logo

25

Heute ein Buch! – zum Welttag des Buches 2020

Heute ein Buch! – zum Welttag des Buches 2020

Juhu! Welttag des Buches 2020! Wie in den vergangenen Jahren feiern wir gemeinsam heute, weil

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.

Laotse

Es gibt so viele großartige Bücher. Ganz verschiedener Genre. Zum Zeitverteib. Zum Anteilnehmen. Zum Lernen. Zum Philosophieren. Zum Lachen. Zum Weinen. Was gefällt ist Geschmackssache. Doch feststeht, dass die Liebe zum gedruckten Wort Türen öffnet. Der Grundstein dafür wird in der Kindheit gelegt, daher habe ich für unsere „Heute ein Buch“- Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen ein besonderes Buch ausgesucht…

İDA’NIN YOLU /

IDAS WEG

Text & Collagen Fulya Gezer * Eichhörnchenverlag * 2020 * Pappebuch * Türkisch/Deutsch * 18 Seiten * 220×240mm

Das Reh Ida lebt im Wald und sehnt sich nach Veränderung. Eines Nachmittags erinnert sie eine Walnussschale an verschlungene Wege und sie beschließt einfach loszugehen, obwohl ihre Eltern nicht begeistert davon sind. Neugierig bricht Ida am nächsten Morgen auf.

Als sie bereits in unbekannten Gefilden angelangt war, teilt sich der Pfad in einen blauen, roten und gelben Weg. Während das Reh eine Pause einlegt und überlegt, welchen sie nehmen will, kommt eine Krähe. Ihre Aufgabe ist es den verschiedenen Reisenden die drei Möglichkeiten vorzustellen. Jeder Weg führt nämlich zu einem Wunschort. Drei Orte für drei Wünsche erklärt die Krähe und empfiehlt den roten Weg. Doch für ihre Wahl nimmt sich Ida Zeit. Sie beginnt mit den Steinen der Wege zu spielen und Wundervolles geschieht…

eigene Interessen sind der Wegweiser

Mein Sohn stellte fest, dass Ida auf jeder Seite zusehen ist. „Das muss so sein. Es ist ihr Weg.“, erwiderte meine Tochter. Genau darum geht es. Ida, das Reh, zeigt uns, dass sie ihre Entscheidungen trifft, inspiriert wird, sich Zeit nimmt, spielt, ihren Interessen folgt und so an IHREN Wunschort gelangt. Egal, was die freundliche Krähe ihr erzählt. Und ist es nicht genau das, also das Bauchgefühl als ureigener Wegweiser, was wir uns alle für unser Leben und das unserer Kinder wünschen? Unbeschwert können wir frei und spielerisch über diese elementaren Themen (Lebenswege, Bauchgefühl und Wünsche) plaudern.

kunstvolles ganzheitliches Bucherlebnis

Die einzelnen Besonderheiten und Komponenten dieses Buches fügen sich mühelos und harmonisch zusammen. Der philosophische Ansatz, welcher zum Nachdenken und Austauschen einläd, die passende kunstvolle Collagentechnik, welche zeigt, dass Einzelteile ein Ganzes ergeben, dazu die Zweisprachigkeit (türkisch/deutsch), welche für andere Sprachen sensibilisiert (und Abenteuer gehen über Ländergrenzen hinaus), und die sanftmütige Ermutigung seinen Interessen zu folgen, das alles zusammen ermöglicht ein wundervolles Bucherlebnis für Jung und Alt, was immer noch Raum lässt für individuelle Erweiterungen.

persönliche Kostbarkeit

Zum Anfang war es mein Buch. Ich hatte Lust, die Seiten zu ergänzen. Der Begeisterungsfunke ist auf meine Kinder übergegangen. Ein Fuchs wurde der Geschichte hinzugefügt. Er beobachtet sehnsuchtsvoll, jedoch nicht hungrig, wie mein Tochterkind sagte.

Wir haben uns Wunschorte ausgedacht und über Wünsche gesprochen. Dabei erzählte mein Sohnemann von Pusteblumen, bei denen er sich immer etwas wünscht. Das floss in unsere Gestaltung ein. Die Seiten, die auch so schon ästhetisch und animierend sind, haben unsere Note bekommen. Es ist unser Buch geworden. Einzigartig. Persönlich. Gemeinschaftlich. Aktiv gestaltend. Mit Gedanken. Mit Herz. Kostbar für uns.

Beim Eichhörnchenverlag erscheinen Bilderbücher für Babys & Kleinkinder und Menschen jeden Alters, die von Künstler*innen gestaltet werden, deren Bilder selbst Geschichten erzählen und mit dem Text eine Einheit bilden. Gebundene Kunstwerke, wie eine kleine Galerie für zu Hause, in deren Betrachtung wir uns vertiefen können, worüber wir ins Gespräch kommen. Und an Idas Weg können wir sogar selbst mitwirken.

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Ich verlose das Bilderbuch „IDAS WEG“ vom 23. April 2020 mit Veröffentlichung des Post bis 24. April 2020 23:59 Uhr.

Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

schaut für mehr Lesestoff bei

Miri von Geschichtenwolke, Alu von Große Köpfe, Jenny von Kinderchaos, Susanne von Familienbücherei, Steffi von Biber&Butzemann, Julia von Juliliest, Marsha von Mutter&Söhnchen, Katja von Küstenkidsunterwegs, Janet von Kinderbuchlesen, Sylvi von Mom’s favorites and more und Sari von Heldenhaushalt vorbei. Und natürlich beim Eichhörnchenverlag. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, einen lesefreudigen Tag und Viel Glück!

