logo

0

Lesezeit #47 – musikalisches Bilderbuch „Die Planeten“

Lesezeit #47 – musikalisches Bilderbuch „Die Planeten“

Die Weiten des Universums, Planeten und Sterne faszinieren immer wieder Jüngere und Ältere. Der Blick in den Himmel bietet Stoff für Fragen und Geschichten, zum Träumen und Fantasieren. Gustav Holst allerdings wurde davon zum Komponieren animiert. Er schrieb, außer für die Erde, für jeden Planeten und den dazugehörigen antiken göttlichen Namensgebenden ein eigenes Musikstück. Sieben Sätze. Die Orchestersuite „Die Planeten“ entstand. Vor über 100 Jahren. Mit den Klängen von Holsts Werk, den Worten von Marko Simsa und den beeindruckenden Bildern von Doris Eisenburger kann nun eine x-mal andere Reise ins All beginnen. Das musikalische Bilderbuch „Die Planeten“ macht es möglich. 

das musikalische Bilderbuch „Die Planten“

Aufgepasst. Merkur, geflügelter Götterbote, lädt zu einer planetarischen und musikalischen Reise durch unser Sonnensystem ein. Er berichtet vom Komponisten Gustav Holst, vom Orchester und stellt die anderen sechs Planeten vor. 

Einblick in das Bilderbuch Die Planten

Dann beginnt der erste Satz. Der Mars hat seinen Auftritt. Merkur nennt ihn „feurigen Hitzkopf“ und macht auf die eingesetzten Instrumente und die Stimmung, die sie erzeugen, aufmerksam. Seite für Seite, von Planet zu Planet, Satz für Satz tut er dies bei Venus, sich selbst, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Bis die Lesenden wissen, wie die Planeten klingen, und im Planetarium ihre Hälse recken. 

eingeklickte Seiten des Bilderbuches "Die Planten"

Am Ende des Buches werden auf zwei Doppelseiten Planetenfragen geklärt und auch die Sonne, die Erde, der Pluto und das Planetarium finden Erwähnung. Passenderweise entstand dieses Buch in Kooperation mit der Stiftung Planetarium Berlin. 

Zum Hören der Musik ist eine CD vorne im Buch zu finden. Die Inhalte gibt es aber auch digital. 

eine packende Verbindung

Einblick in das musikalische Bilderbuch Die Planten

Beeindruckt und mitgerissen von diesem musikalischen Bilderbuch, hörten, lasen und schauten wir. Unterhaltsam und Begeisterung transportierend sind die Worte von Marko Simsa. Der mit Leichtigkeit umhersausende Merkur in göttlicher Gestalt als Reisebegleiter erzählt, erklärt, beschreibt und verweist auf einzelne Töne und Klänge, sanfte Melodien, prächtige Hymnen, fröhliche Rhythmen sowie Instrumente. Es ist erstaunlich wie das eigene Hören davon beeinflusst wurde. So manche Instrumente kannten wir gar nicht. Eine spannende neue Welt eröffnete sich uns. Wie schön, dass es das dazugehörige Hörerlebnis zum Buch dazu gibt. Außerdem ist die Illustration von Doris Eisenburger wunderschön. Die Bilder sind Blickfänger und lassen die Planten und antiken Gottheiten erstrahlen. 

Draufblick ins Bilderbuch Die Planten

Die Verbindung der drei Elemente ist packend und faszinierend. Bietet einen Zugang zur klassischen Musik. Gleichzeitig wirkt unser Sonnensystem auf außergewöhnliche Weise ganz nah. Nebenbei lernen wir dazu. Rundum ein gelungenes Lese- und Hörerlebnis. 

eine besondere Lesung

Da die liebe Jenny und ihre Begleiterin verhindert waren, hatten der Sohn und ich am 25.9.2022 die Möglichkeit zur Buchpremiere ins Planetarium Berlin zu gehen. Der Sohn als Sternengucker und Planetenkenner war begeistert. Während wir in unseren Sitzen versanken, schlüpfte auf sehr sympathische Weise Marko Simsa in die Rolle des Merkur, sprach mit Herzblut und stellte vor. Es ertönte die packende Musik, Mars&Co sowie die Illustrationen wurde über uns projiziert und am Ende kam sogar noch die Illustratorin dazu. Wie das musikalische Bilderbuch selbst war es ein besonderes Erlebnis. 

groß projiziertes Buchcover "Die Planten" im Planetarium davor kleiner der Autor
groß projizierte Buchseite des Bilderbuches "Die Planten" im Planetarium davor der Autor und die Illustratorin

Wer von Tönen getragen in den Weltraum reisen mag und gut begleitet Plante für Planet ander kennen lernen mag, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt. Das musikalische Bilderbuch „Die Planten“ ist für Kinder ab 5 Jahren und bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag erschienen.

Eure Anne

 


klassische MusikLesen bildetLesen mit Kindernmusikalisches BilderbuchPlanetenWeltall

Schreibe den ersten Kommentar