Silvesterspaß
Wild geht es zu in der letzten Nacht eines Jahres. Bunt wird es in der Ersten danach. Der Jahreswechsel ist besonderes. Neuanfangsstimmung und Euphorie fliegen mit dem Ende der Weihnachtstage durch die Luft. Wir vergessen die Wochentage und freuen uns über die gemeinsame Zeit. Es gibt Girlanden, gute Wünsche, Glücksschweinchen und Knallbonbons.
Wie im letzten Jahr steigt bei uns ein Strohhalmfeuerwerk.
Außerdem wird es nochmal bunt. Da ich Farbe und Glitzer in meinen Kaffee bringe, eine richtige Leidenschaft, wurden die Kinder neugierig. Sie guckten, wollten probieren und auch mitmachen.
Als Freude zur Verabschiedung von 2017 und bunten Begrüßung von 2018 widmen wir uns einem Milchspektakel.
Das wird gebraucht.
- Milch
- Lebensmittelfarbe
- Spülli
- Wattebausch, Wattestäbchen
Das wartet auf Wiederholung.
Ich hab das Rad nicht neu erfunden. Tollabea und Mama kreativ hatten das Experiment schon gezeigt. Berichten, dass sich ausprobieren lohnt, wollte ich trotzdem. Es macht richtig Spaß und sieht toll aus.
Milch kam auf einen Teller. Dazu gaben wir Lebensmittelfarbe. Dann habe ich einen Wattebausch in Spülli getränkt und aufgetitscht. Eine Bewegunge entstand.
Wir hatten noch Drops, so Kaubonbondinger, die keiner bei uns mag und haben ihnen die Farbe entzogen. Die Milch wurde durch Wackeln am Teller in Bewegung gesetzt und Linen bzw. Wirbel waren sichtbar, die von den weißer werdenden Drops kamen.
Der chemische Effekt, den der Spülli auslöst, war gar nicht so doll sichtbar. Das Tochterkind widmete sich dann anderen Dingen. Aber der Sohnemann hatte viel Spaß. Fuhr mit dem Finger durch die Milch, quetschte die Farben aus und Spülli dazu. Mit dem Finger ließ er die Drops durch die blauegrüne Milch fahren. Wir schauten uns gemeinsam Muster und Wirbel an. Ob ich Kaffee trinken möchte, strahlte der Sohnemann.
Habt Spaß!
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Anne
ExperimentJahreswechselmitkindernKinderspaßMilch und FarbeSilvester
Kratzbilder zu Silvester - DIY- xmalanderssein
[…] den Kratzbildern lässt sich der Silvestertag bzw. Abend mit Farbspielen oder anderen Aktivitäten gestalten und dann könnte noch ein Strohhalmfeuerwerk […]
Lebensbilder statt Krankheitsbild #136 mit Wochenende in Bildern - x-mal anders seinx-mal anders sein
[…] dem Milchspektakel (mit Post hier) wanderten die Kinder in die […]