logo

1

Freitagslieblinge am 29. Juni

Freitagslieblinge am 29. Juni

Wow, der Monat ist fast rum. Der Sommer ist wieder da. Im Juni ist meine Tochter geboren. Ich mag diesen Monat und schaue zurück auf die vergangene Woche.

Lieblingsbuch der Woche

Ein rotes Buch mit weißem Umschlag und der Geschichte zweier ungarischer Juden, die am Ende ihres Lebens gemeinsam und freigewählt in den Tod entschlafen.

Lieblingskaffee

Kaffee geht immer. Luxus im Alltag. Ich bin da ja sehr wählerisch. Die Sonne leistete mir Gesellschaft.

Lieblingsmoment der Woche mit den Kindern

Das Tochterkind erzählte mir, dass jemand mit ihr geschimpft hat. Ich antwortete (ohne zu überlegen), dass XY blöd sei. Ich fand den Grund fürs Reglementieren einfach unsinnig. Meine Tochter aber sagte:“Nein, Mama. XY ist nicht blöd. Nur ihr verhalten war es.“ Und ich konnte sie nur in den Arm nehmen und ihr sagen, dass das ein weiser Gedanke ist. Und so wichtig.

Lieblingsmensch

Das ist ganz klar meine Sonnenblume. Dank ihr musste ich nicht durch die Stadt hetzen. Sie hat meine Kinder einfach aus der Kita mitabgeholt und mit ihnen einen sehr schönen Nachmittag verbracht. Danke.

Liebster Moment nur für mich

Am Donnerstag saß ich an der Spree. Manchmal ist die Stadt sehr schön. Mit Wärme. Licht. Musik.

Nur die Enten, die an Sektflaschen vorbei im Wasser schwammen, taten mir leid.

Inspiration der Woche

Zwei Tage lang lauschte ich schlauen Gedanken über die Würde des Menschen und neue Technologien.

Außerdem war ich heute Morgen vor der Senatsverwaltung und hab mit der GEW Berlin für eine bessere Bezahlung, mehr Kollegen und Qualität in Kitas gesungen. Großartige Art des Protestes.

Ach, am Montag war ich noch beim Elternprotest wegen des Schulplatzmangels. Auch ein wichtiges Thema… Inklusion braucht kleinere Klassen und Bildung Raum.

Gelesen habe ich bei Mamaskind übers Teilen, bei Grosseköpfe über das Vermissen, über Kinderbuchlesen.de, bei Kleinstadtlöwen über Inklusion, von einer Petition, sodass das Kindergeld nicht mehr auf ALG 2 angerechnet wird und bei ze.tt über Liebe, wobei die Texte dort auch sonst sehr zu empfehlen sind.

Wie war deine Woche?

Mehr Freitagslieblinge gibt es bei BerlinMitteMom.

Schönes Wochenende!

Anne


Freitagslieblinge

Kommentare

  1. avatarSarah

    Huhu Anne,
    vielen Dank für die Empfehlung. <3
    Machst du mit? 🙂
    Liebe Grüße
    Sarah