logo

49

HEUTE EIN BUCH zum Kindertag 2020

HEUTE EIN BUCH zum Kindertag 2020

Heute ist internationaler Kindertag und, genauso wie am Weltkindertag, ist das ein Anlass das Bewusstsein für Kinder und ihre Rechte zu schärfen. Kinderrechte müssen im Grundgesetz verankert werden, sodass ihre Interessen mehr bei der Entwicklung staatlicher Maßnahmen beachtet werden.

Gleichzeitig können an diesem Tag die Kinder, das gemeinsame Spielen bzw. das Familienleben in den Mittelpunkt gerückt werden. In manchen Familien gibt es Geschenke und mit der Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen feiern wir Kindertag mit „Heute ein Buch“. Meine Wahl fiel auf:

Das NEINhorn

Marc-Uwe Kling * Astrid Henn * Carlsen * 2019 * Hardcover

Ein niedliches Einhorn wird im rosaroten und schnickeldischnuckeligen Herzwald im Land der Träume geboren. Das süße Tierchen sagte oft „Nein“ und so wurde es bald als NEINhorn bezeichnet. Genervt zog es irgendwann los nach Nirgends.

Es vergnügte sich im Schlamm und traf am Fluss einen WASbären, der immer „Was?“ fragte. Sie zogen gemeinsam los und traffen den NAhUND. Na und? Sie entdeckten eine Königstocher in Not und nach einigem Hin und Her halfen sie ihr, der KönigsDOCHter. Seitdem verbrachten sie zu Viert ihre Tage und quatschten viel. Bisweilen aßen sie sogar Glücksklee und hatten gute Laune.

Am Ende folgen weitere Tierewortkreationen wie die „Warummel“ oder das „Musspferd“.

Und was soll das alles?

Einhörner sind gutherzige, magische und populäre Wesen, die mit Glitzer und Regenbögen daher kommen. Dieses nicht. Gehypte Einhörner repräsentieren Selten- und Besonderheit, allerdings entsteht der Eindruck, dass dies nur mit guter Laune, flausch und einer rosa-glitzernden Art möglich ist. Doch dem ist nicht so. Das Neinhorn widersetzt sich, rebelliert, tanzt aus der Reihe, zeigt überspitzt das Gegenteil und ist trotzdem einzigartig.

Obwohl im Buch ausdrücklich erwähnt wird, dass es keine Moral enthält und mag das im Sinne von „pädagogisch wertvoll“ auch zutreffen, gefällt mir als Erwachsene die „nihilistische Haltung“. Die Verneinung der Möglichkeit objektiver Werte- und Gesellschaftsordnung.

Bockig ist ein Adjektiv, was ich auslasse. Beim Vorlesen und im Allgemeinen. Da es oft als unliebsame, unsinnige und trotzige Weigerung interpretiert und abwertende Beschreibung kindlichen Verhaltens genutzt wird. Als ein Kinderbuch neben vielen Anderen bei uns Zuhause gefällt mir die plakative Betonung, dass eine unpassende Umgebung verlassen werden kann. Das Erwartungen nicht erfüllt werden müssen, Freunde gefunden werden können und eben nicht alles und immer gute Laune vorherrscht.

Kinder haben ein Recht darauf „Nein“ zu sagen. „Was?“, „Na und?“ und „Doch“. Allerdings auch „Ja“, was im Buch nur spärlich vertreten ist. Und trotzdem… Sie müssen sich nicht anpassen. Sie dürfen auch Anti sein und eine ausschließlich plüschige-glitzer Welt ablehnen.

Keine Einschlafgeschichte

Die Altersempfehlung ab 3 Jahren finde ich aufgrund des Textumfangs nicht ganz passend. Das NEINhorn von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn amüsiert Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene. Lässt sich mit Vergnügen und Betonung laut vorlesen. Besticht mit Reimen und ausgelassenem Sprachwitz. Mit comicartigen, farbigen Buntstiftzeichnungen. Mit Widersprüchen. Dem bisweilen angebrachten „Ja“ zum „Nein“.