Anne


Sowohl bei der BUCHBERLIN (2018) als auch bei der BUCHBERLINkids (2019) konnte ich Nina vom Eichhörnchenverlag treffen, plauschen, ihre neuen Werke bewundern und der Sohnemann sein geliebtes Monsterkinder-Buch entdecken. Doch der Verein hinter beiden Veranstaltungen, wo besondere Bücher, die im Handel wenig präsent sind, und Lesefreude sowie -förderung im Mittelpunkt stehen, braucht Unterstützung. Büchermenschen schaut HIER und helft aus Liebe zum Lesen&Schreiben.


BilderbuchHeute ein BuchKunst

Kommentare

  1. avatarLisa

    Was für ein schön gestaltetes Buch! Wir versuchen unser Glück…

    1. avatarFiona Hein

      Das Buch würde meinen beiden Kindern sehr gefallen! Vielen Dank für die Chance.
      Bleibt gesund!

      Liebe Grüße
      Fiona

      1. avatarElli

        Guten Abend, ich versuche auch noch mein Glück…

        1. avatarMary Lou

          Das wäre ein tolles Buch für meine Tochter Ida. Liebe Grüße

          1. avatarChristine Spr

            Danke für die Buchvorstellung – hört sich gut an – ohne Bücher geht hier nichts und dieses würden wir gerne entdecken!

            1. avatarJasmin Wallrapp

              Über das tolle Buch würden wir uns riesig freuen.
              Lieben Dank für die tolle Gewinn Chance.

              1. avatarJenny

                Ich bin ganz verzaubert durch die Kunst in diesem Kinderbuch und deine Worte! Ich würde mich daher sehr über diesen Gewinn freuen!
                Liebste Grüße,
                Jenny

                1. avatarAnne

                  Liebe Jenny, die zauberhafte Glücksfee hat dich gezogen.
                  Herzlichen Glückwunsch. 🙂

                2. avatarBine

                  Das ist mal was anderes im Bücherregal. Da machen wir gerne mi.
                  Lg, Bine

                  1. avatarNadiya

                    “Sich selbst zu vertrauen“ – das würde ich mir für meine 6-jährige Tochter sehr wünschen.

                    1. avatarKarin

                      Danke für die tolle Verlosung! Das Buch würde uns sehr gefallen.
                      Viele liebe Grüße
                      Karin

                      1. avatarJuppilie

                        Habt einen schönen Welttag des Buches. Das Buch und seine Collagen hören sich echt interessant an,

                        1. avatarChristina Esch

                          Das ist ja ein tolles Buch! Danke für die tolle Vorstellung und die super Chance

                          1. avatarSilke K.

                            Hallo Anne,

                            das Buch hat uns schon bei der Leserunde von Marie (Goldblatt Verlag) begeistert und wir würden uns mit unseren beiden Mädels sehr über das außergewöhnliche Buch freuen. Besonders schön ist, das dieses Buch für Kinder und Erwachsene ist.

                            Bleibt gesund.
                            Silke

                            1. avatarLaura

                              Was für eine großartige Idee, das Buch mit eigenen Gedanken- und Gefühls-Mosaikstücken zu erweitern! So eine lebendige und intensive Art und Weise, ein Buch zu lesen :). Jetzt habe ich auch Lust bekommen, auf Idas Weg auf Spurensuche zu gehen.
                              Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung!

                              1. avatarSabine

                                Das Buch sieht wirklich sehr schön aus! Im Moment ist unser Buch“verbrauch“ deutlich erhöht. Bei Euch auch? Glücklicherweise gibt es ja Bücher wie dieses, die dazu einladen, immer wieder gelesen zu werden (ohne, dass man als Erwachsene sich dabei furchtbar langweilt…) Danke für die schöne Gelegenheit!

                                1. avatarKristina H.

                                  Hallo,

                                  du hast jedes Jahr so besondere Bücher, die du verlost. Vielleicht haben wir ja Glück, das wäre toll.

                                  Viele Grüße
                                  Kristina H.

                                  1. avatarJessica

                                    Dieses Buch klingt ja wirklich besonders. Es würde sicherlich auch super in unseren Bücherschrank passen 😉

                                    Viele Grüße

                                    1. avatarAnka

                                      So ein schönes Buch! Das würde ich gern gewinnen.

                                    2. avatarSandra Winter

                                      Vielen lieben Dank für diese tolle Verlosung. Ich würde mich sehr freuen.

                                      1. avatarLars

                                        Finde es ganz toll von euch, dass ihr diese Aktion wieder macht.
                                        Wir würden uns sehr über das tolle Buch freuen.

                                        LG

                                        1. avatarFarina Grundmann

                                          Oh, dass hört sich nach einem tollen Buch an, da machen wir gerne mit!

                                        2. avatarIda

                                          Hallo,
                                          tolle Verlosung und tolles Buch! Würden uns sehr freuen! Liebe Grüße von der Nordsee Ida von reat.cux

                                          1. avatarHenrietta Ducsai

                                            Wie schön ist dieses Buch!Meine Kinder möchten es bestimmt gerne lese.Danke für die Möglichkeit!

                                            1. avatarNele E.

                                              Hallo,
                                              das Buch würde uns sehr gefallen. Danke für die tolle Verlosung!
                                              Einen schönen Welttag des Buches wünscht
                                              Nele E.

                                              Neuste Beiträge


                                              Neuste Kommentare