logo

79

Heute ein Buch zum Kindertag 2022

Heute ein Buch zum Kindertag 2022

Vorstellungskraft, die Fähigkeit neue Ideen zu entwickeln und Kreativität brauchen Kinder, um ihre (und unsere) Zukunft zu gestalten. Wie toll ist es da bitte, dass eben davon zum Einen eine Menge in Büchern steckt und zum Anderen eben dies durch die fantasievollen und wissensvollen Geschichten in ihnen transportiert wird. Darum, aus Liebe zum Lesen und zur Feier des internationalen Kindertages heißt es wieder: Heute ein Buch. Für die Bloggeraktion mit tollen Vorstellungen und Verlosungen habe ich mir dies Mal ein magisches Krimirätsel zum Mitraten ausgesucht.

„Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ – Achtung, Raubritter

In einer kleinen Kleinstadt leben die Zwillinge Marie und Lukas Stiefel mit ihren Eltern, Hund Sokrates, Katze Pfötchen und Wellensittich Brötchen. Zu ihrem 7. Geburtstag bekamen sie überraschend einen Detektivkoffer. Mit magischen Gegenständen. Da wundert es nicht, dass die Ganoven Theodor Topf und Doris Deckel es auf diesen abgesehen haben.

aufgeschlagenes Erstleserbuch mit der Vorstellung der Protagonisten und der magischen Gegenstände im magischen Koffer

Im vierten Band „Achtung, Raubritter“ der Buchreihe für Erstleser macht die Familie einen Ausflug zur Burg „Rätselstein“. Bei der Führung durch diese erfahren sie von einem wertvollen Schatz. Prinz Ferdinand der Vergessliche soll irgendwo eine Schatzkarte versteckt und den Schatz vergraben haben. Mit Hilfe ihrer Haustiere und der magischen Gegenstände entdecken Lukas und Marie schon bald erste Hinweise. Doch die Ganoven „Topf und Deckel“ sind mit ihrem Verkleidungstalent ebenfalls auf der Suche und wollen nebenbei noch der magischen Dinge habhaft werden. Wird es den Zwillingen gelingen die Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden? Oder werden die zwei Ganoven erfolgreich sein?

Spannung und Rätselspaß

Meine geschätzte Testleserin vertiefte sich an einem Nachmittag in die Lektüre. Sie war anschließend ganz begeistert und erpicht darauf ihre Meinung kundzutun. Meine Tochter sagte: „Das Buch kann ich echt empfehlen. Das ist super. Die Geschichte ist spannend. Die Kinder geraten ständig in schwierige Situationen, wo sie nachdenken müssen, in die sie Topf und Deckel, die Ganoven, gebracht haben. Ich fand besonders die Stelle cool, wo Marie und Lukas in eine Grube gefallen sind. Mehr verrate ich aber nicht. Das Lösen der Rätsel war aufregend, weil ich mitüberlegen konnte. Richtig mitreißend. Es hat sich angefühlt als wäre ich dabei. Als könnte ich den Zwillingen die Lösungen zuflüstern. Was ich auch gut fand, dass die Ganoven lustig sind, weil sie sich so duselig verhalten. Und die Seiten sind auch amüsant gestaltet. Das Bild, wo die Ganoven den Bilderrahmen halten, ist super lustig. Das ist meine Lieblingsstelle. Und die magischen Gegenstände hätte ich auch gerne.“

aufgeschlagenes Erstleserbuch

Die angenehme Länge der fünf Kapitel, die jeweils mit einem Rätsel enden, die große Schrift, die verständlichen, kurzen Sätzen und die farbenfrohe, unterstützende Illustration sind ideal für Kinder, die lesen lernen. Auch zum Vorlesen bietet sich die Lektüre an. Oder eben für Kinder, wie meine fast Zehnjährige, die sich über ihr Erfolgserlebnis freute, weil sie ein unterhaltsames Buch mit Leichtigkeit in einem Rutsch durchlas und merkte, was sie schon kann. Außerdem kann sich das Tochterkind sehr für Detektivgeschichten begeistern.

Blick in ein Erstleserbuch mit einem Rätseltext und zwei Kindern vor einer Steinwand

Am Anfang des Buches werden auf zwei Doppelseiten die Protagonisten sowie der magische Detektivkoffer nebst Inhalt vorgestellt. Dann beginnt das vierte Abenteuer, was sich problemlos, ohne die vorherigen Bände zu kennen, lesen lässt. Die Kinder sind abenteuerlustig, aufmerksam und gewitzt. Die kecken Ganoven sind auf eine lustige Weise schurkisch, ohne dabei beängstigend zu sein. Die Handlung ist spannend und auf besondere Weise magisch. Die Illustration und die Rätsel (mit Auflösung am Ende) machen die Lesezeit zudem zu einem kurzweiligen und mitreißenden Vergnügen. Ich stimme meiner geschätzten Testleserin zu. Band 4 „Achtung, Raubritter“ der Erstleserreihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Stronk und Patrick Fix, erschienen bei Ravensburger, ist zu empfehlen.

