logo

0

Monatslieblinge im Oktober 2020

Monatslieblinge im Oktober 2020

Happy Halloween. Süßes und Saures hielt das Leben im letzten Monat für mich und uns bereit.

Anfang Oktober wurde ich operiert, verweilte dannach noch ein paar Tage im Krankenhaus und war anschließend ziemlich außergefecht gesetzt. Wir ließen es ruhig angehen. Auch in den zwei Wochen Herbstferien. (Was hatte ich mich auf die gefreut. Die morgendliche Routine macht mich fertig. Puh.) Besonders gab es zum Glück in diesem Monat auch. Festgehalten an dieser Stelle… so dann:

Lieblingsbuch

„Führe mich zu deinen Lippen“ – Lyrik zum Kaffee. Zwei Autorinnen kredenzen poetische Wortergüsse. Herzlich. Melancholisch. Freudig erregt. Kurze und lange Verse, die Momente festhalten. Aufgesogen mit dem Kaffeegenuss. Dann und wann schwebte die Tasse in der Luft. Verharte. Während das Herz berührt wurde.

Marina Berin und Jennifer Hilgert servieren wundervolle Kaffeegedichte. Lachen konnten wir dann auch noch mit „Meine ersten Flachwitze„.

Lieblingsmomente mit den Kindern

Pfützen hüpfen, Blätterhaufen durchwirbeln, Kastanien sammeln, Herbstaktivitäten, basteln, klecksen und kleben mit Naturschätzen – dabei können Sachen und Kinder schon mal ganz schön schmutzig bei werden. Was Badezeit nach sich zieht. Zur Freude aller habe ich uns eine Badebombe gegönnt. Ja, ich mag so etwas sehr. Ein schäumender Regenbogen, den wir im Wasser beobachten können bevor die Kinder hineinspringen und das Badezimmer fluten.

Es war ein feenreicher Monat. Voller Kreativität und Geschichten. Wegen einer besonderen Begebenheit verbrachten wir eine Stunde im „Hamburger Bahnhof“. Das farbenreiche, beeindruckende und inspirierende Kunstwerk wurde begutachtet, bestaunt und diente als Kulisse. Wenigstens ein Ferienhighlight. Die Geschichte dazu könnt ihr HIER lesen.

Lieblingskaffee

Im Sinne der Selbstfürsorge (Text dazu HIER) habe ich meinen Kaffee dieser Tage nicht nur getrunken. Sondern eben auch zum Malen genutzt. Und das Elexier hat seine Magie vollführt…

Lieblingsinspiration

Regenbogenfolie ziert nun unsere Fenster. Ein Fund im Baumarkt. Gesehen im Kindergarten des Sohnemannes an den Scheiben.

Voller Freude haben wir beim Anbringen damit experimentiert. Das Tochterkind hat ein Stückfolie über das bereits vorhandene Herz geklebt. Die Sonne schien. Drang zwar nicht durch beide Schichten. Ließ jedoch das Herz glänzen.

Ein schöner Anblick… mir kam ein Zitat von Louisa May Alcott in den Sinn.

„Weit weg, dort im Sonnenlicht liegen meine höchsten Bestrebungen. Vielleicht werde ich sie nie erreichen, ich kann jedoch hinaufschauen und ihre Schönheit sehen, an sie glauben und versuchen, dorthin zu folgen, wohin sie mich führen.“

Gehört & Gelesen

Über seelische Gesundheit, die formende Kraft des Genderns, Mobbing, Kinderarmut, rassismuskritische Kitas und die Schlauchmagen-Op von Conny habe ich gelesen.

Gehört habe ich den Podcast von Anastasia Umrik und den von Aktion Mensch sowie bei Familien politisch.

Ausblick

Im November jubiliert dieser Blog. Der sechste Bloggeburtstag steht an.

Berichtet mir doch mal, was euch hier gefällt… Gibt es Themen, die ihr gerne öfters lesen mögt? Fehlt euch etwas? Habt ihr Anregungen? Ich würde mich sehr über eure mit mir geteilten Gedanken freuen.

Das um sich greifende „C“ wird uns sicher so einige Pläne durchkreuzen. Der Sohnemann ist traurig, weil sein wöchentliches Fußballtraining in der Kita ab November nicht mehr stattfinden darf. Verständlich. Aber enttäuscht ist er trotzdem. Und ich kann ihn so gut verstehen. Ein wundervolles Mädchen wird ihren Geburtstag feiern und ich bin gespannt, wie das möglich sein wird.

Sankt Martin bzw. das Feiern des Lichts und die Vorbereitungen für den Dezember werden uns wohl im November beschäftigen. Und zum Vorlesetag freue ich mich auf eine weitere „Heute ein Buch“-Aktion.

Wie war euer Oktober? Was steht bei euch an?

Lasst es euch gut gehen.

Anne


FamilienalltagMamalebenMonatslieblinge

Schreibe den ersten Kommentar