logo

66

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2020

Heute ein Buch zum Weltkindertag 2020

Konfetti. Heute ist Weltkindertag. Ein Grund zum Feier. Ein Grund zum Fordern.

Kinderrechte schaffen Zukunft“ lautet das Motto in diesem Jahr. Kinder werden das Morgen, was heute geschaffen wird, leben. Damit ihre Rechte heute gestärkt beachtet und mit Gewichttung bei Plänen und Aktionen oder auch Krisen mitgedacht werden, gehören die insgesamt 41 Kinderrechte ins Grundgesetz.

Eigentlich Bekanntem eine andere Form und Bedeutung geben, darum geht es auch bei dem Buch, was ich mir anlässlich der „Heute ein Buch“-Aktion aus Liebe zum Lesen zum Weltkindertag ausgesucht habe.

Eine alte Geschichte heute anders erzählt mit Wirkung auf das Morgen…

Schneewittchen 

und die sieben Zwerge 

Stephan Kalinski * Iain Botterill * Claudia Piras * Fairy Tales Retold * 2019 * ab 4 Jahren

Ein Kind mit Augen so blau wie der Himmel, Lippen so rot wie Blut und Haaren so schwarz wie Ebenholz, wünschte sich ein freundliches und gerechtes Königspaar. Der Winter dann brachte nicht nur Schnee sondern auch Glückseeligkeit und so nannten sie ihre Tochter Schneewittchen. Die Königin starb und der alleinerziehende König kümmerte sich um seine Prinzessin. Brachte ihr Lesen, Schreiben und Zeichnen bei.

Eine mutige Königin verließ ihre Heimat, um mit dem König und Schneewittchen ein neues Leben zu beginnen. Jedoch verändert sie sich und wurde neidisch und böse. Sie lernte schwarze Magie und beschaffte sich einen Zauberspiegel. Diesen fragte sie immer und immer wieder:

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mutigste im ganzen Land?

Als Schneewittchen sieben Jahre war, antwortete der Spiegel nicht wie gewöhnlich. Schneewittchen war tausendmal mutiger. Die Königin ordnete daraufhin ihren Tod an.

Da der Jäger durch seinen Gesang abgelenkt war, entwischte Schneewittchen und gelangte durch den Wald zu einem Tal mit kleinem Haus. Mutig trat sie ein, sträkte sich, schrieb einen Zettel und schlief ein.

Die sieben Zwerge stammten aus verschiedensten Regionen der Welt und hatten sich in den Bergen zusammen getan. Nach der Fluchtgeschichte und den Gründen dafür wurde eine Vereinbarung getroffen. Schneewittchen würde die Sieben unterrichten, das Haus bewachen und könne bleiben. Sie repariert hier und da, dachte sich Lernaufgaben aus und hatte Besuch von den Tieren des Zauberwaldes.

Die Geschichte nahm ihren Lauf.

Schneewittchen biss von dem vergifteten Apfel ab, ging bewusstlos zu Boden und die Königin wurde zur Mutigsten im ganzen Land. Schneewittchen wurde in einen gläsernen Sarg gelegt und nach 10 Jahren von einem stolpernden Prinzen erweckt.

Anstatt sich zu rächen, feierte Schneewittchen mit den sieben Zwergen das Wiedersehen. Der Prinz und die Prinzessin waren sich sympatisch und beschlossen gemeinsam sich und die Welt besser kennen zu lernen. Die Königin hingegen verbachte ihre Tage kraft- und machtlos in einem verborgenen Winkel des Schlosses.

Wenige Wörter können alles verändern.

Die Handlung des Märchens ist so manchem bekannt, mit wenigen geänderten Wörtern wird jedoch eine ganz andere Geschichte erzählt.

Der König setzte sich für die Bildung seiner Tochter ein und bestärkte sie mutig zu sein, was sich auszahlte. Knapp wird auch erklärt, warum die neue Königin neidisch und böse wird. Kein Mensch wird nämlich böse geboren. Vielmehr verändern die Umstände.

Die Zwerge sind keine rein männliche Gruppe. Sondern divers. Sie beherbergen Schneewittchen, weil sie alle davon profitieren. Das Mädchen muss auch nicht die Hausarbeit übernehmen, sondern repariert sowie teilt und erweitert ihr Wissen.

Schlussendlich wird Schneewittchen auch nicht gerettet, weil der Prinz eine Heldentat vollbringt. Sie muss sich ihm auch nicht aus Dankbarkeit an den Hals werfen. Ebenso ist sie mutig genug, um sich für ihre Interessen, das Bereisen der Welt, zu entscheiden statt Rache zu nehmen.

Bei dem anders erzählten Märchen wurden Geschlechterklischees überdacht. Nicht auf Schönheit, das Äußere, worauf wir nur bedingt Einfluss nehmen können, sondern Mut, der in jedem steckt und trotz Angst wächst, und Wissen kommt es an.

Die Illustration unterstreicht dies wundervoll und berücksichtigt gleichzeitig „People of Color“. Es macht einfach Freude sich die Seiten anzusehen und auf sich wirken zu lassen.

Das Buch gibt es ebenfalls in englischer Sprache. Beide Versionen sind als Hörspiel (ca. 30 Minuten) auf der Internetseite von Fairy Tales Retold verfügbar. Zurecht wurde das Geschaffene mit dem KIMI-Siegel ausgezeichnet.

Nicht nur Schneewittchen hat ein Happy End verdient. Darum gibt es „Heute ein Buch“ für eine*n von euch.

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Ich verlose ein „Schneewittchen“ in deutscher Sprache vom 20. September 2020 mit Veröffentlichung des Post bis 21. September 2020 23:59 Uhr.

Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

schaut für mehr Lesestoff bei

Miri von Geschichtenwolke, Alu von Große Köpfe, Jenny von Kinderchaos, Susanne von Familienbücherei, Steffi von Biber&Butzemann, Julia von Juliliest, Marsha von Mutter&Söhnchen, Brigittes Kinderbuchblog, Julia von Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter&Söhnchen, Anna von Kinderbuch-Detektive, Eliane von Mint&Malve, Janet von Kinderbuchlesen, Sylvi von Mom’s favorites and more, Steffie von Kleinerleser und Sari von Heldenhaushalt vorbei. Es lohnt sich.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, einen Weltkindertag voller Lachen und Viel Glück!

Anne

Schreibe den ersten Kommentar