logo

37

Heute ein Buch zum Kindertag

Heute ein Buch zum Kindertag

Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein.

Astrid Lindgren

Wahre Worte einer großartigen Schriftstellerin und passend zum heutigen internationalen Kindertag.

Diesen wollen wir mit der Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen feiern und verkünden: Gebt den Kindern Bücher, mehr Bücher und noch mehr Bücher, dann bekomm sie den Schlüssel zu vielen Kompetenz, Wissen und Fantasie. Daher: Heute ein Buch zum Kindertag.

Geschwister!

Rocio Bonilla * Jumbo * 2019 * Wendecover * farbig * 56 Seiten * Format 246 x 272 mm * ab 3 Jahren

Geschwister wachsen gemeinsam auf, können miteinander spielen, voneinander lernen, streiten und vertragen sich, sind Verbündete und Rivalen. Anders als Freunde kann man sich Geschwister nicht aussuchen. Sie verbindet ein besonderes Band.

Dieser einzigartigen Verbindung widmet Rocio Bonilla ein Bilderbuch. Aus zwei Perspektiven. Da wäre die ältere Schwester, die findet: „Mein Bruder ist ein Affe.„. Er ist eine ganz schöne Last, macht alles kaputt und ist eine Heulsuse. Allerdings bringt er sie oft zum Lachen, zu zweit zu spielen ist auch nicht schlecht und, wenn er nicht da ist, vermisst sie ihn.

Wird das Buch gewendet, erzählt der jüngere Bruder von seiner Sicht. Er findet: „Meine Schwester ist ein Nashorn.„. Sie macht langweilige Sachen, ist eine Qual, aber baut tolle Türme und manchmal macht sie, dass er sich größer fühlt.

Sie treffen sich in der Mitte und im Grunde ist es schön zu zweit zu sein.

Angenehm aufgefallen ist mir, dass „hellblau-rosa“ Rollenklischees ausgelassen wurden oder ein Kontrast dazu aufgezeigt wird.

So ist das Schwestercover mintgrün. Sie spielt „Modesalon“, aber auch mit einem „Laserschwert“. Sie tanzt zwar Ballett, kann aber auch am Fahrrad werkeln.

Das Brudercover ist goldgelb. Er spielt „Haarschneidesalon“ (mit ihren Puppen&Co.), kann aber auch phantasievolle Geschichten erfinden. Er macht Quatsch mit Klopapier, backt aber Kuchen.

Die Eltern spielen dabei keine Rolle. Der Fokus liegt klar bei den Kindern. Gleichzeitig ist damit offen in welcher Familienkonstellation sie leben. Auch das gefällt mir.

Dieses Buch ist wie für meine Kinder gemacht. Ältere Schwester. Jüngerer Bruder. Sie können sich identifizieren und erkennen sich wieder. Beide fühlen sich einzeln als Individuum angesprochen. Und es macht einfach Spaß das Buch, die Geschwisterthematik sowie die Bilder näher zu betrachten und sich darüber auszutauschen.

Großflächige Bilder und einzelne Szenenbilder auf weißem Untergrund, wechseln sich ab. Neben den lebendigen, amüsanten und ausdrucksstarken Illustrationen, die durch den prägnanten Text abgerundet werden, zeigt der Wendeeffekt die Mehrschichtigkeit, Vielfalt und Besonderheit einer Geschwisterbeziehung und unterstützt das gegenseitige Verständnis.

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Ich verlose das Buch „Geschwister“ am 01.06.2019 mit Veröffentlichung des Post bis 23:59 Uhr. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor die Verlosung anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und…

Schaut für mehr Lesestoff bei

Susanne von Familienbücherei, Marsha vonMutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Jenny von Kinderchaos, Steffi von Biber&Butzemann unterwegs, Alu von Grosseköpfe, Sylvi von Mom’s favorites and more, Sari von Heldenhaushalt, Anna von Kinderbuch-Detektive, Juli von Julilies, Katja von Küstenkidsunterwegs sowie Janet von Kinderbuchlesen.de.

Ebenfalls sehr zu empfehlen von Rocio Bonilla ist „Welche Farbe hat ein Kuss?„.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. Umschauen lohnt sich. Habt einen seitenstarken Tag voller Kinderlachen!

