logo

38

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2022

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2022

In diesem Jahr werden am heutigen Weltkindertag auch wieder auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht. Kinder haben unter anderem ein Recht auf Bildung. Dabei nicht unerheblich sind die Sprach- und Lesekompetenzen. Darum haben für mich Kinder auch ein Recht auf gute Geschichten. Solche, die ein Lesevergnügen sind und nebenbei den Wortschatz erweitern, das kreative Denken anregen und andere Welten, Sichtweisen sowie Gefühle erfahrbar machen. Darum bin ich gerne wieder bei „HEUTE EIN BUCH“, der Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen, dabei. Für die Vorstellung und Verlosung wählte ich ein turbulente Geschichte für Kinder ab 5 Jahren über Freundschaft und einen wunderbaren Sommer auf einem Bauernhof.

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht

Einblick in das Kinderbuch "Karlchen hilft allen"

Karlchen, die eigentlich Karla Özgül Elisabeth heißt, ist 6 Jahre alt. Mit ihrem jüngeren Bruder Johann, ihren Eltern, ihrem Opa, Kühen, Hühnern und ihrer Ziege Babette lebt sie auf einem Hof in einem kleinen Tal im Schwarzwald. Karlchen ist super hilfsbereit, aber das wollen manche Menschen einfach nicht einsehen. Sie glauben sogar, dass Karlchen bloß Streiche spielt. Einmal zum Beispiel nagelte sie Johanns neue rote Schuhe, die er sich sehnlichst gewünscht hatte, am Boden fest, damit keine Langfinger sie klauen und Johann unbesorgt schlafen konnte. Doch das empfand Mama Gül als Unfug und Karlchen musste daraufhin in die Wäschekammer und Socken sortieren.

Eines Tages hatte Mama Gül eine super Idee. Der alte Geräteschuppen wurde zur Ferienwohnung umgebaut und vermietet. Die ersten Gäste im Sommer waren Frau Stein und ihre Kinder Alban und Pippa aus Berlin. Karlchen war begeistert. Außer ihr und ihrem Bruder leben in dem Tal nämlich keine Kinder. Ihre Freude wird allerdings erstmal getrübt. Alban und Pippa hielten sie für ein Baby, mit dem sie nicht spielen wollten, und den Hof fanden sie öde. Außerdem fand Karlchen schnell heraus, dass die Zwei Angst vor Tieren hatten. Doch da würden sie helfen. Klarer Fall. Nebenbei würde Karlchen damit sogar ihrer Mama unterstützen, sodass diese eine Eins von Frau Stein, der „Inpflunzerin“ (laut Karlchen) bekam.

Für die erste Hilfsaktion sammelte Karlchen Stinkkäfer. Durch die Konfrontation (erstmal mit kleinen Tierchen) sollte die Angst der Stadtkinder verpuffen. Die Mission läuft allerdings gehörig schief. Doch Karlchen hat noch mehr Ideen. Was Hängebauchschwein Umberto wohl damit zu tun hat? Ob die Kinder doch noch Freunde werden zwischen Tieren, im Heuhaufen, bei Allerlei hilfsbereiten Aktivitäten? Und welche Rolle spielt eigentlich Karlchens Opa? Außerdem gibt es da noch den Hahn Sacramento, der kein Gelb mag. Langweilig wird dieser Sommer sicher nicht.

Einblick in das Kinderbuch "Karlchen hilft allen"

ein lebhaftes und humorvolles Lesevergnügen

„Karlchen ist ein weiblicher Michel aus Lönneberga“, sagt Lisa-Marie Dickreiter über die hilfsbereite, selbstbewusste und temperamentvolle Protagonisten der Geschichte. Mit unkonventionellen Ideen und Hilfsaktionen findet Karlchen für jedes Problem eine Lösung. Immer mit nachvollziehbaren Gedankengängen und gut gemeint. Verstehen nur nicht alle und es geht auch manches schief. Das (Vor)Lesen wird dadurch ausgesprochen unterhaltsam. Wir mussten zwischendurch sehr lachen. Die kurzen Kapitel und die persönliche Ansprache durch den Erzähler runden das Lesevergnügen dabei ab.

Andreas Götz und Lisa-Marie Dickreiter als Autorenduo schrieben bereits „Berti und seine Brüder – die Schokoladenkugel des Bösen“ zusammen und wir sind wirkliche Fans von Berti. Mit Karlchen, die überigens die beste Freundin von Berti sein könnte, setzen sie noch eins drauf. Ergänzt und vervollkommnet wird das Ganze durch die passende und warmherzige Illustration von Barbara Scholz.

Angenehm aufgefallen ist mir die gelebte Familiendiversität. Das es sich um eine türkisch-deutsche Familie auf dem Hof handelt oder das dort eine Mutter mit ihren zwei Kindern Urlaub macht, ist einfach so. Es wird nicht weiter thematisiert oder problematisiert. Dafür steht die Freundschaft, die auf Umwegen zwischen dem Landkind und den Stadtkindern entsteht, und das Sommererleben im Vordergrund.

