logo

45

Heute ein Buch zum internationalen Kinderbuchtag 2020

Heute ein Buch zum internationalen Kinderbuchtag 2020

Wir nehmen uns ein Buch zur Hand, um uns die Zeit zu vertreiben oder die Sorgen, um uns in fantasievolle Welten zu begeben, um Etwas zu erleben oder zu erfahren.

Heute feiern wir eine besondere Buchkategorie. Der internationale Kinderbuchtag wird am Geburtstag von Hans Christian Andersen seit 1967 gefeiert. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: Hunger nach Worten. Dazu hat der slowenische Autor Peter Svetina eine Geschichte verfasst und Damijan Stepancic das Plakat.

Gemeinsam mit buchbegeisterten Bloggerinnen startet aus Liebe zum Lesen wieder eine Aktion. Dazu habe ich mir ein Kinderbuch ausgesucht, was nicht nur den Wörterhunger sondern vorallem den Wissensdurst stillt.

Heute ein Buch

Marion Klara Mazzaglia * Gloria Jasionowski * neunmalklug Verlag * 2019 * Hardcover * 20×23,5 cm * für Kinder ab 3 Jahren

Die Geschwister Maja und Jonas fahren mit ihren Eltern in den Urlaub. Die Zugfahrt scheint endlos zu sein. Vor Langeweile schaut Maja aus dem Fenster und entdeckt plötzlich einen Elefanten. Ein Wolkentier, was sich in ein Krokodil verwandelt.

Aus was bestehen Wolken eigentlich und wie entstehen sie? Ein spannendes Gespräch entwickelt sich während am Himmel ein ganzer Zoo entdeckt wird.

Vom Bahnhof zum Ferienhaus radelt die Familie. Die Wolken „kuscheln“ sich derweil zusammen und erste Tropfen fallen vom Himmel. Es beginnt zu regnen. Der Vater erklärt warum. Bevor es dann auch noch gewittert erreichen die Vier ihr Ziel. Geschützt beobachten sie das Donnerwetter und verbingen anschließend wunderbare Urlaubstage am Meer.

Am Ende des Buches werden die Sachinformationen über den Wasserkreislauf, Wolkenwissen und Wettervorhersagen nochmal zusammengefasst.

ein Sachbilderbuch rund ums Wetter

Wohl jeder von uns kennt den prüfenden Blick aus dem Fenster. Wie wird das Wetter heute? Und wer von uns hat nicht schon Tiere und Gebilde in Wolkenformazionen erkannt. Meine Tochter fragte mich mal, ob sie auf einer Wolke tanzen könnte. Der Sohnemann erklärte, dass es windig wird, wenn Wolken pupsen. Ich habe dem Blick in den Himmel mal ein DIY (HIER) gewidmet.

Was sich am Himmel abspielt, fasziniert. Wetter- und Naturphänomene beschäftigen Kinder. Sie haben die vielfältigsten Gedanken und Fragen dazu. Grundlegendes wird in diesem Kinderbuch verständlich erklärt.

Viele Kinder können sich sicher in die Geschichte des Buches hineinversetzen. Sie ist lebensnah. Umrahmt die Wissensvermittlung. Transportiert unverkrampft. Die atmosphärische, fröhliche und abgerundete Illustration von Gloria Jasionowski unterstreicht das.

Eine Urlaubsreise als Aufhänger zu wählen, finde ich sehr gelungen. Eine Reise ist eine in sich geschlossene Aktion, wie der Wasserkreislauf, bietet die Möglichkeit sich entspannt einem Thema zu widmen und die Zeit zieht vorbei wie Wolken.