Heute ein Buch – zum internationalen Kindertag 2022

Aus Liebe zum Lesen sind bei der heutigen Aktion dabei: Alu von Große Köpfe, Brigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Henrike aka Frau Bücherfee, Iris von Zicklein&Böckchen, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Steffie aka Kleiner Leser und Susanne von der Familien Bücherei. Schaut bei ihnen vorbei oder unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt großartigen Lesestoff.

Verlosung

Das Erstleserbuch "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" Band 4 vor einem Koffer

Wer möchte mit den Zwillingen auf der Burg „Rätselstein“ nach dem Schatz suchen? Um das magische Krimirätsel zu gewinnen, hinterlasst ein freundliches Kommentar.

Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 03. Juni 2022 um 23:59. Anschließend wird ausgelost. Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.

Viel Glück, spannende Entdeckungen beim Stöbern und einen vergnüglichen internationalen Kindertag 2022 wünsche ich euch.

Eure Anne


Die Jagd nach dem magischen DetektivkofferErstlesebuchHeute ein BuchKrimirätselLesen mit Kindern

Kommentare

  1. avatarRose

    Danke! Wir freuen uns sehr! PN mit Anschrift habe ich versendet.
    LG Rose

    1. avatarTanja F.

      Meine kleine Großnichte würde sich freuen

      1. avatarNada

        So eine spannende Detektivgeschichte wäre toll für meinen Neffen!

        1. avatarTobias

          Meine Tochter braucht mal wieder Lesestoff! 🙂

          1. avatarKerstin

            Das wäre ja ein tolles Abenteuer für meine kleine Maus.

            1. avatarLars

              Das ist wirklich toll von euch.
              Wir würden uns sehr über das Buch freuen.

              LG

              1. avatarMartina

                Unsere Enkel würden sich sicher sehr freuen

                1. avatarMartina Koch

                  Da würde unser Enkel sich riesig freuen

                  1. avatarchristian wiegand

                    Meine 2 Kids würden sich super darüber freuen…könnten Sie eine Woche Bücher in der Bücherei holen auslassen

                    1. avatarMelanie

                      Sehr gerne für meinen Sohn im Lostopf 🍀

                      1. avatarIris Marga

                        spannende Bücher mögen unsere Kids sehr gerne wir lesen vor oder sie lesen selbst. Wirwürden uns über das buch sehr freuen

                        1. avatarJohannes

                          Meine Nichte wäre so happy

                          1. avatarGerlinde Kaneberg

                            wäre top für mein enkerl

                            1. avatarJan

                              Meine begeisterte Erstleserin Annika freut sich immer über neue Bücher. Gerade liest sie „Die zauberhafte Sonnenwend­kirmes“. Ist auch ein nettes Buch, da eine der Protagonistinnen namens Murksana immer die Stuchbaben wervechselt…

                              1. avatarKai

                                Hammer! Sehr gerne dabei!

                                1. avatarTanja

                                  Meine Nichte würde sich riesig freuen.

                                  1. avatarCarina

                                    Ich mache für meine Patentochter Marie mit, die sich riesig über dieses tolle Buch freuen würde.

                                    1. avatarMichael

                                      Vielen Dank für die Verlosung, das Buch wäre super für meine Tochter

                                      1. avatarSascha

                                        Vielen dank für diese Chance, würde mich sehr freuen 🙂

                                        1. avatarKarin

                                          Ein schönes Buch für meine Enkel.

                                          1. avatarDani

                                            Es hört sich sehr spannend an. Für die Kinder eine Freude.

                                            1. avatarSimone Schröder

                                              Oh. Mega cool. Ich habe schon viel davon gehört und finde Cally toll. Ich würde mich sehr für unsere Mädels freuen. Lieben Dank für die Chance.
                                              Lg Simone Schr.

                                              1. avatarSascha S.

                                                Das wäre richtig toll für meinen Neffen 🙂

                                                1. avatarJerome Köhler

                                                  Wow tolle Aktion ihr seid Super

                                                  1. avatarAndreas B.

                                                    Wir würden uns sehr freuen.

                                                    1. avatarInga

                                                      Tolle Aktion, vielen Dank dafür! 🙂 Unsere kleine Jasmin würde sich darüber sehr freuen 🙂

                                                      1. avatarJenny

                                                        Das wäre eine große Freude für meine jünsgte Tochter, die spannende Detektivgeschichte würden wir dann zusammen lesen

                                                        1. avatarPetra F.

