Heute ein Buch zum internationalen Kinderbuchtag 2021

Das Lesen von Kinderbüchern beflügelt die märchenhaften Kräfte von Kindern. Sie können sich in alles verwandeln, was sie sich wünschen. Wie schon Jean Cocteau kund tat. Ideal und inspirierend sind dabei gebundene Geschichten, weil sie zeigen, was noch möglich ist.
Heute wird das Medium „Kinderbuch“ gefeiert. Allen Kindern sollte der Zugang zur Fantasieerweiterung, zu entwicklungsbegünstigender und seitenstarker Lektüre möglich sein. In diesem Sinne heißt es am internationalen Kinderbuchtag 2021 „Heute ein Buch“. Aus Liebe zum Lesen!
Meine Wahl zur Vorstellung und Verlosung fiel auf ein Kinderbuch, in das sich eingefühlt werden kann und von einem Traum, der wahr wird, handelt.
Löwenzähne fliegen NICHT

Ein Löwenzahn wächst auf einer Wiese zwischen Blumen. Fasziniert beobachtet er fliegende Insekten. „Wo fliegen sie wohl als nächstes hin?“, fragt er sich dabei. Er möchte die ganze Welt sehen und umherfliegen. Wie sie. Doch seine schwungvollenen Drehungen bringen nichts.
Der Löwenzahn fragt den Marienkäfer und die Heuschrecke, ob sie ihm zeigen können wie er fliegen kann. Die Biene hingegen summt geheimnisvoll von Geduld. Erfolglos versucht er ihre Antworten anzuwenden. „Löwenzähne fliegen nicht.“, erklären und spotten die Wiesenblumen und schütteln ihre Köpfe. Doch dieser Löwenzahn träumt trotzdem, grübelt und dann…

Träume können wahr werden
Der Löwenzahn träumt, fragt nach, probiert aus und gibt nicht auf. Er denkt nach und verändert sich mit der Zeit. Dann fliegt er, so abwegig es im ersten Moment erschien. Anders als anfänglich gedacht. DAS ist allerdings nichts Schlechtes. Vielmehr eine Möglichkeit.
In diesem Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren erzählt Henrike Lippa-Wagenmann auf eine ermutigende Art, dass Träume wahr werden können.

Mit rosigen Wangen
Die niedliche, herzliche, verspielte und auf eine kindliche Perspektive abgestimmte Illustration von Britte Bolle ermöglicht dabei das Ein- und Mitfühlen. Diese Gefühle beim Betrachten erzeugen die rosigen Wangen, die meinen Kindern besonders aufgefallen sind, genauso wie die rundliche Darstellung, der käsige Mond, die einschüchternd wirkende Kornblume oder die wattebauschige Darstellung der Pusteblumensamen.

Der Maulwurf mit der viereckigen Brille, der die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich zieht, und die Überraschung auf der Doppelseite am Ende der Geschichte runden das Lese- und Betrachtungsvergnügen ab, sodass meine Kinder vor Begeisterung und Hoffnung auch einen zarten Hauch auf ihre Wangen bekommen.
Das alljährlich faszinierende Phänomen, die Verwandlung der Butterblume zum beliebten Symbol für das Loslassen und Neubeginnen, wird mit einer bestärkenden Geschichte verknüpft.
Das Kinderbuch „Löwenzähne fliegen NICHT“, bei der Edition Pastorplatz erschienen, ermutigt und befügelt die eingangs erwähnten märchenhaften Kräfte von Kindern. Darum verlose ich es nun:

Hinterlasst ein freundliches Kommentar
Mit der Veröffentlichung des Posts bis 03.04.2021 um 23:59 Uhr verlose ich ein neues Exemplar „Löwenzähne fliegen NICHT“.
Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.
Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…
schaut für mehr Lesestoff bei
Alu von Große Köpfe, Brigittes Kinderbuchblog, Eliane von Mint&Malve, Janet von Kinderbuchlesen.de, Jenny vom Familienblog Kinderchaos, Julia aka Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lotti von Zicklein&Böckchen, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Steffi aka Kleinerleser, Susanne von Familienbücherei und Sylvi von Mom’s favorites and more.
Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, einen tollen Kinderbuchtag mit Entdeckungen&Lesezeit und Viel Glück!
Anne
KinderbuchLesen mit KindernTräume

Schreibe den ersten Kommentar