logo

0

Gedanken zum neuen Jahr

Gedanken zum neuen Jahr

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne„… Die bekannten Worte aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse empfinden viele Menschen passend, wenn eine Veränderung vonstatten ging. Ich selbst lass sie in Glückwunschkarten zur Hochzeit, hörte sie nach den Geburten der Kinder und auch jetzt zum Jahresbeginn begegneten mir diese vielversprechenden Worte. Ich glaube, dass das daran liegt, dass der Wunsch nach Veränderung bzw. Situationswandel in vielen Menschen stetig wächst. Oder, dass das persönliche Umdenken den Fokus verrückt(e). Von den Meilensteinen einer Biografie zu den vermeintlich weniger gewichtigen und alltäglicheren Nuancen im Leben.

Obwohl der Jahreswechsel ohne unser Zutun dazu führt, dass wir den Kalender wechseln und 2022 schreiben müssen, können wir die vor uns liegenden 12 Monate als Chance sehen. Als günstige Gelegenheit. Das neue Jahr ist ein Anfang. Und wenn wir uns entscheiden etwas Neues anzufangen, anzugehen, was wir uns wünschen,  wenn es ganz klar ist, dass wir uns weiterentwickeln wollen, dann liegt da wirklich ein Zauber in der Luft…

Ich schrieb in diesen ersten Januartagen mit einer Freundin. Wir dachten aneinander und tauschten gute Wünsche zum neuen Jahr aus. Wie sich herausstellte, wurden wir beide durch unsere gesundheitliche Lage – sie eine Verletzung, ich eine Angina –  in unserem Tatendrang gebremst. Wir konnten dem Zauber des Anfangs beide nicht so nachgehen, wie wir es wollte. Am Ende wünschten wir uns gegenseitig ein heilsames Jahr 2022.

Obwohl sich dies im ersten Moment auf den aktuellen körperlichen Zustand bezog, möchte ich, dass genau darauf der Fokus im Jahr 2022 liegt. Auf Heilung. Im Kleinen. Im Großen. Als Prozess in eine wohltuende Richtung. Auf mich bezogen. Die Regeneration des Körpers. Das Festigen von förderlichen Strategien. Auf die Welt bezogen. Das Klima. Zwischenmenschlich. Dabei ausgehend davon, dass Körper und Seele genauso wie das (Mensch)Sein mit der (Um)Welt verbunden und wechselwirkend sind.

Möge das neue Jahr modifizierend sein und der Zauber des Anfangs durch viele kleine Schritte immer wieder funkeln.

Was für Gedanken hast du zum neuen Jahr? 

eure Anne


Heilungneues JahrPersönliche Entwicklung

Schreibe den ersten Kommentar