Die Autorin hält das Kinderbuch "Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht" aufgeschlagen neben einem Aufsteller

„Da steckt Herzblut drin.“, sagte Lisa-Marie Dickreiter während sie das Buch bei der Blogfamilia hielt. Und ich kann ihr nur zustimmen. „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“, erschienen beim Arena Verlag, ist eine mitreißende, warmherzige und lustige Geschichte für die ganze Familie.

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2022

Bei der heutigen Aktion aus Liebe zum Lesen dabei sind Alu von Große KöpfeBrigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Henrike aka Frau Bücherfee, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Susanne von der Familien Bücherei und Sylvi von Wortkantine. Schaut bei ihnen vorbei oder unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt großartigen Lesestoff.

Verlosung

Das Kinderbuch "Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht" in einer Holzkiste mit dem "Heute ein Buch"-Logo platziert
Einblick in das Kinderbuch "Karlchen hilft allen", was signiert wurde

Wer möchte zu Karlchen auf den Hof?

Um ein signiertes „Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht“-Buch zu gewinnen, hinterlasst ein freundliches Kommentar.

Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 21. September 2022 um 23:59. Anschließend wird ausgelost. Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Viel Glück, spannende Entdeckungen beim Stöbern und einen vergnüglichen Weltkindertag 2022 wünsche ich euch.

Eure Anne


Arena VerlagHeute ein BuchKarlchen hilft allenRezensionVorlesen

Kommentare

  1. avatarCorinna

    Vielen Dank für die Vorstellung. Mein Patenkind hätte sicher Spaß mit Karlchen.
    Viele Grüße

    1. avatarNicki

      Was ein wunderschönes Buch! Das macht bestimmt Freude beim Vorlesen.

      1. avatarBelladonna76

        Wir würden das Buch gerne kennenlernen. Es klingt nach viel Spaß.

        1. avatarMalena S.

          Oh das hört sich so toll an!! Vor allem die Diversität gefällt mir. So schön! 😍 ich würd mich wahnsinnig freuen!!

          1. avatarChanel

            Hallo du Liebe :)! Das klingt nach einem wunderschönen Buch! Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen. Ich arbeite mit vielen Familien und habe selbst drei Kinder. Daher könnte dieses Buch einige Kinderaugen zum Strahlen bringen.

            Ich wünsche eine tolle Woche:)!

            Ganz liebe Grüße
            Chanel

            1. avatarNada

              Das Buch klingt toll und wäre Karlchen real, wäre sie bestimmt voll auf einer Wellenlänge mit meiner Tochter 😉

              1. avatarJohanna

                Michel aus Lönneberga ist meine Kindheit (und noch immer ein Vergnügen), da würde ich nur zu gerne die weibliche Version kennenlernen 😍 schönes Buch! Danke für die Empfehlung!

                1. avatarSimone Schr.

                  Oh, wie schön. Das hört sich toll an. Das würde meinen Mädels gefallen. Danke für die tolle Verlosung.
                  Lg Simone

                  1. avatarMary Lou

                    Das klingt nach einem ganz fabelhaften Buch. Eine weibliche Michel aus Lönneberga,… genau das Richtige für meine zwei Mädchen 🙂 Ich würde mich sehr freuen das Buch mit meinen Kindern lesen zu dürfen. Liebe Grüße

                    1. avatarChristin

                      Das Karlchen könnte meine Tochter sein 😉 Sie ist genauso

                      1. avatarMelanie

                        Sehr schöne Illustration des Buches. Es macht neugierig und meine Kinder hätten großen Spaß damit.

                        1. avatarBine

                          Meine 2 Mäuse würden perfekt zu Karlchen passen und hätten noch mehr Spaß auf dem Bauernhof.
                          Danke für die tolle Verlosung.
                          LG,Bine

                          1. avatarChristiane Herrmann

                            Schöne Kinderbücher kann man nicht genug haben

                            1. avatarKerstin E.

                              Das klingt nach einem sehr lustigen und liebenswerten Buch! Das würde ich gern für meine Klasse gewinnen.

                              1. avatarChristina Esch

                                Das hört sich echt super gut an. Wir würden uns sehr freuen. Danke für die Chance.

                                1. avatarElli

                                  Happy Weltkindertag 🥳

                                  1. avatarElisabeth Preuß

                                    Danke für die Verlosung des Buches zum Weltkindertag. Die Vorstellung hört sich sehr interessant an und ich würde dieses Buch gerne selber lesen und dann den Kindern in meiner OGS vorlesen 🙂

                                    1. avatarChristina

                                      Ein sehr sympathisches Buch scheint das zu sein, das würden wir gern lesen und bewundern 🙂
                                      Allen noch einen schönen Weltkindertag und einen gemütlichen Leseherbst!