Außerdem schätze ich die diversen hintergründigen Details. Die Familie ist klimafreundlich mit dem Zug und Fahrrad unterwegs, die Eltern haben unterschiedliche Hautfarben und tragen Brillen, der Vater backt Kuchen und sowohl Junge als auch Mädchen interessieren sich für das Thema.

nachhaltiges Leseerlebnis

Dieses Kinderbuch stillt nicht nur den Wissensdurst der Kinder und macht Lust öfters die Wolken zu beobachten, sondern ist auch auf Grund seiner Produktionsweise nachhaltig. Darauf hat der neunmalklug Verlag seinen Schwerpunkt gesetzt. Papier aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft, Pflanzenölfarben und Lack auf Wasserbasis, ein klimapositiver sowie Cradle to Cradle Druck zeichnen die Bücher aus. Also eine mehrfach gute Lektüre.

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Ich verlose das Kinderbuch “Wolkenzoo und Donnerwetter“ vom 02. April 2020 mit Veröffentlichung des Post bis 03. April 2020 23:59 Uhr.

Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

schaut für mehr Lesestoff bei

Miri von Geschichtenwolke, Alu von Große Köpfe, Jenny von Kinderchaos, Susanne von Familienbücherei, Steffi von Biber&Butzemann, Julia von Juliliest, Marsha von Mutter&Söhnchen, Katja von Küstenkidsunterwegs, Janet von Kinderbuchlesen, Sylvi von Mom’s favorites and more und Sari von Heldenhaushalt vorbei. Es lohnt sich.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, einen seitenstarken Tag und Viel Glück!

Anne


Beim neunmalklug Verlag gibt es noch mehr zu entdecken und im Sommer wird ein besonderes Pappbilderbuch erscheinen. Nach und nach werden in den nächsten Wochen verschiedene Hinweise preisgeben über die neue Bilderbuchfigur. Am Ende wird es einen Malwettbewerb geben, bei dem 3 Bilderbücher verlost werden. Also neugierig den Hashtag #besonderswunderbar verfolgen hier bei Facebook und hier bei Instagram.


Heute ein Buchnachhaltiges KinderbuchWolkenzoo und Donnerwetter

Kommentare

  1. avatarLesezeit # 34 - das Hummeling - x-mal anders sein

    […] aus dem Hause „neunmalklug“: Wolkenzoo und Donnerwetter und „Der Winterwald„. Ins Storchenbuch haben wir uns bei der BuchBerlin 2018 […]

    1. avatarBRIGITTE R.

      Danke , für diese tolle Aktion ! ?  Groß und Klein drücken die Daumen schon einmal ganz fest und würden sich freuen , wenn ein neues Buch hier einzieht ! ?

      Einen schönen Tag mit ganz vielen neuen Leseabenteuern !

      1. avatarElli

        Liebe Anne, ich versuche auch mein Glück… Viele Grüße, Elli

        1. avatarLili Sar

          Da kann ich bestimmt auch was dabei noch lernen 😀

          1. avatarLars

            Das ist wirklich toll von dir. Wir würden uns sehr über das Buch freuen.

            LG

            1. avatarRose

              Vielen Dank für die Buchvorstellung und Verlosung. Wir sind sehr gerne Wetter- und Wolkenforscher…. es macht Spaß einfach mal in die Wolken zu schauen und zu sehen wie sie sich verändern…. Da entstehen dann auch viele Fragen zum Wetter etc.
              Nun hoffen wir auf ein wenig Glück.

              1. avatarBine

                Hört sich nach einem tollen Buch an. Da hüpfen wir gerne in den Lostopf.
                Lg, Bine

                1. avatarCarina H.

                  Da versuche ich gerne mal mein Glück für meine beiden Jungs die es lieben Geschichten vorgelesen zu bekommen und dabei in andere Welten tauchen. <3

                  Liebe Grüße aus Nordhessen
                  Carina

                  1. avatarWencke Reininghaus

                    Der Wissensdurst meines kleinen Sohnes bringt mich oft an die Grenzen meiner Erklärfähigkeiten und deshalb würde ich mich sehr über das hilfreiche Buch freuen ? Vielen Dank ❤

                    1. avatarRosemarie Richter

                      Das klingt interessant! Das Thema Wetter hatte unser Sohn auch gerade im Sachunterricht…
                      Liebste Grüße
                      Rosi

                      1. avatarJuppilie

                        Da wir viel Zelten gehen, beobachten wir natürlich auch oft den Himmel. Die Wolken sind im,er wieder Thema. Wir würden uns sehr über dieses Buch freuen.

