logo

0

Lesezeit #46 – 10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze

Lesezeit #46 – 10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze

Vor zwei Monaten schloss meine Tochter ihre Augen, wünschte sich etwas, holte tief Luft und pustete ihre zehn Geburtstagskerzen aus. Ob sie dabei magische Kräfte, außergewöhnliche Abenteuer, Gesundheit oder etwas ganz anderes Konkretes im Sinn hatte, verriet sie natürlich nicht. Gewiss ist nur, dass Geburtstagswünsche, beflügelt von schier grenzenloser Vorstellungskraft, ganz besonders sind. Ich wurde auf das dazu passende Buch aufmerksam. Und wenn sich meine Tochter ein x-mal anderes, fesselndes und wundervolles Lesevergnügen wünschte, erfüllte sich mit dem Kinderbuch „10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze“ von Lissa Evans ihr Wunsch.

auf dem Schoß eines Kindes, gehalten von zwei Händen, liegt das Kinderbuch "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze"

10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze

Ed und seine jüngere Schwester Roo (Lucy) werden eine Ferienwoche tagsüber bei ihrer älteren Nachbarin Miss Rosanna Filey und ihrem alten Kater Attlee verbringen, während in ihrem Haus Bauarbeiten stattfinden. Ed ist überzeugt, dass es die langweiligsten Tage aller Zeiten werden. Doch da irrt er sich gewaltig. Wie hätte er aber auch ahnen können, dass sie den neuen Nachbarsjungen Willard kennen lernen, zehn magische Geburtstagskerzen finden und Wünsche wahrhaftig der Beginn von spektakulären Abenteuern sind?

Nachdem die drei Kinder herausgefunden hatten, dass ein Wunsch in Erfüllung geht solange eine dieser außergewöhnlichen Kerzen brennt (4,5 Minuten übrigens), berichteten sie Miss Filey von ihrer Entdeckung. Die verblüffte Frau probierte es aus , was dazu führte, dass der muffelige Kater seine Meinung kundtun konnte. An diesem Tag verstimmte ihn die neue Rezeptur bzw. der veränderte Geschmack seines Futters. Wie er erzählte.

Die zehnjährige Miss Filey hatte sich inspiriert von einem Abenteuerbuch innerhalb des geräumigen Hauses und im Garten eine Menge Abenteuerliches ausgemalt. Von „Mit einer Rakete ins Weltall fliegen“ über „Einen bedeutenden internationalen Schurken schnappen“ bis zu „Überall!!!“. Mit den verbliebenen magischen Geburtstagskerzen konnte sie nun genau diese Abenteuer erleben und so kam es, dass sie verschwand. Durch verhängnisvolle Umstände blieb sie aber auch verschwunden, sodass sich die drei Kinder und den alten Kater hinterher wünschten. In Abenteuer.

Und das war noch nicht alles…

aufgeschlagenes Kinderbuch - auf dem Schoß liegend und von Kinderhänden gehalten

Wunschwirkung und Charakterstärke zwischen zwei Buchdeckeln

Während Wünsche mit x-mal anderen Add-Ons in Erfüllung gehen, wächst die eigene Abenteuerlust und die Fantasie wird beflügelt. Es ist wirklich vergnüglich und spannend zu lesen, was sich ein Mensch so alles fantasievoll ausdenken kann. Gleichzeitig regt das Gelesene zum Nachdenken an über eigene Herzenswünsche, Abenteuervorstellungen und Lebensträume sowie deren richtiger Formulierung. Es kommen Fragen auf. Angefangen mit „Was würde ich mir für 4,5 Minuten wünschen?“ über „Was möchte ich vom Leben?“ bzw. „Wo möchte ich sein und was erleben?“ bis zu „Wann ist es zu spät für die Erfüllung?“.

So wie die Wünsche und Abenteuer vielschichtiger werden, werden es auch die Charaktere und ihre Verbindungen untereinander.

Dabei bekommen wir Einblicke in das Erleben von Ed, der eine Behinderung hat und einen Rollstuhl nutzt. Zwischen ihm und dem quirligen neuen Nachbarsjungen Willard, der mit seiner Mutter umgezogen ist, bahnt sich eine Freundschaft an. Wodurch sich auch die Beziehung der Geschwister verändert. Roo beginnt mehr auf sich zu achten und mehr ihr eigenes „Ding“ zu machen.

Aus Miss Filey, einer schüchternen Frau, die sich um ihre Eltern kümmerte und zurücksteckte, wird Rosanna, eine lebensbejahende Abenteurerin. Sie schließt die Kinder in ihr Herz. Was auf Gegenseitigkeit beruht.

Mit seinem Sarkasmus bringt der muffelige alte Kater Attlee eine ordentliche Portion Humor in die Geschichte. Doch auch damit nicht genug. Er versucht seine Zuneigung zu Roo zu verbergen und schlussendlich spielt er eine entscheidende Rolle im Verlauf des Geschehens.

Durch die Charakterisierung, die Einblicke, das Mitverfolgen der Entwicklung und durch des wachsenden gegenseitige Verständnis, wodurch sich der Umgang miteinander wandelt, trägt das Lesen zur Entwicklung von Empathie bei. Es ist möglich Unterschiede zuerkennen, nachzuvollziehen, mitzufiebern, mitzufühlen und zeigt eben wie Empathie wirkt. Besonders ist dabei, dass dies nicht vordergründig, problematisierend und zwingend vermittelnd thematisiert wird. Die Geschichte ist vielmehr dynamisch, herzlich, amüsant, fesselnd und en passant tiefgründig.

aufgeschlagenes Kinderbuch an einen Strandkorb gelehnt im Sand mit dem Meer im Hintergrund

ganz besonders

Wie eingangserwähnt feierte meine Tochter ihren zehnten Geburtstag. Dieser Tag verlief anders als erwartet und unspektakulär. Darum feiern wir sie und uns nachholend jeden Tag 4 Minuten. Nach der Lektüre hätten wir nun selbst gerne am Besten jeden Tag eine magische Geburtstagskerze. Wir würden uns dann zum Beispiel ans Meer und zum Strand wünschen. Was würdest du dir wünschen?

Im ersten Moment ist es betrüblich, dass wir Fantasie und Realität trennen müssen. Doch so wie Ed, Roo, Willard, Rosanna und Kater Attlee können auch wir mit Vorstellungskraft die Wirklichkeit verändern. Ans Meer fahren und eigene Abenteuer erleben. Manchmal sind eben nicht nur Wünsche sondern auch passende und inspirierende Bücher der Anfang von Wundervollem.

das Kinderbuch "10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze" an einen Strandkorb gelehnt im Sand mit dem Meer im Hintergrund

Das Kinderbuch von Lissa Evans, übersetzt von Elisa Martins und erschienen beim Mixtvision Verlag, sei hiermit allen ans Herz gelegt, die träumen und wünschen. Allen, die je buchstäblich in eine Geschichte eintauchen wollten und Abenteuer erleben wollen. Und allen, die x-mal andere Geschichten für Kinder ab 9 Jahren mit Witz, Magie, Empathie, Charme und einer guten Portion Ernsthaftigkeit schätzen.

Eure Anne


AbenteuerKinderbuchLesezeitmixtvisionRezensionWünsche

Schreibe den ersten Kommentar