Heute ein Buch zum Welttag des Buches 2022

Packend, skurril, witzig, interessant, gut recherchiert, abenteuerlich, gruselig, persönlich, fantasievoll, anschaulich bis malerisch bebildert… Bücher, die entweder nach ihrer Herstellungsart oder nach ihrem Inhalt unterschieden werden, sind verblüffend vielseitig. Die Vielfalt an Genres und Subgenres sowie die Vielzahl an Büchern lässt sich kaum auf wenige Zahlen begrenzen. Es gibt jede Menge Stoff um x-mal anders zu lesen. Ein Grund zum Feiern.
Für die gemeinsame Bloggeraktion, zur Vorstellung und Verlosung, habe ich mir dieses Mal die zauberhafte und besondere Geschichte von „Annemone Apfelstroh“ für Kinder so ab 8 Jahren ausgesucht. Denn heute ist der Welttag des Buches 2022. Zu diesem Anlass und aus Liebe zum Lesen heißt es wieder: Heute ein Buch!
Annemone Apfelstroh

Ein kleines Tal, zauberhafte Natur, ein windschiefes Haus, an einem Ort, an dem das Wünschen wunderbar funktioniert, ein Vater, eine Ziege, ein Kater, eine verschwundene Mutter und die Tochter Annemone Apfelstroh, deren Geschichte beginnt, weil der Buchdeckel aufgeschlagen wird. Deren Geschichte ihren Lauf nimmt, weil Annemone die Töpferscheibe ihres Vaters in der Werkstatt zum Drehen brachte.
Eine bewegte Scheibe, lila Nebel, der Geruch von Koriander und dann befand sich das Mädchen an einem anderen Ort. Zu einer anderen Zeit. Dort traf sie auf einen Jungen mit blauen Haaren namens Finn. Mit seiner Hilfe, beeinflusst durch einen schillernden Vogel (Lufthansi), der Rätselhaftes von sich gab, und ihr Bauchgefühl sucht Annemone Apfelstroh nach ihrer Mutter und einer Möglichkeit zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zurückzukehren.

über die Distanz hinweg -zusammen
Bücher lassen uns in Raum und Zeit ein- und abtauchen. Sie regen unsere Fantasie an. Diese Geschichte „lebt“ genau davon. Die Vorstellungskraft der Lesenden erweckt. Zuvor war jedoch 2020 der Ideenreichtum von 10 deutschsprachigen Kinderbuch-Autor*innen gefragt. Karin Müller machte den Anfang und reichte diesen an Wolfram Hänel weiter. Rüdiger Bertram, Alice Pantermüller, Juma Kliebenstein, Chantal Schreiber, Nikola Huppertz, Sven Gerhardt, Anja Janotta, Dagmar H. Mueller und Florentine Prechtel beteiligten sich ebenfalls an dieser Staffelgeschichte. 20 Kapiteln entstanden. In der gedruckten Ausgabe erhielt jede*r Autor*in (bzw. die jeweiligen 2 Kapitel) eine eigene Schriftart. Jede*r für sich und gemeinsam haben sie eine fesselnde Geschichte mit überraschenden Wendungen und sympathischen Charakteren über die Distanz hinweg entstehen lassen.

Das Verbindende macht dieses Kinderbuch besonders. Die Verbindung der schreibenden Menschen und ihrer Einfälle. Die Verbindung von Buch und Lesenden. Von Gefühlen und kombinierenden Gedanken. Von sinnlichen Eindrücken mit Zeitsprüngen. Von Magischem, Rätselhaftem und einer „normalen“ Welt. Von dem Text mit der bezaubernden Illustration von Florentine Prechtel. Und nicht Zuletzt ist die Verbundenheit der Protagonisten berührend. Zum Einen besteht die familiäre Zusammengehörigkeit über die Grenzen der gemeinsamen Zeit hinaus. Zum Anderen können wir die Entwicklung der Freundschaft zwischen Annemone und Finn mitverfolgen.

Über die Distanz hinweg erdachten 10 Menschen eine packende Geschichte, die 2021 zwischen zwei Buchdeckeln im Carlsen Verlag veröffentlich wurde. Beim Vor- oder Selbstlesen des Kinderbuches „Annemone Apfelstroh“ können Kinder so ab 8 Jahren ein überraschendes Abenteuer erleben. Ganz ohne Technik, dafür mit Fantasie, können sie sich blätternd in eine zauberhafte Welt begeben und auf magische Weise mit durch Raum&Zeit reisen.
Heute ein Buch! – Aus Liebe zum Lesen
Bei der Aktion zur Feier des Welttages des Buches 2022 dabei sind: Alu von Große Köpfe, Anna von Kinderbuch-Detektive, Brigitte Wallinger, Eliane von Mint&Malve, Iris von Zicklein&Böckchen, Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Maike&Manon von Buchkinderblog, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Steffi aka Kleiner Leser, Susanne von der Familien Bücherei und Sylvi von Mom´s favorites and more. Schaut bei ihnen oder unter dem Hashtag #HeuteEinBuch nach und entdeckt großartigen Lesestoff.
Verlosung

Wer hat Lust in die Geschichte von „Annemone Apfelstroh“ abzutauchen? Um das Kinderbuch zu gewinnen, hinterlasst ein freundliches Kommentar.
Die Verlosung startet mit Veröffentlichung des Beitrags und geht bis 24. April 2022 um 23:59. Anschließend wird ausgelost. Wer ein freundliches Kommentar hinterlässt, über 18 Jahre ist und in Deutschland wohnt, kann gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Beachtet, dass eure Teilnahme öffentlich ist. Wer ausgelost wurde, wird von mir über eine Nachricht via E-Mail kontaktiert. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Name und Adresse) wird erst dann erforderlich, wenn bei Gewinn das Buch versendet werden soll. Diese Daten werden dann vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und nach Erhalt des Buches gelöscht.
Viel Glück, einen seitenstarken und lesefreudigen Welttag des Buches und ganz viel Vergnügen beim Stöbern und Entdecken wünsche ich.
Eure Anne
Annemone ApfelstrohHeute ein BuchLesezeitVorlesen

Schreibe den ersten Kommentar