logo

0

Frühlingsdeko – niedliche Blümlinge

Frühlingsdeko – niedliche Blümlinge

Jedes Jahr aufs Neue erfreuen wir uns am Sprießen, Wachsen und Aufblühen der Natur. Der Frühling, der mildere Temperaturen und Farben bringt, ist meine liebste Jahreszeit. Bei uns macht nicht nur das schöne sonnige Wetter grade eine Pause sondern auch der terminreiche Alltag. Die passende Gelegenheit um niedliche Blümlinge zu gestalten und so für Frühlingsdeko zu sorgen.

Für unsere Blümlinge nutzten wir:

  • kleine Tontöpfchen
  • Farben, Pinsel & Co.
  • Holzkugeln mit Durchbohrung
  • schwarze Fineliner
  • Filzbögen in verschiedenen Farben
  • Schere und Kleber
Auf bunten Filzbögen liegt ein angemaltes Tontöpfchen, eine Holzkugel mit aufgemaltem Gesicht und ausgeschnittene Blätter.

Was haben wir gemacht?

Zuerst haben wir die Tontöpfchen angemalt bzw. Farbe über sie laufen lassen. Wir haben Acrylfarben genommen. Bei der Nutzung von Fingerfarben müsste man mehrere Schichten auftragen, damit die Farbe gut deckt und wirkt. Acrylfarben können mit weißem Bastelkleber verflüssigt werden. Mit einem kleinen Becher oder Milchkännchen kann dann das Tontöpfchen übergossen werden. Ideal für Kinder, die keine übermäßige Lust auf die Pinselei haben. Wir nutzten eine Abtropfkonstruktion aus einem Karton und einem Stück Drahtgeflecht. Durch den Kleber in der Farbe muss zügig vorgegangen werden, aber zum Einen deckt das Gemisch gut und zum Anderen trocknet es schnell.

Kinderfinger setzen eine mit Gesicht versehene Holzkugel auf Filzblätter auf der Unterseite eines bunten Tontöpfchens

Während die Tontöpfchen trockneten, bekamen die Holzkugeln Gesichter. Dann haben wir uns die Filzbögen vorgenommen. Aus grünem Filz haben wir Blätter ausgeschnitten. Aus anders farbigem Filz wurden Blütenblätter. Man kann sich dazu eine Vorlage ausschneiden und auf das Filz übertragen oder eben nach eigenen Vorstellungen hantieren.

Dann war es Zeit alles zusammenzufügen. Unseren Blümlinge nahmen Gestalt an. Die grünen Blätter klebten wir auf die Unterseite des Tontöpfchens. Im nächsten Schritt wurden die Köpfe aka Holzkugeln angeklebt. Wir haben Kugeln mit einer Durchbohrung genutzt, sodass mit Kleber und einem Stift zum Stopfen die Blütenblätter befestigt werden konnten. Und fertig!

Frühlingsstimmung

Blümling (Bastelei aus Tontöpfchen, welche an eine Blume erinnert) in einem Körbchen mit Ostergrün und zwei Eiern. Im Hintergrund stehen weitere Blümlinge.

Niedliche dekorative Farbtupfer sind unsere Blümlinge geworden. Frühlingsstimmung für Zuhause. Sie ergänzen unsere Osterdekoration. Wenn wir uns von ihnen trennen können, sind sie auch ein prima Geschenk. Außerdem war die Gestaltung der Frühlingsdeko ein gemeinsamer kreativer Zeitvertreib. Das sorgte für gute Laune. Alles in Allem: Flowerpower mal anders. 

Wie ist das bei dir? Hast du eine Frühlingsdeko? Gestaltest du sie selbst? Und wären die Blümlinge eine Gestaltungsidee für dich? Ich bin gespannt, was du dazu denkst.

Eure Anne


BlümlingeFrühlingsdekoKreativ mit KindernTontöpfchen

Schreibe den ersten Kommentar