Und Viel Glück!


aus Liebe zum LesenBloggeraktionGeschwisterLesen bildetLesezeit

Kommentare

  1. avatarStefanie Koch

    Oh das Buch hört sich total spannend an. Auch wir haben hier eine ältere Schweseter und einen jüngeren Bruder. Obwohl meine schon 9 Jahre und 6 Jahre alt sind.
    L.G. Stefanie

    1. avatarAnneK

      Wir sind ein 3 Mädels Haushalt, da gibt es auch des Öfteren Mal Zoff um Kleinigkeiten. Wir würden uns sehr über das Buch freuen.

      1. avatarMelanie Westermann

        Wäre bestimmt hilfreich für meine Nichte, sie ist von ihrem Bruder im Moment gar nicht begeistert …

        1. avatarMartina L.

          Ein tolles Buch! Ich versuche gerne mein Glück.
          LG und ein schönes Wochenende!
          Martina

          1. avatarKatrin Volk

            Das Buch wäre eine ganz tolles Geschenk für unsere Patentochter und ihren kleinen Bruder 🙂 die beiden sind manchmal wie Hund und Katz und manchmal ein Herz und eine Seele 🙂

            1. avatarKarina Stier

              Meine beiden Jungs sind auch Rivalen und Freunde, sie lieben und hassen sich und brauchen sich.
              Sicher ein tolles Buch und wir hätten es sehr gerne

              1. avatarCarola

                Tolle Aktion und ein spannendes Buch für meine Kinderladenkids, wo das Thema Geschwister immer wieder aktuell ist…
                LG Carola

                1. avatarAnja K

                  Ich selbst bin Einzelkind und erfreue mich täglich an der Geschwisterbeziehung meiner Kinder. Ok, ….. manchmal verzweifle ich auch ? Doch die innigen Momente überwiegen.

                  1. avatarBRIGITTE R.

                    Hallo !
                    Danke , für diese schöne Buchvorstellung . Wir Großen und Kleinen Leser freuen uns immer über neue tolle Bücher und über jeden Lesetipp ! ? Der Gewinn ist so mega superfein , da hüpfe ich doch für eine Lesemaus in den Lostopf rein ! ?

                    1. avatarMary Lou

                      Über dieses zauberhafte Buch würde ich mich für meine zwei Töchter sehr freuen 🙂

                      1. avatarKathrin

                        Das Buch sieht so toll aus! Wir würden uns sehr freuen. Einen schönen Tag 🙂

                        1. avatarMarion Hartmann

                          Was für ein schöner Einleitungsspruch von Frau Lindgren!
                          Vielen Dank für die Verlosung. Das Buch sieht sehr vielversprechend aus.
                          Es würde meinen Mädels sicher sehr gefallen. Lg:Marion

                          1. avatarMareike Schneider

                            Das klingt nach dem perfekten Buch für die bald-große-Schwester, die ich hier daheim rumhüpfen habe! 🙂

                            1. avatarBine

                              Tolles Buch! Meine Maus wird bald, große Schwester….nur wollten wir uns überraschen lassen ob es ein Junge oder Mädchen wird;) Das Buch wäre einfach perfekt. Da hüpf ich doch gerne für die Maus in den großen Lostopf rein und hoffe die Glücksfee findet uns.
                              Herzliche Grüße,
                              Bine

                              1. avatarSaskia

                                Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung – habe richtig Lust bekommen, mir das Buch mit meinen zwei Jungs anzuschauen! Danke für die tolle Verlosung. Sonnige Grüße Saskia

                              2. avatarIsabelle Nabielek

                                Das klingt nach einem tollen Buch. Danke für die gelungene Vorstellung! Da hier seit 5 Wochen ein Geschwisterbaby ist, würde das Buch perfekt passen. Liebe Grüße, Isa

                                1. avatarNele E.

                                  Oh süß! Wir würden uns freuen!
                                  Danke für die Chance!
                                  LG und ein sonniges Wochenende!
                                  Nele E.

                                  1. avatarChristina

                                    Prima, das Buch hatte ich schon mal irgendwo gesehen und interessant gefunden, aber dann wieder aus den Augen verloren. Danke für die Erinnerung, es zu gewinnen wöre natürlich noch besser 🙂
                                    Allen ein schönes Wochenende!

                                    1. avatarSiggi

                                      Hi!
                                      Ich bin schon die ältere Generation und habe noch vier Geschwister! Ich würde gerne meine Enkel überraschen! Liebe Grüße Siggi

                                      1. avatarSilke K

                                        Hallo ihr Lieben,

                                        unsere beiden Mädels sind lebendig, bringen uns zum lachen und sind ausdrucksstark wie die Illustrationen in dem Buch. Nicht immer sind sie ein Herz und eine Seele, aber froh, dass es die Andere gibt.

