kurz und verständlich berichtet er und verrät dabei spannende Details. Wusstet ihr, dass ein Igel bis zu 7000 Stacheln hat, die nachwachsen können? Dieses erste Sachwissen über das eigentlich scheue Tier ist eingebetet in grafisch-klare und drollige Bilder, sodass der Igel genauer betrachtet werden kann.

Wissenswertes zwischen natürlich schönen Buchdeckeln

aufgefächertes Bilderbuch "Ich bin der Igel"

Obwohl der Igel in Deutschland nicht unmittelbar bedroht ist, ist seine Bestandsdichte rückläufig. Sein Lebensraum und die Nahrungsgrundlage schrumpft durch uns Menschen, der Straßenverkehr und Gartengeräte sind Gefahren für ihn und auch Müll und Köder bekommen ihm nicht gut. Grade jetzt im Herbst, wo sich Igel eine Speckschicht anfressen und es sich dann in Laubhaufen gemütlich machen wollen, bietet es sich an sich mit dem Tier und dem möglichen Schutz zu beschäftigen.

Zum Kennenlernen, zum Interesse wecken und zur Sensibilisierung für Kinder ab 3 Jahren, aber eben auch für ältere Kinder, die sonst mit langweiligen und fantasielosen Steckbriefen im Sachunterricht zu tun haben, ist dazu das Pappbilderbuch „Ich bin der IGEL“ von Katrin Wiehle eine gute Wahl. Es gehört zur „100% Naturbuch“-Reihe aus dem Beltz & Gelberg Verlag und wird nachhaltig mit Ökofarben auf Recyclingpapier in Deutschland produziert.

Einblick in das Pappbilderbuch "Ich bin der Igel"

Nahbar und nachvollziehbar, ansprechend und warmherzig anschaulich dargestellt, passend mit der Gestaltung und Herstellung sowie Haptik hat der Igel mit diesem Buch einen großartig Auftritt, sodass er wohl kaum noch unterschätz werden kann. Vielmehr wird deutlich, warum sich sein Schutz und Umsicht im Herbst lohnt. Ein idealer Ausgangspunkt für herbstliche Naturbeobachtungstouren, Bastelaktion oder andere Projekte. Wie ist das bei euch? Was wisst ihr über Igel?

Zum Abschluss noch ein Witz meiner Tochter: Zwei Zahnstocher sind im Wald unterwegs. Als ein Igel vorbeikommt, fragt der Eine den Anderen: Wusstest du, dass hier ein Bus fährt?

Eure Anne


IgelLesen mit KindernLesezeitPappbilderbuchSachwissen für Kinder

Schreibe den ersten Kommentar