                                                          Mein Enkel würde sich so freuen

                                                          1. avatarCarmen gepert

                                                            Danke würde mich sehr freuen.

                                                            1. avatarBea

                                                              Meine Tochter würde sich sehr freuen.

                                                              1. avatarKai

                                                                Ich habe einen Raubritter daheim, der Geschichten erpresst. Dem würden das Buch sicher gefallen

                                                                1. avatarTanja Hammerschmidt

                                                                  DANKE, ist zur heutigen Zeit
                                                                  so ein seltenes Wort geworden,
                                                                  wie Anstand und Respekt. Nicht
                                                                  für mich, ich weiß es sehr zu
                                                                  schätzen, wenn es noch Menschen
                                                                  gibt, die uns trotz allem noch ein
                                                                  Lächeln aufs Gesicht zaubern mit
                                                                  so einer tollen Aktion. DANKE,
                                                                  sehr gerne dabei und Daumen
                                                                  sind fest gedrückt.

                                                                  1. avatarNorbert Wild

                                                                    Über das Buch würde sich die ganze Familie freuen, von Klein bis Groß!

                                                                    1. avatarChristin

                                                                      Meine Tochter würde sich unglaublich freuen 🙂

                                                                      1. avatarNadja Jenauth

                                                                        Nehme gerne teil

                                                                        1. avatarChristof

                                                                          Danke für das tolle Gewinnspiel! Wäre ein tolles Geschenk für meine Nichte

                                                                          1. avatarTom

                                                                            Ich mag deinen Blog sehr gerne und über den Gewinn würde ich mich und mein Sohn sehr freuen.

                                                                            Bleibt gesund und Munter!

                                                                            1. avatarAxel

                                                                              Meine Enkeltochter möchte auf Schatzsuche gehen.

                                                                              1. avatarLina

                                                                                Mein Sohn verschlingt gerade Buch um Buch . Wir benötigen dringend Nachschub, 😊

                                                                                1. avatarJudy

                                                                                  Hallo,

                                                                                  tolle Aktion zum Kindertag! Bei uns gab es für die Kinder heute auch eine Kleinigkeit. Darüber würden sie sich aber auch nochmal ganz doll freuen 🙂

                                                                                  1. avatarCornelia Pötsch

                                                                                    Was für ein toller Blog! Ich schau jetzt häufiger mal rein. Meine Kinder würden sich super über das Buch freuen.

                                                                                    1. avatarBine

                                                                                      Tolles Buch, da würden wir gerne miträtseln.
                                                                                      Danke für die schöne Aktion.
                                                                                      Lg,Bine

                                                                                      1. avatarMomo

                                                                                        Was für ein schönes Buch! Es macht mich richtig neugierig♡

                                                                                        1. avatarGaby G.

                                                                                          Das ist ein ganz tolles Buch und ich würde gerne meinem Neffen damit eine große Freude machen.
                                                                                          Danke für die Buchvorstellung
                                                                                          LG
                                                                                          Gaby

                                                                                          1. avatarDee

                                                                                            Mein Enkel ist jetzt im passenden Alter

                                                                                            1. avatarSilke Flessner

                                                                                              Hallöchen, mein Sohnemann würde sehr gerne dabei helfen. Er liebt Detektivgeschichten und Entscheidungsbücher. Ich begleite ihn gerne dabei 🙂 Und ganz liebe Grüße . Ein ganz toller Blog 🙂

                                                                                              1. avatarPetra Hoffmann

                                                                                                Schöne Aktion, bin gern dabei

                                                                                                1. avatarSusanne

                                                                                                  Mega, mein Sohn die LESERATTE würde sich freuen

                                                                                                  1. avatarMelanie B.

                                                                                                    Woah! Das klingt SO cool 😀 Bin mir sehr sicher, dass meine Kleine sich riesig freuen würde (aber muss zugeben, dass ich mich selbst auch freuen würde ^^).

                                                                                                    1. avatarSteffi

                                                                                                      Das hört sich ja mal interessant an! Bin gespannt!

                                                                                                      1. avatarChristina

                                                                                                        Mein größerer Neffe würde sich sehr freuen. Er hat schon den ersten Band dieser Reihe und hat ihn gern gelesen, aber da das Buch gebraucht war, hatte schon jemand die Rätsel gelöst. Da wäre ein neues Abenteuer sehr schön.

                                                                                                        1. avatarAlexandra R

                                                                                                          Einen fröhlichen Kindertag und Danke für die schöne Aktion! Ich würde das Buch sehr gern mit meiner Erstleserin lesen und miträtseln, wenn sie mich lässt, liebe Grüße Alexandra

                                                                                                          1. avatarBrigitte Harner

                                                                                                            Das wäre ein toller Spaß für unsere Enkelkinder!

