logo

47

HEUTE EIN BUCH aus Liebe zum Lesen am Kinderbuchtag

HEUTE EIN BUCH aus Liebe zum Lesen am Kinderbuchtag

Seit 1967 feiern wir am 2. April eine ganz besondere Sparte der Literatur – nämlich Kinderbücher.

Es kann nicht oft genug betont werden, dass Lesen bildet, verbindet und auf wundervolle Weise neue Welten eröffnet. Bilder- und Kinderbüchern fördern dabei in besonderem Maße und auf fantastische Weise die Entwicklung von Kindern und überhaupt das Interesse an Wort & Bild. Bei wiederholtem gemeinsamem Vorlesen können Kinder Geborgenheit und Entspannung spühren. Das Angebot für literarische Ersterfahrungen ist vielfältig und das Themenspektrum breit. Ein Grund zum Feiern mit der Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen:

Heute ein Buch:

Komm mit, Lulu!

Marianne Dubuc * aus dem Französischen von Anna Taube * 2019 * Carlsen

Die ältere Frau Dachs wandert sonntags den kleinen Berg hinter ihrem Haus hinauf. Sie sammelt Pilze, teilt diese mit ihrem Fuchs-Freund, hilft und freut sich über Begegnungen. An einem Tag lernt sie den Kater Lulu kennen und sie wandern von da an gemeinsam. Frau Dachs teilt ihr Wissen mit ihm. Sie gehen achtsam durch die Natur, machen Pausen, unterstützen sich gegenseitig sowie andere und erleben gemeinsam die wundervolle Aussicht. Mit der Zeit wird Frau Dachs zu schwach und Lulu wandert allein, erzählt der Dachsdame jedoch anschließend davon. Bringt ihr Fundstücke mit. Eines Tages wird Lulu auf dem Rückweg auf einen neuen Pfad aufmerksam. Sowie einen Weggefährten.

Nach dem ersten Betrachten legte ich dieses Buch weg und es wirkte nach. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir uns in der Einfachheit von Bilder- bzw. Kinderbüchern täuschen. Da lag eine Einladung zur Entschleunigung vor mir. Ein Buch, was komplexe Themen wie Altern, Freundeschaft und Achstamkeit behandelt. Es trägt eine philosophische, vielleicht auch buddhistische, Lehre.

Der symbolträchtige Weg steht für Lebens- und Entwicklungprozesse. Losgehen. Mutig sein. Den Gipfel erreichen und die Perspektive erweitern. Das Leben wird größer. Doch nicht nur an der atemberaubenden Aussicht können wir uns gütlich tun. Der Weg selbst kann ein Genuss sein. Eine Chance für Entdeckungen und Begegnungen.

Wir können auf einzelnen Seiten verweilen. Und müssen unseren Weg auch nicht alleine gehen. Manchmal haben wir einen Begleiter, der uns eine helfende Hand reicht und sein Wissen mit uns teilt wie Frau Dachs (Warum hat sie eigentlich keinen Namen? Damit wir uns mit Lulu identifizieren?). Und dann können wir alleine gehen und später ebenfalls unser Wissen teilen und eine Hand reichen.

Sanfte Farben der Natur, Zeichnungen wie mit Buntstiften, wenig Text und kurze Dialoge, hilfreiche Hinweise (zum Beispiel: Wie sieht der perfekte Wanderstock aus?) für eigene Wanderausflüge unterstreichen die freundliche Einladung unsere Wege zu begehen. Ein lebensbejahendes Buch.

Hinterlasst hier ein freundliches Kommentar!

Ich verlose das Buch „Komm mit, Lulu!“ am 02.04.2019 mit Veröffentlichung des Post bis 23:59 Uhr. Das Exemplar wurde mir vom Verlag „Carlsen“ zur Verfügung gestellt – Dankeschön an dieser Stelle – und ist dadurch als Werbung gekennzeichnet. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Ich benachrichtige im Falle des Gewinnes. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh.

Schaut auch bei Susanne von Familienbücherei, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Jenny von Kinderchaos, Steffi von Biber&Butzemann unterwegs, Alu von Grosseköpfe, Sylvi von Mom’s favorites and more, Sari von Heldenhaushalt, Anna von Kinderbuch-Detektive, Juli von Juliliest, Janet von Kinderbuchlesen.de sowie Rike von kinstabuch.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. Umschauen lohnt sich. Und Viel Glück!

Kommentare

  1. avatarSarah Tieke

    So ein schönes Buch, das würde ich gerne zusammen mit meinem Kleinen lesen.

