logo

38

Heute ein umweltbewusstes Buch zum Weltkindertag

Heute ein umweltbewusstes Buch zum Weltkindertag

Immer am 20. September feiern wir den Weltkindertag. Ein besonderer Tag. Er steht dafür, dass alle Kinder Rechte haben, dass sie diese kennen müssen, dass sie beachtet und bestärkt werden. Daran schließt sich die Forderung an, dass Kinderrechte ins Grundgesetz gehören, damit sie besser vertreten und geschützt werden (können). Durch die Beteiligung von Kindern wird die Gesellschaft achtsamer, umweltbewusster, bunter, fantasievoller und inklusiver.

Mit „Heute ein Buch – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ würdigen wir diesen Tag und unterstützen gleichzeitig im Kleinen die Klimastreik-Bewegung „Fridays for Future“. Für den Wandel bzw. effektive Schutzmaßnahmen müssen Veränderungen stattfinden. In erster Linie auf politischer Ebene. Für Transparenz und Aufklärung, damit auch Kinder verstehen (können), damit es auch wirklich „Alle fürs Klima“ heißen kann, geht es dieses Mal um Bücher zum Natur- und Umweltschutz, um Bücher, die von Problemen, von der Vielfalt und Schönheit unserer Erde erzählen.

Meine Wahl fiel auf den Comicband:

Bergstraße 68

Veronica Solomon (Illustratorin) * Tina Brenneisen (Comicautorin) * 2019 * Parallelallee * soft cover * ab 7 Jahren

Mit ihren Eltern lebt Tilda in einem Berliner Altbau. In einer geselligen Nachbarschaft und mit einem Hinterhofgarten, in dem ein großer Baum steht. Bis der neue Hausbesitzer, der Vermieter und Bauarbeiter kommen und es um Sanierung und Duldungsrecht geht.

Der Garten muss einer Tiefgarage weichen. Als die Kastanie gefällt wird, erzählt Tildas Papa ihr eine tröstende Geschichte. Er habe das Baumamt, dessen Mitarbeit in Baumhäusern arbeiten, eingeschaltet, erzählt er. Starke Männer würden den Baum ausgraben und trotz einiger Ablehnung andernorts eine passende Stelle für ihn finden. Die Kinder der Nachbarschaft würden singend hinterher laufen und alle würden jubeln, wenn beim Baumumarmer ihr Ziel erreicht sei.

Leider müssen die Mieter ebenso wie der Baum Platz machen.

der vertriebene Baum

Als Erwachsene identifiziere ich Gentrifizierung als Thema des Comicbandes. Aus Kinderperpektive. Verständlich. Mit relativ wenig Text (gut für Erstleser*innen). Nachvollziehbar. Das, was Tilda versteht, wie „Sandierung“, ihre Wahrnehmung der Umwelt sowie ihre Fantasien sind ungefiltert erlebbar. Ein ernstes Problem. Aktuell. Ohne Happy End. Was für Gesprächsstoff sorgt.

Mietenwahnsinn. Sozialverträgliches Bauen bzw. Sanieren. Verdrängung. Wohnungsnot. Die Frage – Wie wollen und können wir bezahlbar und im besten Fall klimafreundlich wohnen? – gestaltet sich ja nicht nur in Berlin problematisch. Die Graphic Novell steht beispielhaft dafür. Und beruht auf einer wahren Begebenheit.

Für meine Tochter steht ganz klar der Baum im Mittelpunkt der Geschichte. „Warum gibt es kein Baumamt? Wir brauchen Bäume zum Leben. Die sind wichtig.“, empörte sie sich. Die trostspendende Fantasie sollte keine Geschichte sein. Trotzdem ist es kein trauriger Comic.

Selbst, wenn Kinder Klimaschutz oder auch Gentrifizierung als abstrakt wahrnehmen und nicht in aller Komplexität fassen können (kann ja nicht mal ich), verstehen sie sehr wohl, dass ein schöner Ort, wie ein Zuhause und ein Baum mit Schaukel am Ast, geschützt und verteidigt werden muss.