                        1. avatarChristine Spr

                          Das Buch ist bestimmt super – das Wetter ist hier ein Thema zu dem auch viele Fragen gestellt werden – wie der Blitz entsteht, zu Tornados usw. Wir würden uns freuen das Buch entdecken zu dürfen!

                          1. avatarFriederike Haselberger

                            Hier hüpfe ich auch gerne in den Loostopf??? ein wichtiges und interessantes Thema für unsere Kinder. Ich würde das Buch mit in unsere Kinderbücherei nehmen. Vielleicht habe ich ja Glück! Tolles Gewinnspiel!

                            1. avatarDoreen Voit

                              Ein wirklich tolles Buch auf das du uns sehr neugierig gemacht hast. Unser Sohn hat immer wieder Fragen zum Himmel, das Wetter, Tornados etc. und oft tue ich mich schwer sie kindgerecht und bildhaft beantworten zu können.
                              Das Buch würde uns die Schulschliesszeit und Osterferien sicher auf schöne Art verkürzen.
                              Danke für die großzügige Chance, bleibt gesund und nutzt die Zeit zum gemeinsamen Lesen.

                              1. avatarAlexandra R.

                                Danke für die wunderschöne Vorstellung und tolle Chance, das Buch würde ich sehr gern für meine vorleseliebende und löcherindenbauchfragende Tochter und mich gewinnen – was für eine wunderbare Aktion zum heutigen Tag! Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

                                1. avatarAnne

                                  Die bezaubernde Losfee hat deinen Kommentar ausgelost. Herzlichen Glückwunsch. Sende mir deine Adresse an xmalandersuts@gmail.com damit sich das Buch auf den Weg machen kann.

                                  1. avatarAlexandra Rehfeld

                                    Hurra, wie wunderbar! Ich freu mich riesig, E-Mail ist unterwegs, liebe Grüße Alexandra

                                2. avatarNada

                                  Das hört sich spannend an! Und das nachhaltige Konzept des Verlags finde ich auch ganz toll!

                                  1. avatarGabriele

                                    Ich finde sowohl das Thema als auch das Konzept sehr interessant und gut. ❤️

                                  2. avatarAmrei

                                    Oh wie toll! Genau das richtige für meinen Wissenshungrigen hier!

                                    1. avatarNaida M.

                                      Vielen lieben Dank für die Vorstellung dieses wundervollen Buchs! Meine Kinder sind beide sehr wissbegierig und ich bin mir sicher, dass ihnen das Buch total gut gefallen wird! Deswegen mache ich total gerne mit und drücke die Daumen! Viele Grüße aus Hamburg, Naida

                                      1. avatarKatharina Frank

                                        Das klingt aber toll! Danke für diese Buchvorstellung und die Gewinnchance. Das Buch würde unsere Zeit zu Hause nun verschönern. Unsere Daumen sind fest gedrückt. Bleibt alle gesund!

                                        1. avatarJudith Evci

                                          Das Buch klingt ja mega spannend! Das wäre genau das richtige für meinen neugierigen Sohn!

                                          1. avatarTanja Feuerbach

                                            Was für eine wunderschöne Buchvorstellung!!!
                                            Ich würde mich, wie alle anderen Komentierenden hier, sehr über den Gewinn dieses Buches freuen ?

                                            1. avatarJennifer Pohl

                                              Ein schönes Buch zum Vorlesen.

                                              1. avatarJulia Ferreira Pájaro

                                                Danke für das Gewinnspiel! Das klingt nach einer tollen Geschichte mit Lerneffekt. Prima hier für zu Haus oder auch für die Kleinen in der Schule… ich würde mich sehr über den Gewinn freuen!

                                                1. avatarZora

                                                  Ein tolles Buch für unsere Sammlung!

                                                  1. avatarSvenja Wasgien

                                                    Das Buch hört sich sehr schön an. Wollten sind auch bei meinen Kindern ein Thema. Als echter Camper muss auch die Kleinste schon wissen wie das Wetter wird. ?

