logo

0

„Kaffee mit Herz“ – Aktion für den BVHK

„Kaffee mit Herz“ – Aktion für den BVHK

Guten Kaffee, der mit Herz angebaut, gehandelt und geröstet wird, kaufen und damit indirekt Projekte für herzkranke Kinder unterstützen, das geht. Dank der Aktion „Kaffee mit Herz„, bei der „Schamong Rösthandwerk“ pro verkauftem Kilogramm spendet.

Kaffeeleidenschaft

Ohne Kaffee geht hier nichts. Jeden Morgen greife ich zu meinem hellblauen Herdkocher und betätige den Hebel der Kaffeemühle. Ich liebe den Duft von gemahlenem Kaffee. Es bereitet mir Freude immer wieder für Abwechslung zu sorgen und Neues auszuprobieren. Ich bin weder auf eine Sorte, weder auf eine helle oder dunkle Röstung, weder auf eine Anbauregion noch auf ein bestimmtes Geschmacksprofil festgelegt. Allerdings ist mir die Wertschöpfungskette des Kaffees nicht (mehr) egal und ich gönne mir auch gerne Produkte von Menschen, die mit Leidenschaft am Werk sind. Von kleinen Röstereien. Specialty Coffee.

eine Entdeckung

Wie es der Zufall wollte, bin ich bei meiner Nachschubsuche auf eine besondere Aktion gestoßen. Auf „Kaffee mit Herz“. Auf Schamong Kaffee. Auf „Ol’Ochoy“. Sortenreiner Filterkaffee. Aus Kenia. Von Farmer Paul Lilan. Direkt gehandelt. Spritzig. Vollmundig. Das für mich besonders Ansprechende nun aber ist der Umstand, dass die älteste Kaffeerösterei Kölns pro verkauftem Kilogramm dieses Kaffees einen 1,15€ für Projekte vom BVHK spendet.

Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. unterstützt, vertritt, informiert und berät mit ehrenamtlichem Engagement Menschen mit angeborenem Herzfehler sowie ihre Dazugehörigen. Bietet eine qualifizierte Anlaufstelle und eine Plattform für Austausch. Fungiert als professionelle Schnittstelle. Und vieles mehr. Schaut HIER.

Herz-Check

Etwa jedes 100. Kind wird hier zu Lande mit einem Herzfehler geboren. Und auch ich gehe regelmäßig mit meiner Tochter zu Kontrollterminen beim Kardiologen. Um ihre Herzauffälligkeiten im Auge zu behalten. Außerdem haben Menschen, die mit der Monosomie X geboren wurden, generell ein erhöhtes Herzproblem-Risiko. Der Herz-Check ist wichtig. Ich finde es beruhigend, dass es im Falle des Falles Ansprechpartner und sogar ein „Mut-mach-Paket“ gäbe. Dank des BVHK.

eine verbindende Aktion

Die Aktion „Kaffee mit Herz“ bedeutet also, dass Projekte für herzkranke Kinder mit einem besonderen Kaffee unterstützt werden, dass bei der Familienrösterei Schamong mit Herz gehandelt wird, und dass mein Herz hüpft wegen dieser Verbindung von Kaffeegenuss und Spende. So habe ich also meinen Nachschub aka“Ol’Ochoy“ HIER gekauft. Da ändere ich sogar meine Zubereitungsgewohnheiten.

Ich freute mich über die Entdeckung der Spendenaktion, darum teile ich sie mit euch. Nutze die Gelegenheit euch an eure Herzgesundheit oder den nächsten Kontrolltermin zu erinnern. Und wünsche euch herzstärkenden Genuss in der Tasse.

eure Anne


BVHKHerzkranke KinderKaffee

Schreibe den ersten Kommentar