Tilda ist ein beobachtendes und cleveres Mädchen. Zeigt uns exemplarisch die Wohnraumnot in einer Großstadt, die Mensch und Natur betrifft. Wir können aus dem 56-seitigen Comic mit den khaki-tintenblauen Strichzeichnungen ableiten, dass mit Fantsie Lösungen gefunden werden können, wenn die Rahmenbedingungen nur passend gemacht werden… Da dürfen sich dann die Erwachsenen angesprochen fühlen.

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Ich verlose das Comicbuch „Bergstraße 68“ (HIER geht es zum Verlag) vom 20.9.2019 mit Veröffentlichung des Post bis 21.9.2019 23:59 Uhr. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor die Verlosung anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

schaut doch für mehr Lesestoff bei

Miri von Geschichtenwolke, Jenny von Kinderchaos, Susanne von Familienbücherei, Steffi von Biber&Butzemann, Julia von Juliliest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Janet von Kinderbuchlesen, Sylvi von Mom’s favorites and more und Sari von Heldenhaushalt vorbei.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern, vielfältige Lektüreentdeckungen und einen seitenstarken Weltkindertag. Umschauen lohnt sich.

Und Viel Glück!

Anne


Bergstraße 68ComicComicband für KinderGentrifizierungUmweltschutz

Kommentare

  1. avatarBrigitte

    Tolles Buch mit aktuellem Bezug, das nicht nur Kinder durch die künstlerische „Art“ der Präsentation als Comic sicher in den Bann ziehen wird. Da mache ich gerne mit…

    1. avatarAnnemarie

      Das Buch wäre genau das richtige Geschenk für meinen Sohn.

      1. avatarNorbert Wild

        Wir möchten das schöne Buch gewinnen, ich hoffe Fortuna steht mir bei!

        1. avatarSascha S.

          Sehr interessant würde ich wirklich gerne mal anschauen

          1. avatarVanessa

            Klasse Gewinnspiel :-)! Das wäre das richtige für mein Patenkind

            1. avatarJentine

              da machte ich doch gerne mit und hüpfe im Lostopf für dieses schöne Buch.

              1. avatarJentine

                Würde gerne das Buch gewinnen , also hüpfe ich im Lostopf

                1. avatarStetja97

                  Das klingt nach einem tollen Buch!

                  1. avatarKarola Dahl

                    Hallo,
                    wir leben direkt neben einem kleinen Mischwald. Und Bäume verschwinden hier auch, aber aus sehr verschiedenen Gründen. Dieses Thema ist in der Familie nicht neu. Gerne würde ich unserem Zwergen-Club aus diesem Buch vorlesen und zusammen darüber reden.

                    1. avatarClaudia

                      Danke für die schöne Aktion. Gern versuch ich mal mein Glück ???. Die Daumen sind gedrückt! ??????
                      Würde mich riesig freuen über den Gewinn

                      1. avatarWalli

                        Ich mache gerne mit!

                        1. avatarVictoria

                          Das Buch klingt soo toll <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von dir ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke dir dafür! Du bist Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

                          1. avatarRenate Busch

                            Würde ich schon sehr gerne in die Finger bekommen zum lesen.

                            1. avatarKai

                              Was für ein liebevoll gestaltetes Buch, dass sich ja recht komplexe Theme vorgenommen hat. Dank Anne für das Vorstellen! Jetzt bin ich natürlich neugierig und würde es gerne (Vor-)Lesen…

                              1. avatarBen Halten

                                Bin Lesefreund, bin gern dabei

                                1. avatarulrike erbskorn

                                  Ich möchte das Buch gewinnen!

                                  1. avatarDee

                                    scheint ein tolles Buch für meinen Neffen zu sein.

