Monatslieblinge im April
Bevor wir in den Mai tanzen, noch ein Blick zurück auf den April. Schönstes Frühlingserwachen, Ostern, Bücherfreuden, ein besonderer Tag und natürlich die Corona-Maßnahmen haben den Monat ausgemacht. Manchmal fühlte ich mich wie Wonderwoman. Manchmal so gar nicht. Dazu gab es…
Lieblingsbuch
Die Teenager Evie und Caleb sind seit Jahren befreundet und besuchen, die Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften, genauso wie Bex, die beste Freundin, und Leo, dem Neuen. Caleb ist in Evie verliebt, die ihre ersten Beziehungserfahrungen jedoch mit Leo sammelt. Doch die Zeit und ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb ändern einiges.
Ein nerdiger, bisschen kitschiger, aber herzerwärmender Jugendroman mit Happy End… Neben der Liebesgeschichte zeigen die Charaktere, dass Physik, Mathematik und Technik Spaß machen sowie Kreativität erfordern. Abwechselnd wird die Geschichte aus Calebs und Evies Perspektive erzählt. Mir gefällt, dass Evie, das Mädchen, das Mathe-Genie ist, dass ihre Angststörungen, ihre Schwierigkeiten Emotionen zu deuten und ihr Umgang sowie ihre persönliche Entwicklung, unterstützt durch eine Therapeutin, beschrieben wird.
Lieblingsmomente mit den Kindern
Die ganze Zeit in der Wohnung aufeinander hocken, macht echt keine Spaß. Die Ausflüge mit den Rollern zum Landschaftspark mit Wäldchen schätze ich darum sehr. Die Kinder spielen mit Stöckern und Steinen, legen Naturbilder, entdecken irgendwas und vertiefen sich in irgendwelchen Rollenspiele.
Besonders toll war die Begeisterung des Sohnemannes für seine selbstgemachte Schleuder, die er ausgiebig nutzt. Er kann beachtlich zielen.
Das Tochterkind und ich haben 5 Tage an einem Lapbook zur Vorstellung ihres Lieblingsbuches gearbeitet. Wir waren beide sehr stolz und glücklich bei der Fertigstellung.
Der 16. April war ein besonderes trauriger Tag für mich. Es hat mir viel bedeutet, dass wir eine schöne Zeit hatten. Mit Kuchen nach Mamas Rezept und Harmonie. Ich weiß nicht, ob die Kinder emphatisch waren, weil sie gemerkt haben, wie schwer und wichtig das für mich war, auf jeden Fall waren sie bedacht im Miteinander.
Lieblingskaffee
Groenenberg steht für nachhaltiges und langlebiges Kaffeeequipment und handgemachten Kaffeegenuss zu Hause sowie bewussten Konsum. Ich freue mich riesig über die Handkaffeemühle, die ich gewonnen habe, und spiele nun mit dem Mahlgrad um meinen Lieblingskaffee zu optimieren.
Lieblingsinspiration
Schmetterlinge sollte ich malen, weil meine Feuerwanzen so gar nicht gefielen. Ich male gerne mit den Kindern. Und ich tue es um den Pinsel in Farbe wahlweise in den Kaffee zu tunken. Nicht um ein Ergebnis zu erzeugen. Über die Schmetterlinge dachte ich nach.
„Wir staunen über die Schönheit eines Schmetterlings, aber erkennen die Veränderungen so selten an, durch die er gehen musste, um so schön zu werden.“ — Maya Angelou
Wir sehen oft nur ein Ergebnis, eine Präsentation, selten den Prozess. Wir wissen nicht mit welchen Dingen jeder Einzelne in seinem Inneren kämpft(e). Wir erkennen nicht jede Motivation. Wir werden nie die ganze Vielfalt erfassen und trotzdem können wir das Schöne anerkennen. Die Wandlung von der Feuerwanze zum Schmetterling.
Gehört & Gelesen
Über ein kleines Versteck, ein Rückzugsort, bei sich zu Hause, über Scheidungskinder, von 33 Alleinerziehenden, die ihre geheimen Kräfte verraten, über #CoronaEltern, die heulend auf dem Küchenboden liegen und über Trauer habe ich gelesen. Gehört habe ich Luisa Hauke mit viel Empowerment für Mamas und sehr oft den Kita-Podcast.
Ausblick
Mal sehen, was passiert. Mehr kann ich im Moment nicht dazu äußern. Ein komisches Gefühl.
Wie geht es dir? Was bewegt dich? Hast du Ideen für den Mai?
Anne
Schreibe den ersten Kommentar