logo

1

Monatslieblinge im Juli 2020

Monatslieblinge im Juli 2020

Der Sommerferienmonat Juli ist um. Die Kinder haben so manche Tage mit Papa oder Oma&Opa verbracht. Während ich bei der Arbeit war. Ich stellte den Gegenpart zu aufregenden Aktionen dar. Die Aufgabe für Entspannung zu sorgen war mir zwar ganz lieb, aber doch gar nicht immer so leicht angesichts der kindlichen „Gefühlssommergewitter“.

Eine Woche Ferien haben wir noch und sind gespannt wie der neue alte Alltag dann so wird. Aber jetzt erstmal…

Lieblingsbuch

Ein Mann auf dem Friedhof. Er sitzt dort oft auf einer Bank und denkt über die Toten nach. Er meint sie erzählen zu hören. 29 Erinnerungen, Lebensgeschichten, Todesarten, Rückblicke eben, eine Art Bilanz ziehen aus dem Grab heraus. Im ersten Moment für sich stehend und doch verbunden. Repräsentation einer Kleinstadt. Des Vergangenen. Das menschliche Sein betrachtet nach dem Ende. Faszinierend.

Als Inspirationsquelle eroberte „Lump&Pablo“ mein Herz und mir wurde gewahr, dass meine Tochter ein neues „Leselevel“ erreicht hat. Ich staunte über ihre Erzählungen zu „Unheimlich peinlich„.

Lieblingsmomente mit den Kindern

Es hat ein bisschen gedauert, aber ab Mitte des Monats hat sich bei den Kindern der Urlaubsmodus und eine entspannte Stimmung eingestellt. Und damit blüht die Kreativität.

Mein Tochterkind hat sich für ihren Bruder ein Spiel ausgedacht. Es heißt Waschstraße. Sie hat ein Auto, eine Straße mit Spielfeldern und ein Waschstation gebastelt. Es wird gewürfelt und dann muss je nach Würfelzahl etwas gemacht werden. Ein Motorengeräusch. Durchs Zimmer „fahren“ etc. Bei einer Sechs geht es ein Feld zurück. Am Ende wird gemeinsam das Ziel erreicht und das Auto gesäubert.

Da ich nun auch endlich Urlaub habe, zwar nicht verreise, aber eben Zeit, werkelten wir an einem Schiffchen. Es heißt Flunda. Und ist fahrtüchtig. Sogar seitwärts kommt es voran. Es schwamm. Wir verbrachten eine gute Zeit am Bachlauf und freuten uns sehr.

Diesen eine Meilenstein, der von viele Eltern voller liebevollem Stolz begleitet wird, konnte ich mit meinen Kindern teilen. Mein Sohn kann nun Fahrrad fahren. Das Tochterkind und ich bejubelten ihn und strahltem mit ihm.

Lieblingskaffee

Abwechslung für die Kaffeetasse. Zwei neue Bohnensorten kam mir in die Mühle. Von der Rösterei Fuchs eine Mischung für Freunde des kräftigen italienischen Espressos. Von Espressomania gibts schokoladige Röstaromen mit wenig Säure.

Ich liebe es meine Nase in die Tüten zu stecken und den Duft zu inhalieren. Besonders die fuchsigen Bohnen haben es mir angetan und das Ergebnis ist sehr schlürfig.

Lieblingsinspiration

Der Todestag, Erinnerungen und Gefühle haben mir Anfang des Monats sehr zu gesetzt und mich beschäftigt. Trost fand ich in folgendem Zitat, hoffe auf den großen Plan und wehre mich gegen die Ängste.

Zerreiß deine Pläne. Sei klug
Und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet
Im grossen Plan.
Jage die Ängste fort
Und die Angst vor den Ängsten.

Mascha Kaléko

Gehört & Gelesen

Ich habe im Netz gelesen zum Beispiel den Text einer Mutter, die für sich und ihr Kind mit Behinderung Sichtbarkeit fordert, von einer kleinwüchsigen Frau und einer sehr großen Frau, von Trauer mit Kindern, von einem Depressiven, vom Recht auf Spiel und von schlechten Gefühlen gestresster Mütter.

Gehört habe ich etwas über die Macht der Sprache.

Ausblick

Das dritte Schuljahr wird beginnen. Der Sohnemann ist mit dem neuen Kitajahr offiziell ein Vorschulkind. Auch für mich wird sich mit dem neuen Kitajahr ein bisschen etwas verändern. Ich hoffe, dass meine Ideen Anklang finden.

Ansonsten freue ich mich auf hoffentlich sonnige und sandige Tage.

Wie ist es euch ergangen?

Habt es fein im August!
Anne

Kommentare

  1. avatarIsabella

    Oh wie schön, von Meilensteinen und schönen Augenblicken zu lesen. ?
    Unser Juli war sehr ruhig mit wenigen Aktivitäten und vor allem Freude über die Ferien.
    Ich wünsche euch erholsame und spaßige Tage.