    1. avatarAnja K

      So ein liebevolles Buch! Ich denke, falls ich es nicht hier gewinne, muss ich es wohl kaufen 😉

      1. avatarSarahwabohu

        Hallo
        Das klingt nach einem absolut lesenswertem Buch. Jetzt bin ich richtig neugierig.
        Super schön. Meine Tochter würde sich freuen und ich mich auch ☺️.
        Viele Grüße
        Sarah

        1. avatarBine

          Hört sich nach einem tollen Buch mit Denkanstoss an.
          Da hüpfen wir sehr gerne in Lostopf rein.
          Liebe Grüße, Bine

          1. avatarAnke Werner

            Das Buch hört sich schön an. Das würde ich gerne mit meinen Kindern lesen

            1. avatarStephanie

              Danke für die Vorstellung dieses Buches. Klingt richtig toll und wir würden uns sehr darüber freuen

              1. avatarImke

                Sehr liebevoll gestaltet! Vielleicht lost deine Tochter ja meine bzw mich für sie aus??

                1. avatarMiri Mend

                  Guten Abend liebe Anne,. Gerade habe ich die tolle Buch-Aktion von euch gefunden und meine Tochter liebt Bücher. Wir lesen täglich mindestens ein Buch und es ist immer wieder spannend ein neues Buch in den Händen zu halten und ein neues Abenteuer zu erleben. Ich finde es selbst immer wieder spannend die Kinderbücher zu lesen und finde es toll welche Ideen die Autoren haben. Danke für die Aktion. Wir würden uns sehr freuen ❤

                  1. avatarJohanna

                    Neuer Lesestoff für meine Tochter wäre ganz wunderbar. Eine schöne Geschichte! Daumen sind fest gedrückt!

                    1. avatarAdele F

                      Meine kleine Enkeltochter liebt es zu lesen. „Komm mit, Lulu!“ klingt nach einer ganz schönen Geschichte. Wir versuchen unser Glück und hüpfen in den Lostopf.

                      1. avatarKatharina Frank

                        So ein tolles Buch! Wir lieben Bücher sehr und würden uns riesig darüber freuen. Vielen Dank für die schöne Buchverlosung!

                        1. avatarJudith R.

                          Oh das Buch hört sich toll an. Und die zarten Bilder…sehr schön. Danke für diese tolle Verlosung.

                          1. avatarMaike Jahns

                            Ich bin neugierig geworden und würde mich sehr über das Buch freuen 🙂

                            1. avatarBarbara Dichtl

                              Ein tolles Gewinnspiel und ein sehr schönes Buch mit dem meine beiden Mädels viel Freude haben würden. ?

                              1. avatarChristina

                                Das hört sich sehr sympathisch an – danke für den Tipp und die Verlosung 🙂

                                1. avatarSusann Muntschick

                                  Die Geschichte hört sich sehr interessant an und ich würde das Buch gerne für meinen Sohn gewinnen.

                                  1. avatarClaudi L

                                    Danke für die tolle Verlosung
                                    Wir lesen täglich und würden uns riesig über neuen Lesestoff freuen 🙂
                                    Liebe Grüße, Claudia

                                    1. avatarAlicja Voss

                                      So eine schöne Geschichte.. und da meine Tochter Lulu heißt, würden wir uns doppelt freuen..

                                      1. avatarAnne

                                        Herzlichen Glückwunsch. Viel Freude mit dem Buch.

                                      2. avatarLars

                                        Das hört sich wirklich sehr schön an. Wir würden uns sehr über das tolle Buch freuen.

                                        LG

                                        1. avatarDoreen Voit

                                          Unser 5jähriger Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und ist schon jetzt ein richtiger Bücherwurm. „Komm mit, Lulu“ würde ihn sicher gefallen. Wer braucht nicht ein wenig Herzenswärme beim Kuscheln oder vorm Zubettgehen. Und ich würde es ihm gern vorlesen.
                                          Danke für die tolle Aktion!

                                          1. avatarEva

                                            Das Buch klingt wunderbar. Wir würden es sehr gerne gewinnen und auch unser Jüngster, der Tiere liebt, wäre bei diesen Bildern wohl ein Zuhörer oder Mitschauer.

                                            Lg eva

                                            1. avatarLena St

                                              Das Buch klingt toll. Meine Kinder würden sich sehr darüber freuen…und ich sicher auch….

                                              1. avatarHeike

                                                Danke für diese schöne Gewinnmöglichkeit!
                                                Ich würde dieses Buch wahnsinnig gerne für meine Tochter gewinnen.
                                                Jetzt, wo sie im selber lesen nämlich immer besser wird, hat sie das Lesen für sich entdeckt und verwandelt sich gerade zur kleinen Büchermaus 🙂

                                                LG Heike

                                                1. avatarWencke Reininghaus

                                                  Was für eine berührende Geschichte. Mein kleiner Sohn liebt es, wenn Bücher uns einen Denkanstoß geben und wenn neue Sichtweisen und Lebensweisheiten kindgerecht vermittelt werden. Deshalb würden wir uns sehr über das Buch freuen ?
                                                  Vielen lieben Dank ?