                                        Habt ein sonniges Wochenende

                                        Fam. Küpper

                                        1. avatarChristine Spr

                                          Eine tolle Aktion! Danke für die tolle Buchvorstellung! Wir lieben Bücher und freuen uns immer ein Neues entdecken zu können!

                                          1. avatarJuppilie

                                            Danke für die tolle Möglichkeit und einen schönen Weltkindertag. Mir gefällt der Zeichenstil des Buches wirklich sehr gut.

                                            1. avatarClaudi

                                              Danke für die tolle Verlosung
                                              Ich würde das Buch gern meiner Freundin schenken, die in ein paar Tagen zum 2.Mal Mama wird 😉
                                              Lg

                                              1. avatarMelanie Smoczynski

                                                Das Buch klingt super da dies bei uns richtig aktuell ist da versuche ich mein Glück für meine Tochter Elisa

                                                1. avatarAnni

                                                  Hier möchte ich gerne mein Glück versuchen! Sonnige Grüße von Anni

                                                  1. avatarHanna F.

                                                    Vielen Dank für die Vorstellung! Für meine drei Mädels mag ich gerne mitmachen! Liebe Grüße Hanna

                                                    1. avatarTine

                                                      Hi!
                                                      Danke für deine tolle Buch Vorstellung! Wir lieben tolle Kinderbücher und würden deswegen gerne unser Glück versuchen! Vlg Tine

                                                      1. avatarBen, Nele und Barbara

                                                        Liebe Anne,
                                                        vielen Dank für die schöne Buchvorstellung zu „Geschwister“. Die Idee mit dem Wendebuch und damit verbunden der unterschiedlichen Sichtweise finden wir richtig toll. Wir sind ganz neugierig geworden und wollen mehr über die Schwester und den Bruder erfahren und wie sie sich dann in der Mitte treffen.
                                                        Herzliche Grüße und einen schönen Kindertag
                                                        Barbara mit Ben und Nele

                                                        1. avatarRose

                                                          Erst einmal wünsche ich deiner tochter alles gute zum Kindertag. Die Aktion finde ich super toll und deine Buchvorstellung ebenfalls. Ein sehr schönes Buch, über dass sich meine Enkelin sicher freuen würde.
                                                          LG Rose

                                                          1. avatarDoreen Voit

                                                            Was für ein tolles Buch- und sooo passend. Und wenn dann noch dieses typische Rollendenken ausgelassen wird- perfekt. Wir würden uns riesig freuen.
                                                            Danke für die tolle Aktion und Chance.

                                                            1. avatarChristiane

                                                              Auch bei uns gibt es die Kombi große Schwester kleiner Bruder und wenn die beiden gern streiten, sind sie doch oft ein Team

                                                              1. avatarPatty

                                                                Oh wie schön! Über dieses Buch würde ich mich wirklich sehr freuen!

                                                                1. avatarMelanie

                                                                  Was für eine tolle Aktion. Das Buch ist so passend für meine Kids. ☺️
                                                                  Liebe Grüße

                                                                  1. avatarJanina

                                                                    Ich freue mich sehr über diese tolle Verlosung! Das Buch klingt wirklich vielversprechend und ich mag die Idee, es wenden zu können. So haben alle Geschwister, ob nun groß oder klein, was davon.
                                                                    Ich würde mich sehr freuen, dieses Buch zu gewinnen! 🙂

                                                                    Liebe Grüßchen

                                                                    1. avatarSimone

                                                                      Das klingt ja süß! Ich mache gerne mit!

                                                                      1. avatarAnnika

                                                                        Danke für diese tolle Buchvorstellung zum heutigen Tag. Das würde so gut zu meinem passen. Auch wenn ich heute nicht gewinnen werde, dieses Buch steht definitiv auf meiner Buchliste für Kinder. Ich lese so gerne deinen Blog und Danke dir für die immer tollen Zeilen. Liebe Grüße Annika

                                                                        1. avatarAnne

                                                                          Herzlichen Glückwunsch. Bitte schreib mir eine Mail an xmalandersuts@gmail.com, damit sich das Buch auf den Weg machen kann.

                                                                        Neuste Beiträge


                                                                        Neuste Kommentare