Heute ein Buch zum Kindertag

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Ich verlose das Kinderbuch “ Das NEINhorn“ vom 01. Juni 2020 mit Veröffentlichung des Post bis 02. Juni 2020 23:59 Uhr.

Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

schaut für mehr Lesestoff bei

Miri von Geschichtenwolke, Alu von Große Köpfe, Jenny von Kinderchaos, Susanne von Familienbücherei, Steffi von Biber&Butzemann, Julia von Juliliest, Marsha von Mutter&Söhnchen, Eliane von Mint&Malve, Janet von Kinderbuchlesen, Sylvi von Mom’s favorites and more und Sari von Heldenhaushalt vorbei. Es lohnt sich.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, einen super Tag und Viel Glück!

Anne

Kommentare

  1. avatarLili Sar

    Neinhorn-schon von so vielen Seiten vorgestellt bekommen. Jetzt müssen wir es endlich lesen 🙂

    1. avatarYvonne O.

      Das klingt nach einem tollen Buch und wir könnten dringend Nachschub gebrauchen. Da würde meine kleine sich sehr freuen.

      1. avatarElli

        Schon viel von gehört und jetzt würden wir es auch gerne unbedingt vorlesen wollen 🙂
        Liebe Grüße Elli

        1. avatarChrisi

          Danke für das tolle Gewinnspiel! Es klingt spannend und witzig.

          1. avatarVadim

            Klingt nach einem schönen Schmöcker…

            1. avatarKatja

              Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Aktion und die tolle Verlosung! Das Neinhorn steht schon länger auf unserer Wunschliste, weil es so ein wunderschön gezeichnetes, liebevoll gestaltetes und originelles Kinderbuch ist. Wir würden uns sehr über diesen neuen Lesestoff freuen.

              Liebe Grüße
              Katja

              1. avatarSandra

                Ich springe sehr gerne in den Lostopf. Fantastische Botschaft die da hinter dem Neinhorn steht ?

                1. avatarYvonne

                  Unsere Familie liebt Marc-Uwe Kling sowohl für Kinder als auch uns Erwachsene. Wir haben schon einige Bücher, nur das Neinhorn steht noch auf unserer Liste. Deshalb wäre es toll, es zu gewinnen.

                  1. avatarSunshine

                    Wir lieben Einhörner u das Lieblingswort der Kids ist gerade: NEIN- NEIN-NEIN
                    Wir würden uns also mega über dieses Buch freuen ??????

                    1. avatarAmrei

                      Bei diesem tollen Buch Versuche ich sehr gerne mein Glück.

                      1. avatarHausnummerneun

                        Hallo! Das Buch haben wir tatsächlich schon öter gesehen aber irgendwie nie gekauft. Es wäre schön und unsere Kinder freuen sich sicher sehr drüber. Liebe Grüße

                        1. avatarAnneK

                          Vom Nein Horn haben wir schon viel gehört. Trotzdem fehlt es noch in unserer Sammlung. Wir würden uns sehr darüber freuen. Liebe Grüße Anne

                          1. avatarAntje

                            Wir finden Marc-Uwe Kling Bücher ganz ausgezeichnet , deshalb darf das bei uns auch nicht fehlen.

                            1. avatarKristina H.

                              Hallo, das Buch ist ja in aller Munde. Vielleicht haben wir das Glück, dass es bald bei uns einziehen darf! Viele Grüße, Kristina H.

                              1. avatarNada

                                Meine Tochter hat das Buch neulich bei einer Freundin entdeckt und würde sich seeehhr darüber freuen!

                                1. avatarMary Lou

                                  Das wäre so ein klasse Buch für meine Tochter 🙂
                                  Liebe Grüße

                                  1. avatarSvenja Wasgien

                                    Das Buch steht tatsächlich schon länger auf der Wunschliste meiner kleinen süßen, Dickköpfigen, Trotzigen Tochter ?