                                                                                                            1. avatarBirgit

                                                                                                              Klasse Aktion, sehr gerne dabei

                                                                                                              1. avatarSarah

                                                                                                                Das hört sich toll für unseren Erstleser und Rätselfan an! Danke für das schöne Gewinnspiel!

                                                                                                                1. avatarHannah

                                                                                                                  Hört sich nach einem super tollen Buch an! Wünsche allen einen schönen Kindertag!

                                                                                                                  1. avatarRose

                                                                                                                    Danke für die Buchvorstellung und Verlosung. Sehr gerne möchten wir mitraten und das Abenteuer bestehen…… auf die Lösung sind wir schon echt gespannt
                                                                                                                    LG Rose

                                                                                                                    1. avatarTina

                                                                                                                      Gerne wären wir dabei ! 🙂
                                                                                                                      LG Tina

                                                                                                                      1. avatarAstrid

                                                                                                                        Mwinw Tochter Linnea würde sich riesig freuen.

                                                                                                                        1. avatarBusch, Jörn

                                                                                                                          oh wie fein, hoffentlich bald mein

                                                                                                                          1. avatarChristiane Baeck

                                                                                                                            Prima für meinen Enkelzwerg — MERCI !!

                                                                                                                            1. avatarWalli

                                                                                                                              Da würde sich mein Enkelkind freuen.

                                                                                                                              1. avatarTine

                                                                                                                                Hi danke für deine tolle Verlosung! Vlg Tine

                                                                                                                                1. avatarMarion

                                                                                                                                  Schicke allen liebe Grüße zum Kindertag!

                                                                                                                                  Und ein herzliches Dankeschön an Anne für die Buchvorstellung und das Gewinnspiel.

                                                                                                                                  1. avatarAnne

                                                                                                                                    <3 bin ganz gerührt. Danke dir

                                                                                                                                  2. avatarHella

                                                                                                                                    Das wäre bestimmt spannend für meine Leseanfängerin. Die Bilder sind auch so schön gestaltet, das weckt erst recht die Leselust! Vielen Dank für diese tolle Verlosung!

                                                                                                                                    1. avatarKerstin E.

                                                                                                                                      Meine Klasse liebt Ratekrimis und ich auch. Danke für die tolle Verlosung und die ausführliche Buchvorstellung! LG Kerstin

                                                                                                                                      1. avatarAndi

                                                                                                                                        Da würde sich mein kleiner Neffe freuen.

                                                                                                                                        1. avatarBRIGITTE R.

                                                                                                                                          Wir würden uns riesig freuen ! 🙂 Was es wohl für ein Schatz sein wird ? Wir sind schon ganz neugierig und mega gespannt ! 🙂

                                                                                                                                          1. avatarMaria

                                                                                                                                            Meine Tochter würde gerne die Zwillinge begleiten und Abenteuer erleben

                                                                                                                                            1. avatarNickys_buntewelt

                                                                                                                                              Wir würden die Zwillinge gerne begleiten, denn wir sind auch Abenteurer

                                                                                                                                              1. avatarDoreen Voit

                                                                                                                                                Meine Sohn geht in die 3. Klasse und ist begeisterter Leser und Hobbydetektiv. Das Buch klingt nach viel Lesespaß für ihn.

                                                                                                                                                1. avatarHeidi

                                                                                                                                                  Das wäre toll! Meine Mädels würden die Zwillinge gerne begleiten🤗

                                                                                                                                                  1. avatarRose

                                                                                                                                                    Wir rätseln sehr gerne. Aber Bücher mit Rätsel-Krimis (die noch dazu so spannend sein können, wie hier beschrieben wurde) haben wir noch nicht so oft gelesen und aktiv geworden. Das möchten wir natürlich ausprobieren. Danke für die Buchvorstellung und Verlosung.
                                                                                                                                                    LG Rose

                                                                                                                                                    1. avatarAnne

                                                                                                                                                      Herzlichen Glückwunsch. Die Losfee hat deine Kommentarnummer ermittelt.

                                                                                                                                                    2. avatarNele E.

                                                                                                                                                      Das wäre mega! Wir haben das Buch schon länger auf unserer Wunschliste. Die kleine Leseratte würde sich freuen! <3
                                                                                                                                                      LG
                                                                                                                                                      Nele E.

                                                                                                                                                      1. avatarMelanie

                                                                                                                                                        Super 👍 Meine Kinder haben Band Eins und Zwei schon gelesen, und sind begeistert 🤩

                                                                                                                                                        1. avatarJenny

                                                                                                                                                          Mein Sohn liest sehr gerne und als Erstleser würde das Buch super passen 😊

                                                                                                                                                          1. avatarClaudi L

                                                                                                                                                            Meine Tochter würde sich riesig freuen, sie liebt Rätsel lösen ( spielen gern Exit Games für Kinder) und Detektivgeschichten