logo

0

24 Adventsimpulse

24 Adventsimpulse

Alle Jahre wieder entzünden wir vier Kerzen und bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor. Während sich die Kinder mit ihren Adventskalendern die Wartezeit versüßen und ihre Vorfreude ungeahnte Ausmaße annimmt, sind die meisten Erwachsenen mit dem Abhacken von Aufgabenlisten beschäftigt. Dieses und jenes muss bedacht, geplant, organisiert und vorbereitet werden. Vom Adventskranz über Geschenke bis hin zu Zutaten. Nebenbei stehen noch Termine an und Absprachen müssen getroffen werden. Und irgendwie soll alles besinnlich und stimmungsvoll sein.

Obwohl ich nicht zum „Team Grinch“ gehöre und bestimmte vorweihnachtliche Aktivitäten schätze, kann ich die Begeisterung der Kinder nur mäßig teilen. Darum habe ich mir allein und dann mit den Kindern zusammen Gedanken gemacht, wie wir eine gute Zeit im Dezember haben könnten… „sharing is caring“: So teile ich unsere Ideenliste und meine persönlichen Reminder aka unsere 24 Adventsimpulse.

Ideenliste für die Vorweihnachtszeit

  1. Ganz laut (und schief) Weihnachtslieder singen
  2. Popcorn bunt färben statt Plätzchen backen
  3. Anderen eine Freude machen. (Aber das Popcorn wird nicht geteilt ;-), sagen die Kinder.)
  4. Gesellschaftsspiele spielen
  5. Einen Unsichtbarkeitstrank brauen
  6. Eine Sockenschlacht machen
  7. Eine Traumreise ausdenken
  8. Zwei Weihnachtsfilme nacheinander schauen
  9. Rückwärts laufen
  10. Einen Tag im Schlafanzug verbringen
  11. Eis selber machen
  12. Weihnachtsbücher lesen
  13. ein Buch oder ein Spielzeug mit einem Zettel und netten Worten „aussetzen“ (zum Beispiel bei einer „zu verschenken“-Kiste)
  14. Mit Licht spielen
  15. witzige Witze erzählen
  16. Grimassenfotos schießen
  17. Zimtkaffee und Punsch trinken
  18. Karussell fahren oder ganz lange im Kreis drehen
  19. „Fein“ aka festlich anziehen und rausgehen irgendwohin (mal gucken, wo wir landen)

Reminder für die Dezembertage

  1. Erwartung killt die Vibes. Nicht in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist auch okay.
  2. Tue, was dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
  3. Benutze deine Sinne. Sieh, schnupper, schmecke, höre und fühle. Das Körperbewusstsein hält in der Gegenwart.
  4. Denke an George Lois: „Kreativität kann fast jedes Problem lösen. Der schöpferische Akt, die Überwindung der Gewohnheit durch Originalität, überkommt alles.“
  5. Bevor du schlafen gehst, erinnere dich an all die Dinge, die heute gut gelaufen sind.

Das sind also unsere 24 Adventsimpulse, die locker auch bis zum Jahreswechsel ihre Wirkung auf das Familienleben haben können. Mein Sohn würde am Liebsten heute schon alle Türchen seines Kalender öffnen. Doch die Ungeduld zu spüren gehört zu dieser Zeit im Jahr. Diese Erfahrung können die Kinder ruhig machen. Mit unserer „Das wollen wir im Advent machen“-Liste werden wir hoffentlich trotzdem den (vor)weihnachtlichen Stress und die Ansprüche reduzieren. Mögen die 24 Adventsimpulse zu einer spaßigen und erinnerungswürdigen Familienzeit führen. Und zählt diese nicht eigentlich besonders?

Was hast du dir die nächsten 24 Tage vorgenommen bzw. was möchtest du gerne machen? Für weitere Adventsimpulse bin ich offen. Also verratet mir gerne eure Pläne.

Eure Anne


AdventsimpulseAdventszeitFamilienalltagVorweihnachtszeit

Schreibe den ersten Kommentar