                                      1. avatarSiggi

                                        Guten Abend!
                                        Eine schöne Buch Vorstellung, die uns sehr neugierig gemacht hat!
                                        Wir drücken uns fest die Daumen! Liebe Grüße Siggi

                                        1. avatarAnke Werner

                                          Das wäre genau das richtige für mich und meine Jüngste Tochter um gemeinsam Abends zu lesen. Vielen Dank für die tolle Aktion

                                          1. avatarMelanie

                                            Was für eine tolle Geschichte. Lieben Dank für die Vorstellung und Verlosung.
                                            Wir kommen auch grad von der Kindertagsfeier der Grundschule. Es war einfach herrlich anzusehen, wie viel
                                            Freude alle hatten.
                                            Sonnige Grüße

                                            1. avatarAnne

                                              Herzlichen Glückwunsch. Die Losfeen haben dich gezogen. Sende mir bitte eine Mail mit deiner Adresse, damit sich Karlchen zu dir auf den Weg machen kann.
                                              xmalandersuts@gmail.com
                                              Viele Grüße Anne

                                            2. avatarJessi Pe

                                              Wir sind hier immer auf der Suche nach neuen Vorlesegeschichten und dieses Buch würden meine zwei Gnomeriche lieben! Also springe ich in den Lostopf (: danke für die Buchvorstellung und die tolle Verlosung!

                                              1. avatarSonja

                                                Vielen Dank für die tolle Aktion am Weltkindertag. Wir würden uns sehr freuen über das Buch
                                                schönen Tag Liebe Grüße Sonja

                                                1. avatarTine

                                                  Danke für deine tolle Verlosung zum weltkindertag!
                                                  Gerne würde ich mit in den lostopf hüpfen! Vlg Tine

                                                  1. avatarNbi

                                                    Wow, das Buch sieht vom Cover her schon vielversprechend aus und der Titel macht neugierig, ebenso wie die beschriebenen Inhalte. Da würde sich meine Tochter freuen.
                                                    Danke für die Verlosung.
                                                    LG Nobi

                                                    1. avatarRose

                                                      Danke für die Verlosung. Das Buch hört sich sehr interessant an und die Vielfalt der Themen sind pädagogisch wertvoll, ohne dass es extra hervorgehoben wird, sondern sich alles stimmig in die Handlungen integriert. Da möchte man sehr gerne auch mal auf dem Hof einen Urlaub genießen.

                                                      1. avatarDaniela Heinen

                                                        Das klingt wirklich toll. Und dein Blog ist ganz wunderschön – ich liebe es, bei dir zu stöbern und zu lesen. Danke!

                                                        1. avatarjennys_kinderbuch_welt

                                                          Das Buch sieht entzückend aus und hört sich auch ganz toll an. Wir würde uns tierisch freuen wenn es in unserem Bücherregal stehen dürfte. Liebe Grüße Jenny und Familie

                                                          1. avatarLili

                                                            Für lange unterhaltsame Abendstunden vom Schlafengehen.

                                                            1. avatarFam. Küpper

                                                              Hallo ihr Lieben,

                                                              Bei Karlchen auf dem Hof würden wir uns sicher wohlfühlen. Alleine das Cover ist schonmal tierisch gelungen. Das Hängebauchschwein Umberto interessiert unsere Jüngste besonders.
                                                              Eine schöne Restwoche.

                                                              Fam. Küpper

                                                              1. avatarClaudi L

                                                                Danke für die schöne Verlosung, wir würden uns riesig über dieses Buch in unserem Bücherregal freuen, viele Grüße

                                                                1. avatarBRIGITTE R.

                                                                  Ein neues Leseabenteuer wäre der absolute Hit ,
                                                                  da machen wir doch schnell mal mit ! 🍀

                                                                  “ Karlchen “ das Buch ist so mega fein ,
                                                                  wir hüpfen da doch sehr gerne mit in den Lostopf rein ! 📖

                                                                  1. avatarJanette Fahlpahl

                                                                    Ich würde sehr gern meinen Sohn mit dem Buch überraschen. Er hilft auch wo er kann. Danke für diese tolle Buchvorstellung.

                                                                    1. avatarKatja

                                                                      Das Buch würde vielleicht Urlaubserinnerungen wecken..die Stadtkinder auf dem Bauernhof..

                                                                      Viele Grüsse – Katja

                                                                      1. avatarStefanie

                                                                        Oh, das würde ich sehr gern vorlesen!

                                                                        1. avatarNele E.

                                                                          Da hüpfe ich mit Anlauf und Hechtsprung in den Lostopf! Das sieht total süß aus! <3
                                                                          LG
                                                                          Nele E.

                                                                          1. avatarSimone

                                                                            Meine beiden Kindern wuerden Karlchen so gerne auf dem Bauernhof helfen! <3