                                    1. avatarClara

                                      Super , vielleicht habe ich Glück 🙂

                                      1. avatarBen

                                        Schöne Aktion bzw schöne Kombination zweier Aktionen 🙂

                                        1. avatarLili Sar

                                          Comicbücher haben wir mit der Großen noch wenige gelesen, zu diesem Thema noch gar nichts

                                          1. avatarDoreen Voit

                                            Was für ein aktuelles und wichtiges Thema! Sehr gern würde ich mit meinem Sohn gemeinsam das Buch entdecken und sicher das ein oder andere interessante Gespräch darüber führen.
                                            Danke für die tolle Aktion und Chance.

                                            1. avatarJuppilie

                                              Hallo! Das Buch macht einen interessanten Eindruck, ein ganz anderer Stil als sonst…. unsere Kinder hätten bestimmt große Freude damit.

                                              1. avatarJennifer Pohl

                                                Das Buch hört sich gut an. Da machen wir gerne mit.

                                                1. avatarFiona Hein

                                                  Mein Sohn liebt Comic-Bücher und das Buch würde ihm sehr gefallen, insbesondere da er sich auch sehr für die Natur interessiert! Danke für die tolle Aktion!

                                                  Liebe Grüße
                                                  Fiona

                                                  1. avatarSiggi

                                                    Guten Abend!
                                                    Damit würde ich meinem Enkel eine Freude machen können! Liebe Grüsse Siggi

                                                    1. avatarKarin

                                                      Dsa Thema ist soo wichtig! Vielen Dank für die tolle Aktion!
                                                      Da versuche ich gern mein Glück und hüpfe in dne Lostopf.
                                                      LG Karin

                                                      1. avatarAnne

                                                        Liebe Karin, herzlichen Glückwunsch. Schreib mir bitte eine Mail mit deiner Adresse, damit sich das Buch auf den Weg machen kann. xmalandersuts@gmail.com

                                                      2. avatarTine

                                                        Hi!
                                                        Auch ich mache gerne bei deiner tollen Verlosung mit! Dankeschön! Vlg Tine

                                                        1. avatarGabriele

                                                          Ich nehme für meine Grundschulklasse an diesem schönen Gewinnspiel teil. 🙂

                                                        2. avatarBine

                                                          Cool, ich liebe ja Comicbücher. Da hüpf ich gerne in Lostopf.
                                                          LG, Bine

                                                          1. avatarNatascha

                                                            Das Buch hört sich toll an. Da mache ich gerne mit.

                                                            1. avatarNele E.

                                                              Tolle Aktion und das Buch klingt toll! Bin gerne dabei und wir würden uns sehr freuen! Danke!

                                                              LG
                                                              Nele E.

                                                              1. avatarClaudia L

                                                                Liebe Anne, danke für die tolle Verlosung.Ein so wichtiges Thema in Comicform find ich wirklich großartig.Da würde ich mich sehr für meine Tochter freuen, lg, Claudia

                                                                1. avatarNadine

                                                                  Das klingt sehr interessant, ernst und wichtig. Zum Lesen zuhause und vielleicht mit meinen Schulkindern…

                                                                  1. avatarSimone

                                                                    Da mache ich gerne mit! Das Buch sieht super aus und es kommt auch direkt auf meine Wunschliste!!! Vielen Dank für die Empfehlung!

                                                                    1. avatarSaskia

                                                                      Ganz lieben Dank für die Vorstellung dieses tollen Buches – würde es sehr gerne mit meinen Jungs lesen. Sonnige Grüße Saskia

                                                                    2. avatarElli

                                                                      Liebe Anne,
                                                                      danke für dieBuchvorstellung! Es ist toll, dass Menschen sich an die Aufgabe rantrauen, Kindern komplexe und schwierige und ja auch traurige Zusammenhänge zu erklären. Und das sogar mit Unterhaltungswert. Also hoffe ich auf meinLosglück ?
                                                                      Einen starken Streiktag! Und wunderbaren Kindertag!

                                                                      1. avatarChristina Esch

                                                                        Das hört sich super an. Versuche sehr gerne mein Glück

                                                                        Neuste Beiträge


                                                                        Neuste Kommentare