                                    1. avatarConny

                                      Hallihallo,
                                      Wir hoffen, dass ihr heute einen wunderschönen Kindertag hattet. Wir waren heute im Zoo und ich hatte mein eigenes Neinhorn dabei, die sich bestimmt sehr über das Buch freuen würde.
                                      Danke für die schöne Verlosung und liebe Grüße
                                      Conny

                                      1. avatarElli

                                        Happy Kindrtag! Vielen Dank für die coole Verlosung ?

                                        1. avatarNadine Dierkes

                                          Das Buch hört sich toll an, da versuche ich gerne mein Glück!

                                          1. avatarFrances

                                            Oh heute ist Kindertag und allen Kinder sollte an diesem Tag einfach unbeschwert und Glücklich sein, wir haben heute unser Kind glücklich gemacht in dem wir zu Oma und Opa gefahren sind, seit Wochen mal wieder gesehen. Das Buch würden wir sehr gern gewinnen, danke für die Chance

                                            1. avatarNele E.

                                              Wir haben schon so viel von den Buch gehört und würden uns wahnsinnig freuen!
                                              Danke für die Chance!
                                              LG
                                              Nele E.

                                              1. avatarMrs. E

                                                Wir sind eigentlich keine Fans von Marc-Uwe Kling und seinem Känguru, haben aber kürzlich „Prinzessin Popelkopf“ entdeckt und waren schwer begeistert. Deswegen möchten wir jetzt unbedingt beim Gewinnspiel mitmachen. Vielen Dank dafür und liebe Grüße ☺️

                                                1. avatarLars

                                                  Wir würden uns sehr über das tolle Buch mit dem Neinhorn freuen.

                                                  LG

                                                  1. avatarFifa20

                                                    Hallo, da mache ich für meine Tochter gerne mit! Dankeschön!

                                                    1. avatarMelanie

                                                      Vielen Dank für die Buchvorstellung und die tolle Verlosung. ?
                                                      Meine Mädels könnten sich sicherlich eine Scheibe von dem Neinhorn abschneiden, denn Selbstbewusstsein ist nie verkehrt. Habt noch einen schönen Kindertag! Sonnige Grüße

                                                      1. avatarFlora

                                                        Ich hüpfe auf jeden Fall in den Lostopf mit rein. Hab schon soviel gehört davon, brauch das definitiv für meine Kinder. Danke für die Tolle Verlosung. Wünsche einen schönen Kindertag. Liebe Grüße

                                                        1. avatarAnne

                                                          Herzlichen Glückwunsch. Die Glücksfee hat dich gezogen. Schreib mir eine Nachricht, damit sich das Buch auf den Weg machen kann.

                                                        2. avatarBine

                                                          Wir haben schon soviel von dem Buch gehört, da hüpf ich super gerne für mein Großes Neinhorn in den Lostopf. Vielleicht hat das Buch ja noch ein paar Tipps für mich ?
                                                          Einen entspannten sonnigen Kindertag.
                                                          Lg, Bine

                                                          1. avatarChristine Spr

                                                            Danke für die Buchvorstellung – das Buch hört sich toll an und würde hier wohl verschlungen werden 😉

                                                            1. avatarDoreen Voit

                                                              Deine Buchvorstellung klingt nach einem wunderbaren Buch, an dem unser Sohn eine große Freude hätte. Beim Vor- und Selbstlesen.
                                                              Danke für die tolle Chance.

                                                              1. avatarAnnika

                                                                Von dem Buch hab ich schon einiges (Positives!) gehört und würde mich sehr freuen wenn es demnächst auch zu meinem Sohn ins Kinderzimmer einziehen darf! ?

                                                                1. avatarDoreen Schwander

                                                                  Oh, so eine tolle Verlosung. Das Nein horn fehlt in unserer heimischen Bibliothek. Da ist ein Plätzchen frei. ?

                                                                  1. avatarAnka

                                                                    Ich liebe das Neinhorn! Seine strubbelige Mähne ist wie ein bunter Irokesenschnitt. Das Buch hätte ich sehr gern in meiner Sammlung.

                                                                    1. avatarBRIGITTE R.