                                                  1. avatarChristina Esch

                                                    Das hört sich toll an! Danke für die Vorstellung. Würde mich für meine Töchter freuen und später für meine Schüler

                                                    1. avatarAlexandra

                                                      Das Buch klingt wunderbar und ich würde es gern mit meiner Lütten zusammen anschauen, Deine Gedanken zu Entschleunigung und Nachklingen finde ich sehr schön, das würde ich mir für uns auch wünschen nach den trubeligen Tagen, abends zusammen auf der Kuschelcouch <3 Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

                                                      1. avatarSonja Neuhäusler

                                                        Danke für die tolle Verlosung.
                                                        Hört sich nach einem tollen Buch an.
                                                        Wir lieben Bücher.
                                                        Vlt habe ich ja Glück!

                                                        1. avatarJuppilie

                                                          Das Buch hört sich sehr gut an und ich würde mich freuen, wenn wir es hier zuhause lesen könnten.

                                                          1. avatarKatrin M.

                                                            Das klingt super und die Zeichnungen sind auch sehr schön! 🙂

                                                            Liebe Grüße
                                                            Katrin

                                                            1. avatarChristiane

                                                              Bestimmt ein interessantes liebevolles Buch, da mach ich gern mit.

                                                              1. avatarSaskia

                                                                Deine wunderbare Buchvorstellung macht Lust auf mehr – gern möchte ich das Buch mit meinen zwei Jungs lesen. Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

                                                                1. avatarCarina

                                                                  Hallo, danke für die schöne Vorstellung. Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
                                                                  Liebe Grüße
                                                                  Carina

                                                                  1. avatarSilvi

                                                                    Wow, das klingt nach einem schönen Buch. Da springe ich auch gerne mit in den Lostopf. Hab einen schönen Tag.

                                                                    1. avatarSilke K.

                                                                      Hallo ihr Lieben,

                                                                      wir lieben gute Bücher und sind immer wieder über die Vielfalt erstaunt. Auch wir gehen gerne achtsam durch die Natur und freuen uns, wenn wir wieder einen neuen Boten für den Frühling/Sommer/Herbst oder Winter finden.

                                                                      Eine Buchreiche Woche

                                                                      Fam. Küpper

                                                                      1. avatarYvonne

                                                                        Das klingt nach einem Buch, das noch lange nach der letzten Seite zum nachdenken und erzählen anregt. Danke für die Vorbereitung dieses Buches!

                                                                        1. avatarWaschbärchen

                                                                          So ein schönes Buch! Wir würden uns natürlich sehr drüber freuen.
                                                                          Grüße

                                                                          1. avatarNele E.

                                                                            Das Buch klingt toll! <3
                                                                            Diese Aktion finde ich so toll! Danke, dass ihr euch alle diese Mühe macht!
                                                                            Liebe Grüße
                                                                            Nele E.

                                                                            1. avatarMary Lou

                                                                              Ein wunderbares Buch, worüber wir uns sehr freuen würden 🙂
                                                                              Liebe Grüße

                                                                              1. avatarRose

                                                                                Vielen lieben Dank für die Vorstellung dieses tollen Kinderbuches, welches Werte vermittelt und den Kindern eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Achtsamkeit, Mut und auch Entschleunigung erzählt. Solche Dinge den Kindern zu vermitteln finde ich enorm wichtig. Das Buch würde meiner Enkelin und auch meier LesePatenschaftsgruppe sicher sehr gefallen.
                                                                                Danke für die Verlosung.
                                                                                LG Rose

                                                                                1. avatarSimone Fuchs

                                                                                  Das hört sich toll an. Wir würden uns sehr freuen. So ein

                                                                                  1. avatarJulia

                                                                                    Was würde ich mich freuen, dieses Buch in der Schule einsetzen zu können! ?

                                                                                    1. avatarBuchkinder

                                                                                      So ein schönes Buch! Da machen wir doch gerne bei dem Gewinnspiel mit. ☺️

                                                                                      1. avatarHanna F.

                                                                                        Das klingt nach einer schönen Geschichte! Ich mache gerne für meine Töchter mit! Liebe Grüße Hanna

                                                                                        1. avatarDiana D.

                                                                                          Hallo Anne,
                                                                                          auch wir, also ich und mein Bücherwürmchen, würden uns über diese zauberhafte kleine“Einladung zum Entschleunigen“ sehr freuen…
                                                                                          Sonnige Grüße

                                                                                          1. avatarDia

                                                                                            So ein schönes Buch wir würden uns sehr darüber freuen. Lesen gehört bei uns dazu und wir genießen das sehr. Ich bin froh das mein kleiner es genauso liebt etwas vorgelesen zu bekommen wie ich es liebe zu lesen. Danke für den schönen Beitrag.

                                                                                            1. avatarDomi und Katja

                                                                                              Guten Morgen liebe Anne,

                                                                                              ein Buch über Freunde, den Umgang mit Älteren und der Natur. Das hört sich echt verlockend an. Domi hinterfragt beim Vorlesen sehr viel bzw. denk anschließend auch viel über für ihn wichtige Themen nach. Ich denke das Buch wäre perfekt für ihn. Glg Domi und Katja