Lesezeit #1 – Alina und die Farben
Ein Buch in den Händen zuhalten ist großartig. Ich kann fühlen, riechen und mich ganz analog und ohne Stromverbrauch damit in eine andere Welt zurückziehen oder mein Wissen erweitern. Mit meinen Kindern kann ich das Vorlesen als „Hier und Jetzt“-Zeit und mit Kuscheln genießen. Ein Buch bringt uns die Welt näher und viele Bücher haben Persönlichkeit und tragen eine Botschaft weiter.
Bücherliebe #1
Wie fühlt sich eine Farbe an?
Frühzeitig beginnen Erwachsene damit alles mögliche zu benennen. Zur Unterscheidung ziehen wir uns dabei Farben heran. Ein roter Apfel, eine gelbe Birne…Bei uns hat besonders Oma mit Krümel anhand der Ampel die Farben Rot und Grün geübt. Okay bei ihm sind Bäume rot und eine Feuerwehr ist grün, aber Farben werden in seine Wahrnehmung mitaufgenommen und er erkennt einen Unterschied. Er lernt mit der Zeit die richtigen Wörter dazu.
Was sind eigentlich Farben?
Pigmente. Teilchen. Oder eine Zusammensetzung aus dem Bruch von Sonnenlicht. Wissenschaftlich ließe sich das sicher erklären.
Mit der Farbenlehre existieren logische Herangehensweise, wie sich Farben zueinander und miteinander verhalten und wirken.
Wir könnten auch darüber philosophieren. Schlussendlich würden wir uns fragen: Was wäre die Welt grau in grau?
Aber wie ist das, wenn die Sehkraft fehlt? Was sind Farben dann? Wie können sie beschrieben werden?
In dem Buch „Alina und die Farben“ fragt sich die blinde Titelheldin genau das. Sie wendet sich an ihren Freund Pauli und gemeinsam machen sie sich auf den Weg.
aus dem Buch „Alina und die Farben“ |
Die beiden Protagonisten ergründen also Farben. Grün zum Beispiel fühlt sich frisch und erholsam an, wie das Liegen auf einer Sommerwiese in sattem Gras. Braun ist warm und erhaltend. Es ist wie Muttererde. Rot ist feuerig und die Farbe der Wut.
Die Vierjährige und ich fragen uns am Ende, wie es wohl ist ohne Sehkraft und ordnen Farben Dinge zu. Die Sonne zum Beispiel steht für Gelb.
Krümelie findet die Figuren nicht schön. Sie begründet das nicht weiter. Mir gefallen sie. Vielleicht fehlt ihr die Farbe? Gestalterisch also ein guter Schachzug.
Die Erkenntnis einiger Lesezeiten: Farben und Gegenstände sind verbunden. Schwarz und Weiß gefällt ihr nicht so. Krümelie malt lieber Sonnenblumen.
Mir gefällt dieses Buch sehr. Es ist mehr für ältere Kinder. Ab 5 Jahren steht auf der Internetseite. Doch wenn man nicht so verbissen ist oder Angst um die Seiten hat, können auch Zweijährige ihre Freude haben und Farben benennen. Und Krümelie (4 Jahre) und ich nehmen es wirklich- wie erhofft- zum Philosophieren.
Mir ging es darum Krümelie zu sensibilisieren und dafür kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.
Gekauft habe ich es online. KLICK HIER. Das ging problemlos. Ich hatte meine Telefonnummer vergessen und bekam eine freundliche Erinnerungsmail. Rasch auf diese geantwortet und kurze Zeit später kam die Post.
Weitere Eindrücke zum Buch: KlICK HIER
Habt ihr eine Leseempfehlung? Besonders interessieren mich Bücher, die zu einem Inklusionsdenken beitragen wollen.Ich bin gespannt.
Beatriz Ahern
Want to search for a right social influencer so as to advertise your company also direct fresh buying customers that one may your web-site?
Our social media influencer structure are able to associate your store along with overly 76k web influencers with dozens of particular niches. Apply our leading-edge search filters together with progressed analytics softwares that one may spot the most effective influencers for your projects.
You’ll have full entry that one may the directory site, the choice so as to get in touch with along with work out along with socail media influencer, as well as you will have the ability to find out every single influencer’s proper engagement numbers so you do not go to waste your time or possibly your cash.
Ready to start our extended partnership?
web link: https://christi.influencershoutout.site/7262knabelkcorB
Our company look ahead so as to dealing with xmalanderssein.de!
In case you are not interested, after that I apologize and also thanks for reading so far.
drop: //christi.influencershoutout.site/off/nikmurf
Wieso wir Vorlesemomente gestalten sollten... - x-mal anders seinx-mal anders sein
[…] Stränge zusammen. Mamasein und Berufsleben, eine Prise Aktivismus, ganz viel Bücherliebe und das Bedürfnis die Stimme zu erheben für das Recht auf Bildung von Kindern und das […]