logo

4

Blogfamilia 2022 – ein Resümee

Blogfamilia 2022 – ein Resümee

Nach langer Zeit. #BackTogether. Blogfamilia 2022. Ein Zusammentreffen von Eltern- und Familienbloggern aus Deutschland. An einem Freitagabend. Mitte September. Berührendes Wiedersehen. Nachdenklich machender Input. Tolle Sponsoren. Sympathische Menschen. Geschnacke und leckeres Essen. Die Location eine Oase. In Berlin.

Außenansicht einer Kirche mit wolkigem Himmel und grünen Bäumen drumherum

Erkenntnis mit Streuseln oben drauf

Zum Ankommen gab es Eis. Für mich ein „der-Sommer-ist-noch-nicht-vorbei-Mangoeis“. Mit Streuseln. Rückblickend sehr symbolisch. Warum? So ganz allgemein stellt sich die Frage: Sind Blogs überhaupt noch zeitgemäß? Oder wurden sie abgelöst vom Snack Content via Instagram, TikTok & Co.? Die Frage nach der Relevanz im speziellen von Eltern- und Familienblogs stellt sich für mich dabei nicht. Da kommt mir eher die Frage – Was passiert, wenn die Kinder älter werden, mit den Blogs? – in den Kopf.

Ich persönlich blogge in erster Linie für mich. Es gibt Gedanken, die müssen raus. Es gibt Gegebenheiten und Dinge, die ich festhalten mag. X Themen. Der Blogname passt. Außerdem hat sich an dem entscheidenden Grund für meinen Blog nichts geändert. Ich möchte den medizinischen Informationen zur Monosomie X Menschlichkeit und Lebensbilder entgegensetzen. Wenn mich dann Nachrichten von Menschen, die mit der Monosomie X leben oder die Diagnose verstehen wollen, erreichen, bestärkt mich das nicht offline zu gehen. Professionell werde ich allerdings nicht mehr. Ich kann nicht mal zur Optimierung die Statistik analysieren. Es gibt keine. Ich zucke mit den Schultern. Solange es mir gut geht mit dem Blog und dem Bloggen, mache ich weiter.

Eine „meine-Zeit-des-Bloggens-ist-noch-nicht-vorbei-Erkenntnis“. Und das Treffen von Lieblingsbloggerinnen wie Sari von Heldenhaushalt und Jenny von Kinderchaos, das Wiedersehen von tollen bloggenden Menschen wie Große Köpfe oder das Ins-Gespräch-kommen mit sympathischen Menschen wie Anke von „Lächeln und Winken„, Katja von Amberlight-Label und Kerstin, die eine wunderschöne Karte dabei hatte, sind die Streusel dazu.

In einem grünen Innenhof steht das Team der Blogfamilia auf einer Bühne. Davor sitzen Menschen und direkt am Rand des Bildes sind zwei Frauen mit hochgehaltenen Handys
im Abendlicht leuchtet auf einer weißen Tischdecke ein Glas daneben sind Finger, die Visitenkarten halten

außerdem und überhaupt

Mal abgesehen davon waren die Begrüßungsworte berührend. Ebenso wie die Keynote von Nicole Staudinger. Sie sprach über das Glück, was wir dann doch irgendwie in der Hand haben. Ich stehe dem „Glück“ als völlig überladendem Wort ambivalent gegenüber. Jedoch wahrnehmend und fühlend mit einer justierbaren Perspektive auf das, was da und möglich ist, nicht zu verzweifeln, finde ich dann doch erstrebenswert. Darum war es um so schöner das #BackTogether bei der Blogfamilia 2022 als Highlight zu erleben. Als gute Zeit. Nicht völlig überfordert von der Situation und den Menschen zu sein. Was alles nicht selbstverständlich ist.

indisches Essen in Behältern auf der Tafel
selbst gebackener Zucker - und Streuselkuchen geschnitten auf Tellern

Es gab leckeres indisches Fingerfood von Amrit Berlin und auch noch selbst gebackene Kuchen. Überall wurde geschnackt. Da standen Grüppchen zusammen. Um Stehtische. Und, weil es echt frisch wurde, im Inneren. Auf den Stehtischen waren zum Anfang Magnetbausteine von MagnaTiles von Mosse Toys, worüber ich mich sehr freute. Mein Spieltrieb fühlte sich sehr angesprochen. Ich überließ sie dann aber den anwesenden Kindern. Die Goldsponsoren das Science Center Phaeno – da staunst du (wirklich!) in Wolfsburg und die Verlage Arena und Beltz waren vor Ort. So gab es die Gelegenheit sich die Bücher genauer anzuschauen, mit den Sinnen zu experimentieren und ins Gespräch zu kommen. Die Kinderbuchautorin Lisa-Marie Dickreiter war auch da, aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

ein Beutel mit "Blogfamilia"-Aufdruck auf dem Boden liegend drumherum der Inhalt Pinsel, Spielzeug und ähnliches
ein schwarzer Beutel mit weißem Blogfamilia-Aufdruck drumherum Bücher

Mit Input zum Nachdenken, einem Lächeln auf den Lippen, Flausch im Herzen und der schweren Goodiebag kehrte ich heim. Dankbar. Für die Möglichkeit. Für das Engagement des Blogfamilia-Teams. Die Eindrücke. Platt, aber nicht überflutet gewesen zu sein. Das Wiedersehen und Zusammentreffen. Nach der Blogfamilia 2019. Hoffentlich wird es noch viele weitere Blogfamilia-Events geben.

eure Anne


Blogfamilia 2022

Kommentare

  1. avatarAnne

    Stimmt, die Berichte und verschiedenen Wahrnehmungen sind wirklich spannend und vielfältig.
    Hab mich verlinkt. Danke fürs Aufmerksam machen.
    Viele Grüße und beste Wünsche für dich
    Anne

    1. avatarKerstin

      Liebe Anne,
      ich fand es total schön, mal aus einer ganz anderen Richtung Blogger kennenzulernen. Ansonsten bin ich immer nur in meiner Buch- bzw. Bastelblase unterwegs. Ich fand den Austausch sehr schön und habe mich gefreut, dich auch kurz auf der Buch Berlin nochmal wiederzusehen.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. avatarAnne

        Liebe Kerstin,
        es war mir eine Freude dich kennen lernen und deine Karte bewundern zu können.
        Spannend. Ich fand die Kombination aus Blogfamilia und BuchBerlin super. Ein Event für mich und eines mit den Kindern.
        Beste Wünsche und liebe Grüße
        Ann