                                                    1. avatarNele E.

                                                      Das Buch sieht toll aus! Danke, dass ihr euch wieder so viel Mühe bei dieser Aktion macht! <3

                                                      LG
                                                      Nele E.

                                                      1. avatarClaudi L

                                                        Danke für die himmlische Verlosung.Würde meiner Tochter bestimmt viel Freude machen und ganz viel Wissensdurst stillen.Lg, Claudi

                                                        1. avatarMary Lou

                                                          Wir würden uns riesig über dieses tolle Buch freuen.
                                                          Ganz lieben Gruß

                                                          1. avatarChristiane

                                                            Sieht nach Lesespass aus und kann den Wissensdurst stillen ?

                                                            1. avatarAntje

                                                              Tolles Gewinnspiel, die Story hört sich toll an und das das Buch auch noch so Umweltfreundlich ist, find ich klasse! Einfach sensationell! Außerdem kann man nie genug Bücher haben;)

                                                              1. avatarElli

                                                                Gerade heute Früh:
                                                                „Maaaaaamaaaaah – da sitzt ein Schnaaaabeltier!“ sagt Lotta und zeigt aus dem Fenster.

                                                                Ich: „Höh? Im Baum?“

                                                                Lotta: „Ach Quaaaaaatsch. Mammmmmaaaaah! Doch nicht im Baum. Im Himmel! Da! Guck!“

                                                                1. avatarFranzi

                                                                  Mein Töchterchen würde sich sehr über dieses Buch freuen. Wir haben heute schon einen Wolkenelefanten entdeckt. Lieben Dank für die schöne Verlosung.

                                                                  1. avatarJasmin

                                                                    Das Buch hört sich richtig gut an, da versuche ich doch mal mein Glück für meine Nicht ?

                                                                    1. avatarCarina

                                                                      Vielen Dank für die schöne Verlosung!
                                                                      Das wäre ein tolles Buch zum Vorlesen für uns 🙂
                                                                      Schönen Tag und liebe Grüße
                                                                      Carina

                                                                      1. avatarSimone

                                                                        Das Buch sieht ja toll aus! Wir wuerden und wirklich sehr freuen!!!

                                                                        1. avatarBRIGITTE R.

                                                                          Danke , für diese tolle Verlosung . Vielleicht kann uns das Buch bei der Befragung aller noch kommenden Fragen weiterhelfen !? Groß und Klein würden sich sehr freuen und drücken die Daumen ( gaaaaanz fest ) .

                                                                          1. avatarLena

                                                                            Hallo!
                                                                            Ich möchte meine beiden Jungforscher mit in den Lostopf stecken 😉
                                                                            Liebe Grüße! Len 🙂

                                                                            1. avatarCorinna

                                                                              Was für ein guter Tipp.
                                                                              Ich würde gerne für mein Patenkind gewinnen.
                                                                              Viele Grüße Corinna

                                                                              1. avatarSonja Rosenbrock-Agyei

                                                                                Der Inhalt des Buches klingt super spannend und die Bilder steigern die Neugierde. Meine beiden kleinen Entdecker würden sich sehr über dieses Buch freuen!

                                                                                1. avatarJenny

                                                                                  Was für ein wundervolles Buch,es wäre perfekt für meine kleine (und doch eigentlich schon ganz schön große) Forscherin. Sie dürfte mir dann gerne daraus vorlesen,so lerne ich bestimmt auch gleich noch was.
                                                                                  Liebe Grüße

                                                                                  1. avatarMelanie Bruns

                                                                                    Vielen lieben Dank für die Verlosung! Ein tolles Thema, ich für für meinen kleinen Neffen und für meine kleine Nichte in den Lostopf hüpfen.

                                                                                    1. avatarYvonne

                                                                                      Das Buch klingt ganz wunderbar! Und endlich hat die Suche am Himmel nach Tieren einen Namen…. Wolkenzoo ♥️ Wie wunderbar