Kosenamen

Krümelie
Ja, so nenne ich meine Tochter liebevoll. Es ist ihr Kosename. Es ist eine Mischung aus „Krümel“ und ihrem Vornamen.
Auf dem ersten Ultraschall war eindeutig ein „Krümel“ zu sehen. Unser Krümel. Unser Glück.
So winzig klein. Eine Ahnung von etwas ganz Besonderem. Obwohl die Entwicklung ihren Lauf nahm, für mich blieb es unser „Krümel“. Auch als unser Baby schon längst geboren war, passte ich ihren Kosename nur an.
Die Mischung „Krümelie“ entstand. Für mich repräsentiert diese Betitelung ein Wunder. Aus etwas Unscheinbarem ist ein lebendiges und willensstarkes Wesen geworden. Zu dem steckt ganz viel mütterliche Liebe darin, die sich vom ersten Moment an aufgebaut hat.
Warum schreibe ich das?
Immer öfters frage ich mich, ob der Kosename unpassend ist. Im Kontext mit dem Ullrich-Turner-Syndrom spielt das Körperwachstum eine große Rolle. Bereits um das dritte Lebensjahr steht die Gabe von Wachstumshormonen im
Raum. Je früher begonnen wird, desto mehr Zentimeter werden am Ende gewonnen. So die Überlegung.
Raum. Je früher begonnen wird, desto mehr Zentimeter werden am Ende gewonnen. So die Überlegung.
Die Wachstumskurve von Krümelie sieht gut aus. Mit zwei Jahren liegt sie mit 81 cm bei P3, der unteren Normgrenze.
Wir haben uns gegen die Gabe entschieden. Ein Grund ist die gute Prognose. Papa ist groß. Davon wird hoffentlich etwas an Krümelie vererbt worden sein. Wir mischen uns in diesem Punkt nicht in die natürliche Entwicklung ein. Es wird ihr ganzes Leben lang größere Gleichaltrige geben. Aber entsteht für sie dadurch ein Problem? Im Moment stört sie sich weder an ihrem Kosenamen noch an ihrer Größe.
Ich frage mich dennoch: Halte ich sie klein mit diesem Namen? Sollte
ich ihr einen anderen Spitznamen geben? Einen Namen mit mehr Stärke?
ich ihr einen anderen Spitznamen geben? Einen Namen mit mehr Stärke?
Mein großes Aber ist, dass die Betitelung „Krümelie“ im wahrsten Sinne aus dem Bauch heraus entstanden ist.
Krümelie weiß, wie sie heißt. Sie nutzt ihren Vornamen aktiv. Und ich kann meine mütterliche Liebe damit ausdrücken. Irgendwann kommt
der Punkt, wo mir meine Tochter sagen wird, dass sie nicht mehr so genannt
werden will. Aber nicht jetzt. Solange bleibe ich dabei.
der Punkt, wo mir meine Tochter sagen wird, dass sie nicht mehr so genannt
werden will. Aber nicht jetzt. Solange bleibe ich dabei.
KosenameLeben mit KindernSpitzname


Schreibe den ersten Kommentar