                                                                      Ein neues Leseabenteuer wäre so hübsch und fein .
                                                                      da hüpfen wir doch schnell mal in den Lostopf rein !
                                                                      Und sollte die Losfee uns heute finden ,
                                                                      hat unsere Lesemaus im Gesicht vor Freude ein Dauergrinsen !

                                                                      Ich wünsche allen ein schönen Tag !

                                                                      1. avatarRose

                                                                        Das Neinhorn steht als Buch schon so lange auf unserer Wunschliste…. hat den Einzug in unser Zuhause aber immer noch nicht geschafft….
                                                                        Vielen Dank für die Verlosung und Buchvorstellung….. dieses superschönen Kinderbuchs…

                                                                        1. avatarChristina

                                                                          Tolles Gewinnspiel!!! Wir würden uns riesig freuen.

                                                                          1. avatarSilke K.

                                                                            Hallo ihr Lieben,
                                                                            einen schönen Kindertag und vielen Dank für dieses schöne Gewinnspiel. Dein Artikel hat uns Neugierig gemacht und unsere beiden Mädels würden sich sehr über das Buch mit den liebevollen Illustrationen freuen ?

                                                                            Eine schöne Woche.

                                                                          2. avatarFiona Hein

                                                                            Das Buch steht schon lange auf unserer Wunschliste! Meine Kinder würden sich sehr freuen!

                                                                            Liebe Grüße
                                                                            Fiona

                                                                            1. avatarHörnchens Büchernest

                                                                              Hallo Anne,

                                                                              von Marc-Uwe Kling haben wir schon das ein oder andere Buch gehört oder gelesen, das Neinhorn tatsächlich jedoch noch nicht. Daher versuchen wir gerne unser Glück. Vielen Dank für dieses schöne Gewinnspiel!

                                                                              Liebe Grüße
                                                                              Sandra

                                                                              1. avatarSabine

                                                                                Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel.
                                                                                Da hüpfen wir ganz fix in den Lostopf.
                                                                                Die Bücher von Marc-Uwe Kling sind immer sehr witzig!

                                                                                Liebe Grüße und einen schönen Kindertag!
                                                                                Sabine

                                                                                1. avatarStetja97

                                                                                  Das klingt nach einem tollen Buch!

                                                                                  1. avatarKarin

                                                                                    Vielen Dank für das Gewinnspiel. Habt einen wunderschönen Kindertag!
                                                                                    LG Karin

                                                                                    1. avatarJulia FP

                                                                                      Vielen Dank für die Verlosung! Das Buch steht definitiv auf meiner *kaufen-Liste*. Aber es hier einfach zu gewinnen wäre natürlich der Knaller ????
                                                                                      Wir genießen den Tag mit viel Sonne, and und Melone im Garten ☀️

                                                                                      1. avatarAlexandra R

                                                                                        Da hast Du ein tolles Buch ausgesucht, Danke für die tolle Vorstellung und Chance, das wütde ich sehr gern für meine Vorschulmaus gewinnen. Liebe Grüße, Alexandra

                                                                                        1. avatarRomina

                                                                                          Das klingt nach einem zauberhaften Buch! Ich versuche gerne mein Glück und hüpfe mit in die Lostrommel.

                                                                                      2. avatarChristiane

                                                                                        Das klingt nach einem schönen Buch für meine Kindergartengruppe, denn die lieben Bücher!

                                                                                        1. avatarClaudia L

                                                                                          Das klingt ja nach einem großartigen (Vorlese) Buch.Würde meiner Tochter liebend gern vom NaHund u der KönigsDochter und natürlich dem Neinhorn vorlesen.Danke für die zauberhafte Verlosung 🙂

                                                                                          1. avatarAstrid

                                                                                            Hallo ihr Lieben,
                                                                                            Jetzt habe ich schon so viel Gutes vom Neinhorn gehört und das Buch ist noch immer nicht bri uns eingezogen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das ändern würdet.
                                                                                            Ich wünsche euch und besonders dem Tochterkind einen wunderschönen Kindertag.