logo

1

Alltagszauber #9 Inspiration

Alltagszauber #9 Inspiration

Kommt, lasst uns anders sein und das Funkeln im Alltag feiern!

Inspirationsquelle Löwenladen

Ich mag es an Lernorte zugehen. Zu schauen, wie sie eingerichtet sind. Zu schauen, was für kleine Anregungen sich übernehmen lassen.

Mein Sohnemann begeisterte sich für Eisenbahn und Gleise. Ich schaute mich neugierig um.

Die Wände, ähnlich wie die des Malortes, lassen sich prima vielfältig nutzen.

Der Löwenladen ist ein Lernort. Ein Leseort. Ein Spielladen. Ein Miniatelier. Ein Gesprächsraum. Ein Wissensbringer. Mir gefällt die Verbindung.

Am Sonntag, 15.7., war die Eröffnungsparty mit Leckerein, Unterhaltung, Glücksrad, Luftballons und dem fantastischen Bilderbuchkino.

Besonders toll war, dass zur Feier des Tages die Autorin von Knuddelfant und Lenny bei den Löwen gelesen hat. Vielleicht ließt sie mal bei mir in der Kita?, dachte ich. Und ein Bilderbuchkino im Kindergarten wäre eine tolle Idee, überlegte ich.

Ein Jahr lang ist der Löwenladen in Hellersdorf, gar nicht sooo weit von uns entfernt, geöffnet. Angebote für Kindergarten-Gruppen gibt es auch. Das ist doch ein tolles Ausflugsziel., dachte ich.

Für meine Arbeit überlege ich mir grade, wie ich Bücher und künstlerisches Gestalten gut verbinden kann.

Kennt ihr Kinderbücher über Kunst für 2-Jährige?

An diesem Tag gab es im Bastelbereich Bögen zum Anmalen und Zusammenstecken. Ich nahm für das Tochterkind, was nicht mit war, einen Bogen mit.

Ich mag es gern ohne Vorgaben. Dachte mir aber, dass sich meine Tochter freuen würde und stellte wieder einmal fest, dass Lernen eben auch durch Modelle/ mit Schablonen von Statten geht. Individualisierte Einhörner eignen sich nämlich prima für Rollenspiele… hätte ich mir denken können.

Ich möchte den Kindern Kunst zeigen, Künstler, Exponate, die sie anregen sich selbst auszudrücken und dafür einen Ort im Kindergarten schaffen. Vielleicht auch ein bisschen, wie im Löwenladen.

Wie erwähnt, ich mag es Lernorte zu besuchen. Ich finde es inspirierend. Und spaßig war die Feier auch noch.

Anne

Kommentare

  1. avatarFreitagslieblinge am 20. Juli - x-mal anders seinx-mal anders sein

    […] Kinder haben die Einhörner aus dem Löwenladen angemalt und dann zauberhaft damit gespielt. Krümelie hat sich herrliche Geschichten über […]